Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Ecuador Volcan el Corazon unbekannte Pflanze > > > gelöst: Gentiana sedifolia

2 verfasser

Nach unten

Ecuador Volcan el Corazon unbekannte Pflanze > > > gelöst: Gentiana sedifolia Empty Ecuador Volcan el Corazon unbekannte Pflanze > > > gelöst: Gentiana sedifolia

Beitrag  nikko Do 13 Jan 2022, 08:37

Moin,
auf Instagram habe ich heute ein Bild einer mir unbekannten tollen Pflanze gesehen. (Account: followdirectionsouth).

Ecuador Volcan el Corazon unbekannte Pflanze > > > gelöst: Gentiana sedifolia Elcora12

Sieht aus wie eine Sukkulente, bin mir aber nicht sicher. Die Blüte ist jedenfalls wunderschön. Kenn jemand diese Pflanze?

LG,
Nils
nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4373
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Ecuador Volcan el Corazon unbekannte Pflanze > > > gelöst: Gentiana sedifolia Empty Re: Ecuador Volcan el Corazon unbekannte Pflanze > > > gelöst: Gentiana sedifolia

Beitrag  nikko Do 13 Jan 2022, 12:11

Moin Kerstin,
danke, ja, das könnte passen! Ein Enzian - erklärt auch die blaue Farbe. Ich bin mal wieder beeindruckt von Deinem umfassenden Wissen über Pflanzen! *daumen*

LG,
Nils
nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4373
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Ecuador Volcan el Corazon unbekannte Pflanze > > > gelöst: Gentiana sedifolia Empty Re: Ecuador Volcan el Corazon unbekannte Pflanze > > > gelöst: Gentiana sedifolia

Beitrag  Gast Do 13 Jan 2022, 12:15

Wirklich sehr hübsch, dürfte dann aber kaum sukkulent sein, wenn's überwiegend in Hochmooren zu finden ist. Fast etwas schade! Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Ecuador Volcan el Corazon unbekannte Pflanze > > > gelöst: Gentiana sedifolia Empty Re: Ecuador Volcan el Corazon unbekannte Pflanze > > > gelöst: Gentiana sedifolia

Beitrag  plantsman Do 13 Jan 2022, 17:39

Moin,

Gentiana sedifolia im weiteren Sinne kann ich bestätigen. Wobei ich meine, dass diese Art gerade taxonomisch bearbeitet wird. Bei einer Verbreitung von Mexiko bis Chile dürften dabei einige neue Arten "entstehen". Die Synonym-Liste ist auf jeden Fall schon mal ganz ordentlich. Einige Botaniker sehen sie sogar nur als Form von Gentiana prostrata, die ebenfalls dementsprechend formenreich ist.

Bei meiner Costa-Rica-Tour hab ich die Art auch gesehen. Man darf sich von dem Bild nicht täuschen lassen, die Blüten sind nicht mal einen Zentimeter breit, die Pflanze dementsprechend winzig. Leider wurde ich damals beim Fotografieren zurück zum Bus gerufen so dass ich keine Aufnahme dieses niedlichen Enzian habe.

_________________
Tschüssing
Stefan
plantsman
plantsman
Fachmoderator - Bilderlexikon andere Sukkulenten

Anzahl der Beiträge : 2335
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen

Nach oben Nach unten

Ecuador Volcan el Corazon unbekannte Pflanze > > > gelöst: Gentiana sedifolia Empty Re: Ecuador Volcan el Corazon unbekannte Pflanze > > > gelöst: Gentiana sedifolia

Beitrag  nikko Fr 14 Jan 2022, 10:16

Danke Stefan,
für die weitere Bestätigung des Namens.

Ich habe gestern mal im Netz gesucht, auch weil es mich interessieren würde die Art zu pflegen. Da habe ich schon gesehen, wie klein de Pflanzen wirklich sind. Und natürlich werden nirgendwo Samen oder Pflanzen angeboten... Schade!

Ist aber auch wirklich ein kleines Pflanzenjuwel! Very Happy

LG,
Nils
nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4373
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten