Neoporteria senilis
4 verfasser
Seite 1 von 1
Neoporteria senilis
Hallo zusammen,
was hab ich da heute gekauft? Ich glaube, es ist eine Neoporteria senilis. Was meint Ihr? Ich gebe natürlich noch neue Erde nächsten Frühling. Geblüht hat die Pflanze auch schon und für 4,59 Euro war die Pflanze recht günstig.
Freundliche Grüsse in die Runde
vogelmamapetra
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
was hab ich da heute gekauft? Ich glaube, es ist eine Neoporteria senilis. Was meint Ihr? Ich gebe natürlich noch neue Erde nächsten Frühling. Geblüht hat die Pflanze auch schon und für 4,59 Euro war die Pflanze recht günstig.
Freundliche Grüsse in die Runde
vogelmamapetra
vogelmamapetra- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 502
Lieblings-Gattungen : Thelocacteen
Re: Neoporteria senilis
Hallo Petra,
ich denke, der Name wird passen.
ich denke, der Name wird passen.
jupp999- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 4562
Lieblings-Gattungen : dicke Kugeln
Danke, Manfred, für die Bestätigung.
Hallo Petra,
ich habe mir diese Tage auch so einen N. senilis bei D...... gekauft. Beim Enttorfen hatte er ordentliche Wurzelläuse. Also Vorsicht!
ich habe mir diese Tage auch so einen N. senilis bei D...... gekauft. Beim Enttorfen hatte er ordentliche Wurzelläuse. Also Vorsicht!
Krabbel- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 581
Lieblings-Gattungen : keine
Ich habe die Pflanze von R.... Wollte sie eigentlich erst im Frühjahr austopfen, aber dann mache ich das wohl lieber jetzt noch.
"D" dürfte für "Dehner" stehen, aber "R"? "Radloff"?
Generell sollte man Baumarkt- oder Gartencenterkäufe immer sofort austopfen und eingehend auf Schädlinge untersuchen! Auch eine temporäre Quarantäne für solche Neuzugänge kann vor späterem Katzenjammer bewahren.
Wenn solche Bilder immer noch nicht nachhaltig abschrecken, dann weiß ich auch nicht: https://www.kakteenforum.com/t634p440-welche-tollen-pflanzen-habt-ihr-aus-dem-baumarkt-geholt#513919 Unser lokaler Obi dürfte ein Eldorado für Entomologen sein. Wer weiß welche Schädlinge dort zu finden sind, welche von der Wissenschaft für längst ausgestorben gehalten werden?
Aber immerhin ein wirklich stattliches Exemplar. Wäre bei einem herkömmlichen Sammler inkl. klassischer Kakteenkultur wahrscheinlich erst ein Drittel so groß.
Generell sollte man Baumarkt- oder Gartencenterkäufe immer sofort austopfen und eingehend auf Schädlinge untersuchen! Auch eine temporäre Quarantäne für solche Neuzugänge kann vor späterem Katzenjammer bewahren.
Wenn solche Bilder immer noch nicht nachhaltig abschrecken, dann weiß ich auch nicht: https://www.kakteenforum.com/t634p440-welche-tollen-pflanzen-habt-ihr-aus-dem-baumarkt-geholt#513919 Unser lokaler Obi dürfte ein Eldorado für Entomologen sein. Wer weiß welche Schädlinge dort zu finden sind, welche von der Wissenschaft für längst ausgestorben gehalten werden?
Aber immerhin ein wirklich stattliches Exemplar. Wäre bei einem herkömmlichen Sammler inkl. klassischer Kakteenkultur wahrscheinlich erst ein Drittel so groß.
Shamrock- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 28793
Lieblings-Gattungen : -
R steht für Risse, im Baumarkt bei uns finde ich selten was. Ich hab die Pflanze gestern noch ausgetopft und wollte die Erde abmachen, dabei gingen die Wurzeln auch mit ab. Ich hoffe, die Pflanze bildet nun neue Wurzeln. Ich kaufe aber selten bei Gartencentern oder Baumärkten Pflanzen.

» Eriosyce senilis ssp. senilis
» Neoporteria sociabilis?
» Eriosyce
» Knospen unserer Kakteen 2019
» Mammillaria senilis var. senilis
» Neoporteria sociabilis?
» Eriosyce
» Knospen unserer Kakteen 2019
» Mammillaria senilis var. senilis