Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Mammillaria

5 verfasser

Nach unten

Mammillaria Empty Mammillaria

Beitrag  Brunãozinho So 12 Dez 2021, 15:24

Hallo Leute!

Ich habe diese Mammillaria Pflanzen schon seit langem, aber leider habe ich ihre Name vergessen. Crying or Very sad
Kann jemand mir helfen?

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Brunãozinho
Brunãozinho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 240

Nach oben Nach unten

Mammillaria Empty Re: Mammillaria

Beitrag  chrisg So 12 Dez 2021, 18:00

Hallo Bruno!

Bin zwar kein Mammilarienexperte aber solche Wiederhaken umgeben von ähnlicher Anzahl helleren Dornen kenne ich von meiner Mammillaria zeilmanniana. Meist sind die Blüten etwas dunkler, können jedoch heller bis fast weiss weden. Es gibt aber weitere Arten mit Wiederhaken. Vielleicht meldet sich hier jemand der sich besser mit Mammis auskennt.

/ CG
chrisg
chrisg
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 627
Lieblings-Gattungen : Schlumbergera, Lobivia, Echinopsis, Selenicereus, Sansevieria ( =Dracaena)

Nach oben Nach unten

Mammillaria Empty Re: Mammillaria

Beitrag  peter1905 So 12 Dez 2021, 19:42

Hallo....

ich würd sagen das ist eine Mammillaria painteri

_________________
Liebe Grüße aus Niederbayern

Peter
peter1905
peter1905
Fachmoderator - Bilderlexikon Kakteen

Anzahl der Beiträge : 2575
Lieblings-Gattungen : Mammillaria / Thelocactus / Escobaria

Nach oben Nach unten

Mammillaria Empty Re: Mammillaria

Beitrag  Brunãozinho So 12 Dez 2021, 20:54

Danke, ihr beiden. Ich have einige Bilder angeschaut, und M. zeilmanniana sieht sehr ähnlich zu meiner Pflanze. Smile
Brunãozinho
Brunãozinho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 240

Nach oben Nach unten

Mammillaria Empty Re: Mammillaria

Beitrag  Matches Mo 13 Dez 2021, 09:49

peter1905 schrieb:Hallo....
ich würd sagen das ist eine Mammillaria painteri

Ich vermute, dass Du recht hast.

chrisg schrieb:Hallo Bruno!
Bin zwar kein Mammilarienexperte aber solche Wiederhaken umgeben von ähnlicher Anzahl helleren Dornen kenne ich von meiner Mammillaria zeilmanniana.
/ CG

Ich vermute, dass Du recht hast.


Bin mir nur nicht sicher, was heute wirklich als Name gilt.
Oder ob sie heute doch eher [b]Mammillaria crinita[/b] heißt?
Auf jeden Fall könnten alle Namen aus meiner sicht passen.
Vielelicht kann jemand mal den aktuellen Stand sagen.
Wolfgang (airbocse) wäre da vielleicht sehr firm - falls er es liest.

Freundliche Grüße
Matthias
Matches
Matches
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4534
Lieblings-Gattungen : Ferocactus Eriosyce Escobaria Thelocactus Coryphantha

Nach oben Nach unten

Mammillaria Empty Re: Mammillaria

Beitrag  Shamrock Mo 13 Dez 2021, 10:32

Kommt wie immer darauf an, welchem Autoren man folgen mag - aber meines Wissens ist mittlerweile crinita der gängigste Name in wissenschaftlichen Kreisen.

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 26818
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten