Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Blaue Agave

3 verfasser

Nach unten

Blaue Agave Empty Blaue Agave

Beitrag  Esor Tresed Sa 19 Feb 2022, 02:57

Hallo!

Kann mir jemand sagen, was das für eine Agave ist? Kann man das überhaupt sagen oder eingrenzen? Die blauen sehen für mich alle sehr ähnlich aus. Ich habe von americana bis parryi schon Ähnlichkeiten gesehen, aber so wirklich sicher bin ich bei keiner, zumal es auch innerartlich eine bestimmte Variabilität zu geben scheint.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Vielen Dank!
Esor Tresed
Esor Tresed
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 551
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Blaue Agave Empty Re: Blaue Agave

Beitrag  shirina Sa 19 Feb 2022, 04:24

ist eine americana ,  so schaut es bei mir aus 
lg. sofie
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
shirina
shirina
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1282
Lieblings-Gattungen : Agaven und Kakteen winterhart

Nach oben Nach unten

Blaue Agave Empty Re: Blaue Agave

Beitrag  Esor Tresed Sa 19 Feb 2022, 04:39

Danke! Very Happy So ausgepflanzt sind sie natürlich nochmal schöner, aber das gibt unser Klima wohl nicht her.
Esor Tresed
Esor Tresed
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 551
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Blaue Agave Empty Re: Blaue Agave

Beitrag  OPUNTIO Sa 19 Feb 2022, 05:55

Das würde ich so nicht sagen.

https://www.kakteenforum.com/t9975p60-agave-megalacantha#257526

Gruß Stefan
OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4583
Lieblings-Gattungen : Von allem was

Nach oben Nach unten

Blaue Agave Empty Re: Blaue Agave

Beitrag  Esor Tresed Sa 19 Feb 2022, 07:54

Ich könnte es eigentlich auch einfach probieren, Ableger machen sie genug dafür.
Esor Tresed
Esor Tresed
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 551
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Blaue Agave Empty Re: Blaue Agave

Beitrag  OPUNTIO Sa 19 Feb 2022, 08:44

Die A.americana hält je nach Klon vielleicht 5minus aus.
Der Link bezieht sich auf die A. megalacantha.
Aber sicher kannst du mal Ableger deiner americana an geschützter Stelle auspflanzen
Um einen Regenschutz kommst du aber nicht rum.
Der ist auf jeden Fall nötig.
OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4583
Lieblings-Gattungen : Von allem was

Nach oben Nach unten

Blaue Agave Empty Re: Blaue Agave

Beitrag  Esor Tresed Sa 19 Feb 2022, 21:44

Jetzt hab ich den Link auch mal genauer gelesen. Die megalacantha wird zumindest in die Verwandschaft der parryi gestellt und die gilt als relativ frosthart. Zur americana habe ich bisher keine Angaben über Frosthärte gefunden. Danke, Opuntio! Minus 5 Grad wird im Alpenvorland nicht reichen. Im Norden könnte es klappen, aber meine Wohnung hat keinen Garten. Da könnte ich Kübel am Balkon versuchen. Sieht nicht so schön aus wie ausgepflanzt, aber würde zumindest das Platzproblem im Winterquartier nicht weiter verscharfen.
Esor Tresed
Esor Tresed
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 551
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Blaue Agave Empty Re: Blaue Agave

Beitrag  shirina Sa 19 Feb 2022, 21:58

ich würde sie abgeben , vielleicht hat jemand ein Gewächshaus für den Winter 
auf dem Balkon ist die viel zu groß  und ewig bleibst Du an den Enddornen hängen und die sind  
richtig schmerzhaft
ich zwicke diese immer mit einer starken Schere ab. 
Auch die Kindel würde ich entfernen.
Die Agave sondert beim Schnitt einen Saft ab der unheimlich Juckreiz verursacht. 
lg. sofie
shirina
shirina
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1282
Lieblings-Gattungen : Agaven und Kakteen winterhart

Nach oben Nach unten

Blaue Agave Empty Re: Blaue Agave

Beitrag  Esor Tresed Sa 19 Feb 2022, 22:14

Die Agave gehört gar nicht mir. Ich habe nur mit dem Gedanken gespielt einen kleinen Ableger mitzunehmen bis er zu groß für meinen Balkon ist. Die Agaven stehen über den Sommer im Garten meiner Eltern und im Winter im unbeheizten ehemaligen Stall. Da ist auch genug Platz, so dass sich noch nie jemand an den Dornen verletzt hat. Sie stammen noch von meiner Großtante.
Esor Tresed
Esor Tresed
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 551
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Blaue Agave Empty Re: Blaue Agave

Beitrag  shirina So 20 Feb 2022, 00:02

ja dann passt doch Alles   

lg. sofie
shirina
shirina
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1282
Lieblings-Gattungen : Agaven und Kakteen winterhart

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten