Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Weiß jemand, was das für Pflanzen sind?

+8
OPUNTIO
Spickerer
Konni
Esor Tresed
plantsman
Rouge
matucana
Die Dicke
12 verfasser

Seite 6 von 7 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Nach unten

Weiß jemand, was das für Pflanzen sind? - Seite 6 Empty Re: Weiß jemand, was das für Pflanzen sind?

Beitrag  Adrian22 Do 31 März 2022, 11:46

Dann warten wir mal, bis es etwas größer ist. irgendwann will ich es auf jeden Fall auspflanzen. Ich schicke ein Bild von der Blüte, vermutlich nächstes Jahr (dieses wäre etwas blöd so ganz ohne Tochterrosetten) Very Happy
Adrian22
Adrian22
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 406
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Pachypythum, Cleistocactus, Opuntia

Nach oben Nach unten

Weiß jemand, was das für Pflanzen sind? - Seite 6 Empty Re: Weiß jemand, was das für Pflanzen sind?

Beitrag  Adrian22 Mi 15 Jun 2022, 09:20

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Was könnte das für eine Pflanze sein?
Adrian22
Adrian22
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 406
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Pachypythum, Cleistocactus, Opuntia

Nach oben Nach unten

Weiß jemand, was das für Pflanzen sind? - Seite 6 Empty Re: Weiß jemand, was das für Pflanzen sind?

Beitrag  Gast Mi 15 Jun 2022, 10:31

würd mal behaupten dass das ne "emelyae" oder ein hybrid sein könnte.
ohne dir zu nahe treten zu wollen: ich hab das gefühl die steht etwas zu sehr in der sonne. sieht wirkt etwas vertrocknet und stark rot auf mich.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Weiß jemand, was das für Pflanzen sind? - Seite 6 Empty Re: Weiß jemand, was das für Pflanzen sind?

Beitrag  Adrian22 Mi 15 Jun 2022, 11:11

Die gewöhnt sich noch an die Sonne, sie kommt aus einem Gewächshaus, wo sie extra schattig gestanden ist. Jetzt steht sie eben draußen hinter einem großen Feigenkaktusblatt und ein bisschen anderem Gemüse und die Jungen Triebe, die man nicht so gut sieht, sind auch wieder grüner und praller. Könnte es auch eine Haworthia Retusa sein? Bald blüht sie, dann schicke ich nochmal ein Bild von der Blüte.
Adrian22
Adrian22
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 406
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Pachypythum, Cleistocactus, Opuntia

Nach oben Nach unten

Weiß jemand, was das für Pflanzen sind? - Seite 6 Empty Re: Weiß jemand, was das für Pflanzen sind?

Beitrag  Adrian22 Fr 17 Jun 2022, 20:50

Sooo unglaublich bald wohl doch nicht... naja solange es noch vor dem Urlaub ist... Oder ist das gezeigt schon die Blüte? Im Netz gibt es einfach absolut keine Haworthia Blütenfotos...
Adrian22
Adrian22
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 406
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Pachypythum, Cleistocactus, Opuntia

Nach oben Nach unten

Weiß jemand, was das für Pflanzen sind? - Seite 6 Empty Re: Weiß jemand, was das für Pflanzen sind?

Beitrag  Gast Fr 17 Jun 2022, 21:07

so wie ich die hawortien kenne, sollten die eigentlich langstielig wie bei ner aloe blühen, sehr ähnlich meiner meinung nach. das was bei dir auf dem foto zu sehen ist, ist meiner meinung nach das anfangsstadium. evtl schafft sie es leider nicht mehr ganz die blüte zu entwickeln. wie schon erwähnt, sieht die schon recht ausgezehrt aus :/ ich drück weiterhin beide daumen.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Weiß jemand, was das für Pflanzen sind? - Seite 6 Empty Re: Weiß jemand, was das für Pflanzen sind?

Beitrag  Adrian22 Sa 18 Jun 2022, 13:09

Danke
Hier mal ein aktuelleres Bild:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Das ist um 12:00, also soo viel Sonne ist sie nicht ausgesetzt...
Ich glaube, das Substrat ist schuld, weshalb sie so schnell verkokelt. In der Gärtnerei wurde gesagt, sie haben das Substrat mit extra großem organischem Anteil gemacht, weil die Pflanze das braucht. Allerdings sind schon die Substrate der Kakteen dort für meinen Geschmack zu humos. Also zu viel Torf -> zu wenig Wasser -> zu wenig Wasser um sich gegen die Sonne zu schützen.
Sollte ich sie jetzt umtopfen? Dabei würden in dem Torf vermutlich viele Wurzeln kaputtgehen und die Pflanze stressen, zudem sind Blüten immer die vorrangige Entwicklung der Pflanze, weshalb die Wurzeln nicht nachwachsen würden...
Adrian22
Adrian22
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 406
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Pachypythum, Cleistocactus, Opuntia

Nach oben Nach unten

Weiß jemand, was das für Pflanzen sind? - Seite 6 Empty Re: Weiß jemand, was das für Pflanzen sind?

Beitrag  Gast Sa 18 Jun 2022, 13:50

ja hi adrian22 Smile cool, dann packt sie die blüte ja doch noch! teu teu teu.
ich wollt übrigens nicht "darauf" rumhacken, also ich hatte dir schon geglaubt was du gesagt hast Smile und ja, ich find auch, das bisschen sonne, sollte sie vertragen. die steht ja größtenteils im schatten.
also ich hab für meine uhlig standart kakteen erde mit 70%mineralisch und 15%weißtorf + 15%kokosfasern und bis auf eine, haben die restlichen 5 das seit 2-3 jahren ganz gut vertragen.
(meine stehen aber wirklich ganz am anderen ende vom fenster weg und bekommen nur indirektes tageslicht, weil die sich davor mega vergeilt hatten... jetzt bekommen die langsam wieder ihre eigentliche form zurück).
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Weiß jemand, was das für Pflanzen sind? - Seite 6 Empty Re: Weiß jemand, was das für Pflanzen sind?

Beitrag  Adrian22 Sa 18 Jun 2022, 16:33

Ich glaub, ich lasse sie noch bis zur Blüte in Ruhe, dann topfe ich sie um in 1/3 mineralisch. Eigentlich ist es unglaublich, dass die schon bei der Größe blühen können Very Happy
Danke für die Tipps!
Adrian22
Adrian22
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 406
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Pachypythum, Cleistocactus, Opuntia

Nach oben Nach unten

Weiß jemand, was das für Pflanzen sind? - Seite 6 Empty Re: Weiß jemand, was das für Pflanzen sind?

Beitrag  Gast Sa 18 Jun 2022, 17:20

wenn ich mit meinem halbwissen helfen kann, immer gerne Smile
ach ja, ich decke das substrat bei den hawortien immer noch mit akadama ab, das hab ich mal auf youtube so aufgeschnappt,
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Seite 6 von 7 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten