Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Pierrebraunia eddie-estevesii?

4 verfasser

Nach unten

Pierrebraunia eddie-estevesii? Empty Pierrebraunia eddie-estevesii?

Beitrag  Echinocarpus So 09 Jan 2022, 18:02

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Hallo Forumianer,

diese, mir unbekannte, Pflanze besitze ich schon länger. In der letzten KuaS nun war zu lesen, daß es innerhalb der Gattung Pierrebraunia 3 Arten gibt: Pierrebraunia eddie-estevesii, Pierrebraunia bahiensis und Pierrebraunia brauniorum. Leider gabs noch keine Blüten.
Wer kennt diese Gattung bzw. wer hat sowas daheim - könnte mein Pflänzchen eine Pierrebraunia eddie-estevesii sein?

Danke im Voraus und viele Grüße
Wilfried
Echinocarpus
Echinocarpus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 370
Lieblings-Gattungen : Ferocactus, Echinocereus, Haageocereus, Trichocereus, Espostoa, Oreocereus

Nach oben Nach unten

Pierrebraunia eddie-estevesii? Empty Re: Pierrebraunia eddie-estevesii?

Beitrag  Shamrock So 09 Jan 2022, 20:21

Unwahrscheinlich. Die P. bahiensis sieht man noch manchmal in Kultur, aber die beiden anderen Arten sind schon sehr rar und wahrscheinlich nur in auserlesenen Brasilianer-Fachsammlungen zu finden.
Das könnte ein Pilosocereus oder sonstwas sein, aber Pierrebraunia kann ich mir echt nicht vorstellen.
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 28209
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Pierrebraunia eddie-estevesii? Empty Re: Pierrebraunia eddie-estevesii?

Beitrag  OPUNTIO Mo 10 Jan 2022, 09:01

Pilosocereus gounelli sag ich jetzt mal.
Gruß Stefan
OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4519
Lieblings-Gattungen : Von allem was

Nach oben Nach unten

Pierrebraunia eddie-estevesii? Empty Re: Pierrebraunia eddie-estevesii?

Beitrag  Cristatahunter Mo 10 Jan 2022, 11:37

Hallo Wilfried

Vielleicht hast du die Pflanze von einem Sammler, der sich mit Brasilianer beschäftigt. Dann hat deine Vermutung eine Berechtigung.

Ist es eine Pflanze aus dem gängigen Pflanzenhandel ist, so wird es wohl ein Pilosocereus o. Ä. sein.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 22421
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Pierrebraunia eddie-estevesii? Empty Re: Pierrebraunia eddie-estevesii?

Beitrag  Echinocarpus Mo 10 Jan 2022, 16:42

Hallo allerseits,
die Pflanze stammt aus einer Sammlungsauflösung. Den Zwischenhändler, von dem ich die Pflanze erwarb, möchte ich jetzt aber nicht kontaktieren.
Pilosocereus gounelli könnte passen; mal sehen, wie sich die Pflanze weiter entwickelt! Ist schon verrückt: an Pilosocereus gounelli hatte ich auch schon gedacht, die Ähnlichkeit ist ja da - hatte den Gedanken dann aber wieder verworfen!

Besten Dank für Eure Hilfestellungen und viele Grüße
Wilfried
Echinocarpus
Echinocarpus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 370
Lieblings-Gattungen : Ferocactus, Echinocereus, Haageocereus, Trichocereus, Espostoa, Oreocereus

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten