Zu Weihnachten unbekannten Kaktus bekommen - gelöst > > > Mammillaria backebergiana
4 verfasser
Seite 1 von 1
Zu Weihnachten unbekannten Kaktus bekommen - gelöst > > > Mammillaria backebergiana
Hallo liebes Forum,
ich habe zu Weihnachten einen Kaktus erhalten. Leider kennen weder ich noch die verschenkende Person die Art
Das macht es entsprechend schwer mich über eine artgerechte Haltung anzulesen.
Könnt ihr helfen?
Ich tippe auf "Copiapoa humilis ssp. tenuissima". Basiert aber lediglich auf Google-Bildern mein Tipp.
Hier sind einige Bilder:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Danke im Voraus
ich habe zu Weihnachten einen Kaktus erhalten. Leider kennen weder ich noch die verschenkende Person die Art

Könnt ihr helfen?
Ich tippe auf "Copiapoa humilis ssp. tenuissima". Basiert aber lediglich auf Google-Bildern mein Tipp.
Hier sind einige Bilder:
Danke im Voraus

Sukkulentor- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 4
Lieblings-Gattungen : keine
Re: Zu Weihnachten unbekannten Kaktus bekommen - gelöst > > > Mammillaria backebergiana
Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum!
Da bist du ein paar Tausend Kilometer zu weit südlich gelandet. Probier´s mal mit einer Mammillaria (ich würde jetzt mal die spinosissima verdächtigen).
Wenn du sie dann demnächst in ein artgerechtes Substrat umsetzt, sie in den Winterschlaf schickst und das hier berücksichtigst, dann wirst du normalerweise viel Freude mit deinem Weihnachtsgeschenk haben: https://www.kakteenforum.com/t32159-faustregeln-zur-pflege-von-kakteen-und-anderen-sukkulenten
Liebe Grüße und schönes Rest-Weihnachten - Shamrock (aka Matthias)
Da bist du ein paar Tausend Kilometer zu weit südlich gelandet. Probier´s mal mit einer Mammillaria (ich würde jetzt mal die spinosissima verdächtigen).
Wenn du sie dann demnächst in ein artgerechtes Substrat umsetzt, sie in den Winterschlaf schickst und das hier berücksichtigst, dann wirst du normalerweise viel Freude mit deinem Weihnachtsgeschenk haben: https://www.kakteenforum.com/t32159-faustregeln-zur-pflege-von-kakteen-und-anderen-sukkulenten
Liebe Grüße und schönes Rest-Weihnachten - Shamrock (aka Matthias)
Shamrock- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 28804
Lieblings-Gattungen : -
Re: Zu Weihnachten unbekannten Kaktus bekommen - gelöst > > > Mammillaria backebergiana
Hallo,
eine Copiapoa ist das nicht. Würde ich zu Mammillaria ordnen (spinosissima kann stimmen) und in jedem Fall entsprechend kühl und trocken überwintern. Das Substrat dann nächstes Jahr austauschen, sieht mir sehr torfig aus.
eine Copiapoa ist das nicht. Würde ich zu Mammillaria ordnen (spinosissima kann stimmen) und in jedem Fall entsprechend kühl und trocken überwintern. Das Substrat dann nächstes Jahr austauschen, sieht mir sehr torfig aus.
Nimrod- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 181
Lieblings-Gattungen : Tribus Hylocereeae, Tribus Cacteae, N- und M-amerikanische Begleitflora
Shamrock schrieb:Da bist du ein paar Tausend Kilometer zu weit südlich gelandet...
Hallo Shamrock,
vielen Dank für die Antwort, eine Mammillaria wird's sein. Zumindest hatte ich den Kontinent richtig

Ich werde mir den verlinkten Beitrag durchlesen und auch nach ein paar anderen Quellen suchen.
Und wow das sind ja richtige Riesen auf dem Bild. Die müssen sicher schon sehr alt sein? Habe im Kopf, dass Kakteen sehr langsam wachsen
Das ist Mammillaria backebergiana
Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht.
Würde der Städter kennen, was er frisst, er würde umgehend Bauer werden.
Oliver Hassencamp
(Dt. Kabarettist und Schauspieler, 1921 - 1988)
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Und darum haben wir einen Gemüsegarten [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Konni- Fachmoderator - Mammillaria
- Anzahl der Beiträge : 1084
Lieblings-Gattungen : kleine mexikanische Kakteen, Eriosyce, Pterocactus, Tephrocactus, Echinopsis- und Trichocereus Hybriden
Nimrod schrieb:eine Copiapoa ist das nicht...
Hallo Nimrod,
auch dir ein Dankeschön. Ja, dass Substrat kommt mir nicht "steinig" genug vor. Habe es aber noch nicht genauer untersucht. Habe den Kaktus aktuell vor dem Eingang zum Keller an einem kleinen Fenster geparkt. Hell und kalt gleichzeitig geht leider nicht außer ich bringe ihn nach draußen.
Konni schrieb:Das ist Mammillaria backebergiana
Auch dir Danke, Konni
Über eine erfolgreiche Blüte würde ich mich definitiv freuen
Relativ. Da Kakteen (von einer kleinen Ausnahme mal abgesehen) ausschließlich in Amerika vorkommen, kann man da auch nicht sooo viel verkehrt machen.Sukkulentor schrieb: Zumindest hatte ich den Kontinent richtig

Das hast du vollkommen richtig im Kopf. Mal von ein paar Ausnahmen abgesehen.Sukkulentor schrieb: Habe im Kopf, dass Kakteen sehr langsam wachsen

Licht ist im Winter auch sekundär. Bei einer dunklen Überwinterung muss man die Kakteen im Frühling nur umso vorsichtiger wieder an die Sonne gewöhnen.Sukkulentor schrieb: Hell und kalt gleichzeitig geht leider nicht außer ich bringe ihn nach draußen.
Okay, dann doch backebergiana. Die Blüten sind aber durchaus ähnlich.
Shamrock- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 28804
Lieblings-Gattungen : -

» Mammillaria: ja - backebergiana (gelöst)
» Kaktus, Art? > > > gelöst Mammillaria candida ssp. mumifiziana
» Hilfe für unbekannten Kaktus mit Pilzinfektion (Brasilopuntia brasiliensis)
» Mammillaria backebergiana?
» Heutiger Neuzugang
» Kaktus, Art? > > > gelöst Mammillaria candida ssp. mumifiziana
» Hilfe für unbekannten Kaktus mit Pilzinfektion (Brasilopuntia brasiliensis)
» Mammillaria backebergiana?
» Heutiger Neuzugang
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten