Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Unbekanntes Geschenk

+2
JürgenKS
Echinocarpus
6 verfasser

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

Unbekanntes Geschenk - Seite 2 Empty Re: Unbekanntes Geschenk

Beitrag  Andreas75 Mi 10 Nov 2021, 00:43

Und darum ist und bleibt das für mich Eriocactus, maximal Notocactus (ganz gewiss aber niemals Parodia!), fertig. Dieses Rumgehampel mit alle paar Jahre 'ne neue Zuordnung, weil 's wieder einer 'nen Ticken besser weiß, ist mir ehrlich zu dumm. Vor allem mögen das ja zwar durchaus mal Fachleute initiieren.
Aber dann kommt wieder irgendein Botaniker mit Profilneurose, kombiniert wieder um, weil er seinen Namen auch in den Initialen der Wissenschaft verewigt wissen möchte, und schon biegen 70 % der Kakteenszene, die vorher den alten Namen mit Händen und Zähnen gegen den vorigen (und diesen gegen den vorigen) verteidigt haben, weil 's ja Hand und Fuß haben muss, wenn honorige Herrschaften das so postulieren, wieder im rechten Winkel mit ab wie eine Herde Schafe, die auf Gedeih und Verderb dem Leithammel nachrennt. Und wieder, und wieder, und wieder... Und bei manchen Gattungen so oft, dass es irgendwann einfach nur noch zum schluchzen ist.
Eriocactus -> Notocactus -> Parodia -> Eriocephala...
Und die Pflanzen bleiben die ganze Zeit die gleichen. Und haben was davon?
Andreas75
Andreas75
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 415
Lieblings-Gattungen : Echinopsis, Notocactus, nordamerikanische Winterharte sowie Variegate

Nach oben Nach unten

Unbekanntes Geschenk - Seite 2 Empty Noch ein Unbekannter

Beitrag  gartenhoppi So 14 Nov 2021, 08:37

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Nun habe ich noch einen Kaktus mal geschenkt bekommen, der sich schon prächtig entwickelt hat, dessen Art ich leider auch nicht weis. Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen.

Allen einen schönen Sonntag
Es Grüßt gartenhoppi
gartenhoppi
gartenhoppi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 8
Lieblings-Gattungen : Epiphyllum, Opuntia

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten