Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Anfänger sucht Hilfe bei der Bestimmung

4 verfasser

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

Anfänger sucht Hilfe bei der Bestimmung - Seite 2 Empty Anfänger sucht Hilfe bei der Bestimmung

Beitrag  Norbert Jung Do 18 Nov 2021, 23:02

Zuerst herzlichen Dank an die Experten, die mir weitergeholfen haben.
(Cylindr)opuntia leptocaulis hatte ich voreilig nicht weiter betrachtet, da sie in ihren Ursprungsregionen tiefrote Früchte ansetzt, während die Quizkandidatin es nur bestenfalls bis orangerot schafft.

@Shamrock Ist O.T. aber wenn Du schon nachfragst: Gezittert habe ich, 1. weil der Qi-Gong am Mittwoch mir so zusetzt dass nicht viel Energie übrig bleibt (die hervorragende, in China diplomierte Lehrerin, rät immer sich danach nicht allzuviel vorzunehmen).
2.Die endlose Blechschlange auf dieser Strasse kostet mich sowieso schon den letzten Nerv.
Und 3. wie könnte es anders sein : Kaum hatte ich Halt gemacht und das Handy hoffnungsvoll auf unser Objekt gerichtet, stand bereits der Eigentümer in meinem Rücken um nachzufragen, wozu die Bilder denn nötig seien ! Das war's. Duck und wech.
Norbert Jung
Norbert Jung
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6
Lieblings-Gattungen : Blattkakteen

Nach oben Nach unten

Anfänger sucht Hilfe bei der Bestimmung - Seite 2 Empty Re: Anfänger sucht Hilfe bei der Bestimmung

Beitrag  Shamrock Do 18 Nov 2021, 23:53

Du hast den Eigentümer dann sicherlich freundlich darauf aufmerksam gemacht, dass diese hochinvasive Pflanze in Europa strikt verboten ist und mitgeteilt, dass du die Fotos für diverse Behörden brauchst - woraufhin dann sicher die Halsschlagader des Eigentümers zu zittern begann.

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 26818
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Anfänger sucht Hilfe bei der Bestimmung - Seite 2 Empty ANFÄNGER SUCHT HILFE BEI DER BESTIMMUNG

Beitrag  Norbert Jung Fr 19 Nov 2021, 14:03

Hallo,
Der Witz gefällt mir, hat mir aber auch einen Schrecken eingejagt, da mir die Liste der invasiven Pfllanzen in Frankreich bekannt ist und ich mir bzgl. Pflanzen alle Mühe gebe, meine Kenntnisse zu updaten. "Au weia, hast du alter Esel schon wieder was verpasst ?"
Das mit der invasiven Pflanze gilt tatsächlich In Australien, wo Cylindropuntien als "Pest" bezeichnet werden. Die Beseitigung dieser Opuntien kostet teurer als das Land auf dem sie gedeihen, wert ist.
Zu lesen bei :
agric.wa.gov.au/sites/gateway/files/Opuntiod%20cacti%20field%20identification%20guide.pdf

LG, Norbert
Norbert Jung
Norbert Jung
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6
Lieblings-Gattungen : Blattkakteen

Nach oben Nach unten

Anfänger sucht Hilfe bei der Bestimmung - Seite 2 Empty Re: Anfänger sucht Hilfe bei der Bestimmung

Beitrag  Shamrock Fr 19 Nov 2021, 15:33

Es ist immer wieder Australien (und mit Abstrichen auch Neuseeland), die bei invasiven Neophyten und Neozoen die volle Breitseite abkriegen. Die haben dort schon eine ganz andere Sensibilität im Umgang mit der Thematik inkl. der Gartenbepflanzung (wonach hierzulande ja leider kein Hahn kräht) und trotzdem... Shocked

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 26818
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten