Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Uebelmannia

+5
Shamrock
hl.kelsch
Cristatahunter
RalfS
JürgenKS
9 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Uebelmannia Empty Uebelmannia

Beitrag  JürgenKS So 24 Okt 2021, 11:33

Gestern habe ich zusammen mit einem Kakteenfreund aus dem Sturmschaden am Gewächshaus einer Kakteenfreundin u. A. mehrere schöne alte Üebelmannia gerettet und erstmal im botanischen Garten untergebracht. Diese tolle Übelmannia (20 cm hoch, 10 cm breit und wurzelecht!) hat sie mir geschenkt.
Welche Uebelmannia-Art könnte das sein?
-
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
-
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
-
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
JürgenKS
JürgenKS
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 271
Lieblings-Gattungen : alle Gattungen

Nach oben Nach unten

Uebelmannia Empty Re: Uebelmannia

Beitrag  RalfS So 24 Okt 2021, 11:58

Hallo Jürgen,

es sollte auf jeden Fall eine Uebelmannia pectinifera sein.
In der Schumannia 3 sind auch noch einige Varietäten und Subspecies aufgeführt.
In wie weit die heute noch anerkannt werden kannst du ja bei IPNI nachforschen.

Grüße

Ralf
RalfS
RalfS
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3310

Nach oben Nach unten

Uebelmannia Empty Re: Uebelmannia

Beitrag  Cristatahunter So 24 Okt 2021, 16:42

Was für ein toller Botanischer Garten und was für ein Akt der Solidarität. So schön das es Leute gibt die sich gegenseitig helfen.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 21752
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Uebelmannia Empty Re: Uebelmannia

Beitrag  JürgenKS So 24 Okt 2021, 18:56

RalfS schrieb:Hallo Jürgen,
es sollte auf jeden Fall eine Uebelmannia pectinifera sein.
Ralf

Hallo Ralf,

danke, die Richtung passt. Very Happy
JürgenKS
JürgenKS
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 271
Lieblings-Gattungen : alle Gattungen

Nach oben Nach unten

Uebelmannia Empty Re: Uebelmannia

Beitrag  JürgenKS So 24 Okt 2021, 18:59

Cristatahunter schrieb:Was für ein toller Botanischer Garten und was für ein Akt der Solidarität. So schön das es Leute gibt die sich gegenseitig helfen.

Hallo Cristatahunter, das ist bei uns Usus. Da wir das Schauhaus ehrenamtlich pflegen, haben wir auch den Schlüssel und können jederzeit rein.
JürgenKS
JürgenKS
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 271
Lieblings-Gattungen : alle Gattungen

Nach oben Nach unten

Uebelmannia Empty Uebelmannia

Beitrag  hl.kelsch Mo 25 Okt 2021, 12:39

Hallo, wirklich eine Prachtpflanze, ich würde auf Richtung horrida tippen, aufgrund der enormen Bestachelung für eine pectinifera...auch manche crebrispina-Formen machen so Stacheln, letztendlich sehr sehr schwer feinzubestimmen.
Falls ihr Abnehmer für Uebelmannias sucht, meldet euch bitte, ich wäre sehr interessiert, ist eine meiner Leidenschften,
viele Grüße
Holger
hl.kelsch
hl.kelsch
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 59
Lieblings-Gattungen : Säulen

Nach oben Nach unten

Uebelmannia Empty Re: Uebelmannia

Beitrag  RalfS Mo 25 Okt 2021, 12:48

Hallo Holger,

du hast doch schon so viele. Very Happy

Grüße

Ralf
RalfS
RalfS
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3310

Nach oben Nach unten

Uebelmannia Empty Re: Uebelmannia

Beitrag  JürgenKS Mo 25 Okt 2021, 15:26

hl.kelsch schrieb:
Falls ihr Abnehmer für Uebelmannias sucht, meldet euch bitte, ich wäre sehr interessiert, ist eine meiner Leidenschften,
viele Grüße
Holger

Hallo Holger,

wir haben noch mehrere Uebelmannias, gleiche Größe und Art, wie die abgebildete Pflanze. Die stehen bei uns im bot. Garten, am Dienstag bin ich wieder dort und mache mal Fotos davon.
JürgenKS
JürgenKS
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 271
Lieblings-Gattungen : alle Gattungen

Nach oben Nach unten

Uebelmannia Empty Re: Uebelmannia

Beitrag  Shamrock Mo 25 Okt 2021, 15:35

Na da würde ich auch eine nehmen - inkl. Spende an den BoGa (oder an die Ehrenamtlichen, ganz wie gewünscht).

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 27080
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Uebelmannia Empty Re: Uebelmannia

Beitrag  Echinopsis Mo 25 Okt 2021, 16:08

Hallo Jürgen,

Bin auch an Bildern bzw 2-3 Uebelmannias interessiert.
Natürlich gegen Bezahlung (Spende)

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Admin

Anzahl der Beiträge : 15148
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten