Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Hybriden von Gymnocalycium baldianum

+20
OPUNTIO
Christine Heymann
AngelaSG
Cristatahunter
Kaktussonne32
Jens Freigang
kaktusgirl007
Thomaline
bjing212
bruchii
Adrian22
Tarias
Akka von Kebnekajse
obesum
shirina
Andreas75
sensei66
Antonia99
Phoenixfeder
Tapeloop
24 verfasser

Seite 23 von 39 Zurück  1 ... 13 ... 22, 23, 24 ... 31 ... 39  Weiter

Nach unten

Hybriden von Gymnocalycium baldianum - Seite 23 Empty Hybriden von Gymnocalycium baldianum

Beitrag  Spickerer So 10 Jul 2022, 11:30

Hallo zusammen,
gerwag, das ist mal ein sehr schönes und kräftiges Purpurrosa. Sowas gefällt immer. Muss ja nicht immer ein "Jan Suba" sein, das so hübsch blüht.  Very Happy

Cristatahunter, dass mit dem Massenkindeln ist eine gute Sache. So kann mal eine tolle Gruppe entstehen. Dafür wünsche ich dir viel Erfolg. Habe festgestellt,
dass G. andreae gerne längliche Kindel bekommt. Vor zwei Wochen habe ich solche Pflanzen ein wenig tiefer ins Substrat gesetzt um sie damit zum bewurzeln
anzuregen. Hatte gesehen, dass einige davon schon kleine Luftwurzeln bekamen. So können sie sich besser eigenständig mit Nährstoffen versorgen, kräftiger
werden und zu schönen Gruppen auswachsen - denke ich mal.  Rolling Eyes

Gruß, Spickerer
Spickerer
Spickerer
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5687
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Echinospis.

Nach oben Nach unten

Hybriden von Gymnocalycium baldianum - Seite 23 Empty Re: Hybriden von Gymnocalycium baldianum

Beitrag  Cristatahunter So 10 Jul 2022, 20:25

Spickerer schrieb:Hallo zusammen,
gerwag, das ist mal ein sehr schönes und kräftiges Purpurrosa. Sowas gefällt immer. Muss ja nicht immer ein "Jan Suba" sein, das so hübsch blüht.  Very Happy

Cristatahunter, dass mit dem Massenkindeln ist eine gute Sache. So kann mal eine tolle Gruppe entstehen. Dafür wünsche ich dir viel Erfolg. Habe festgestellt,
dass G. andreae gerne längliche Kindel bekommt. Vor zwei Wochen habe ich solche Pflanzen ein wenig tiefer ins Substrat gesetzt um sie damit zum bewurzeln
anzuregen. Hatte gesehen, dass einige davon schon kleine Luftwurzeln bekamen. So können sie sich besser eigenständig mit Nährstoffen versorgen, kräftiger
werden und zu schönen Gruppen auswachsen - denke ich mal.  Rolling Eyes

Gruß, Spickerer

Ich glaube das ist dann des Guten zu viel.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20552
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Hybriden von Gymnocalycium baldianum - Seite 23 Empty Hybriden von Gymnocalycium baldianum

Beitrag  Spickerer Mo 11 Jul 2022, 19:27

Hallo zusammen,
Cristatahunter, das haut dem Fass ja den Boden aus. Sowas ist einfach nur krass. Könnte in einigen Jahren aber ein schönes Polster bilden und wenn
dieses dann auch blüht - was will man mehr? Wink

Zeige heute mal einige der Schatz-bald Hybriden mit ihren variablen Dornenkleidern. Vom Typ her gehen sie sehr in Richtung G. schatzlianum. Nachdem
ich sie wieder in den Garten gestellt hatte, haben sie deutlich an Umfang zugenommen, teilweise sind sie inzwischen auf bis zu 6 cm Durchmesser gewachsen.
Das Dornenkleid ist noch im werden und einige beginnen bereits einen Mitteldorn zu bilden. Momentan wachsen sie sehr gut. Man darf gespannt sein, ob das
so bleibt. Rolling Eyes

Diese hier sind eine kleine Auswahl, an der man vorhandene Unterschiede zueinander abgrenzen kann. Während einige Dornenrosetten nur auf der jeweiligen
Warze stehen, laden andere über die Furche zur benachbarten Rippe hinüber. Auch die Form der Dornen ist unterschiedlich. Bei vielen von ihnen sind die Dornen
leicht gedreht, wobei die Drehung stets leicht nach links tendiert. Einige Dornen stehen deutlich ab, während andere eher am Pflanzenkörper anliegen. Da ist
noch einiges an Entwicklungspotential drin. Ich bin schon auf die nächste Blüh- und Wachsperiode 2023 gespannt. Inzwischen sind die Schatz-bald Hybriden
etwa doppelt so groß wie die gleichaltrigen An-bald Hybriden, die bislang nur sehr langsam wachsen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Schatz-bald HSS 18


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Schatz-bald HSS 21


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Schatz-bald HSS 24


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Schatz-bald HSS 44


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Schatz-bald HSS 45


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Schatz-bald HSS 48


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Schatz-bald HSS 52

Gruß, Spickerer
Spickerer
Spickerer
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5687
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Echinospis.

Nach oben Nach unten

Hybriden von Gymnocalycium baldianum - Seite 23 Empty Hybriden von Gymnocalycium baldianum

Beitrag  Spickerer Do 14 Jul 2022, 11:16

Hallo zusammen,
hier ein kurzer Stand zur Entwicklung.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Schatz-bald HSS 52 zeigt relativ gerade verlaufende Dornen, also etwas abweichend von der Masse seiner Artgenossen.



Hier zum Vergleich noch der momentane Stand der gleichaltrigen An-bald Hybriden, die den selben Vater haben. Sie bleiben deutlich kleiner
und sind auch etwas dunkler. Die Bedornung ist aber, im Gegensatz zu den Schatz-bald Hybriden, bei fast allen gleich.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Übersicht


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Beispiel 1 An-bald Hybride


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Beispiel 2 An-bald Hybride


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Das ist die einzige, bisher deutlich, abweichende An-bald Hybride aus dem selben Genpool.

Gruß, Spickerer
Spickerer
Spickerer
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5687
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Echinospis.

Nach oben Nach unten

Hybriden von Gymnocalycium baldianum - Seite 23 Empty Re: Hybriden von Gymnocalycium baldianum

Beitrag  Gast Do 14 Jul 2022, 11:33

hallo Spickerer

also da würde ich noch keine Abweichungen draus machen, stell Dir vor einiige Zwillinge( also gleicher Genpool) werde unterschiedlich frisiert, dann sind es doch immer noch die gleichen Zwillinge;
da würdest Du am Standort staunen, wie unterschiedlich dort die Pflanzen oft aussahen, dadurch haben wir ja so viele Namen, die oft nicht unbedingt berechtigt sind
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Hybriden von Gymnocalycium baldianum - Seite 23 Empty Hybriden von Gymnocalycium baldianum

Beitrag  Spickerer Do 14 Jul 2022, 20:33

Hallo zusammen,
Gymnocalycium, danke für deine Einschätzung. Du hast natürlich Recht. Manchmal sehen sie in der Jugend relativ gleich aus und manchmal sehr unterschiedlich,
sie können sich natürlich auch noch mehr angleichen, oder aber weiter auseinander driften. Warten wir es einfach mal ab wohin die Reise geht.  Very Happy

Hier nochmal der direkte Vergleich. Links es es eine Schatz-bald Hybride, wie ich auf dem Bild feststellte, kommt sogar wieder eine neue Knospe. Rechts dagegen
ich eine An-bald Hybride. Beide wurden zur selben Zeit bestäubt, ausgesät und mit dem selben Futter großgezogen.  Ich werde die An-bald entweder in diesem, ä
spätestens aber im kommenden Frühjahr in größere Töpfe setzen. Vielleicht löst das einen Wachstumsschub aus.  Rolling Eyes

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Der Rechte hat einen Durchmesser von ca. 3 cm. Beide scheinen mehr zur Mutter hin zu kommen.

Gruß, Spickerer
Spickerer
Spickerer
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5687
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Echinospis.

Nach oben Nach unten

Hybriden von Gymnocalycium baldianum - Seite 23 Empty Re: Hybriden von Gymnocalycium baldianum

Beitrag  gerwag Sa 16 Jul 2022, 22:28

Zwei F2 anbald. Beim rechten könnte man auf den ersten Blick meinen, es wäre ein G. baldianum. Aber hier lohnt ein zweiter Blick. Es gibt ein sehr deutliches Merkmal, das den Hybriden verrät, na, wer sieht es?[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Der F2 meiner Hybridenlinie3 entwickelt sich zum Vielblüher
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Hier habe ich noch eine verblüte Blüte geöffnet. Wie man sieht hat sie die Farbe über die komplette Blütenzeigt gehalten.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
gerwag
gerwag
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 606
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Hybriden von Gymnocalycium baldianum - Seite 23 Empty Hybriden von Gymnocalycium baldianum

Beitrag  Spickerer Fr 22 Jul 2022, 14:49

Hallo zusammen,
Gerwag, die Bedornung des zweiten würde ich als "besonders" einstufen. Sieht wirklich sehr ansprechend aus, auch mit der Farbe der Blüte. *daumen*

Hier jetzt mal ein als G. andreae angeschafftes Exemplar. Es soll angeblich aus Standortsamen ausgesät worden sein und auch der Einzige von Hunderten mit abweichender Blüte gewesen sein.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Eine Hybride? Ihre Blüte ist jedes Jahr etwas anders in der Farbgebung.

Gruß, Spickerer
Spickerer
Spickerer
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5687
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Echinospis.

Nach oben Nach unten

Hybriden von Gymnocalycium baldianum - Seite 23 Empty Re: Hybriden von Gymnocalycium baldianum

Beitrag  gerwag Fr 22 Jul 2022, 21:48

Spickerer schrieb:

Hier jetzt mal ein als G. andreae angeschafftes Exemplar. Es soll angeblich aus Standortsamen ausgesät worden sein und auch der Einzige von Hunderten mit abweichender Blüte gewesen sein.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Tja, das mit dem Standortsamen ist so eine Sache. Man kann das Wort als "am natürlichen Standort gesammelt" (kommt sehr selten vor) oder "Mutter und Vater haben die selbe Feldnummer" deuten. Und manchen Leuten mit größeren Lücken im Fachwissen reicht es, wenn die Mutter eine Feldnummer hat und zufällig durch Insekten mit irgend welchen Pollen bestäubt wurde...
Bei der Samenproduktion braucht man erst mal mindestens 2 Pflanzen mit der selben Feldnummer, die möglichst auch noch gleichzeitig blühen und vor einer zufälligen Bestäubung durch Insekten o.ä. geschützt werden. Meistens, indem man sie in einem Gewächshaus, das mit Fliegengitter an jeder Öffnung versehen ist und regelmässig mit Insektiziden vergiftet, äh behandelt wird unterbringt, oder ein extra besonders gesichertes Kleingewächshaus im eigentlichen Gewächshaus hat in das die Pflanzen kurz vor öffnen der Knospen kommen oder man als Verhüterli ein Papiersäckchen o.ä. über die Blüte stülpt. Wenn dann doch mal ein Insekt rein kommt, hat man dann plötzlich Samen aus denn viele unterschiedlich aussehende Pflanzen aufgehen.
Beim künstlichen Bestäuben kann man dann entweder eine Blüte abschneiden, die Staubbeutel freileigen und diese in die andere Blüte drücken (was bedeutet, dass es eine Frucht weniger geben wird, aber sehr viele Pollen in die ander Blüte gelangen) oder man kann mit einer Pinzette jeweils ein paar Staubbeutel aus der Blüte rupfen und diese direkt auf den Stempel der jeweils anderen drücken (was durch die Verletzung zum Abstoßen der Blüte führen kann) oder man kann z:b. mit einem (statisch aufgeladenen) Pinsel Pollen aus der einen Blüte auf den Stempel der jeweils andere auftragen. Da man nicht für jede Pflanze eine neue Pinzette oder einen neuen Pinsel kaufen will, werden die Gerätschaften gut gereinigt und desinfiziert und dann wieder verwendet. Nun sind Pollen aber sehr stabil und hartnäckig, so dann manchmal eben doch noch einzelne lebensfähige Pollen an den Gerätschaften (oder u.u an den Fingern) hängen. Dann kann es passeiren, dass plötzlich mal unter 100 oder 1000 Sämlingen ein einzelnes anders aussehendes Exemplar auftaucht. Das ist normal und nicht weiter schlimm, so lange der Aufzüchter der Sämlinge diese weder zur Weiterzucht unter der Feldnummer der Eltern benutzt noch mit der Feldnummer verkauft, sondern sie als Hybriden weiterpflegt oder anbietet.
Ich selbst verwende zum Bestäuben Zellstoffschnüre. ich reiße dünne streifen von einem Taschentuch ab und verdrille sie dann. Auf die Art kann ich sie jeweils nur einmalig verwenden und dann entsorgen. Der Nachteil ist, dass ich diese leicht anfeuchten muss damit genügend Pollen haften bleiben. Wobei ich gar nichtw eiss, warum ich mir so viel Mühe gebe. Bei meinen Pflanzen gibt es ohnehin viele zufällige Bestäubungen, da ich sie mangels Ausrüstung nicht vor Insekten schützen kann. Ist aber nicht so wichtig, wenn man ohnehin Hybriden züchten will...

Bei deinem Gelb-roten "andreae" vermute ich eine Rückkreuzung (vermuten heisst, ich glaube es könnte so sein). D.h., dass der Vater möglicherweise ein anbald-Hybrid und die Mutter ein reiner G. andreae gewesen sein könnte. Er hat ein relativ starkes Gelb mit relativ wenig rot.
Der hier ist ein F2 Anbald (also F1 Hybrid x F1 Hybrid). Er zeigt war wesentlich mehr rot als deiner, aber die Farbverteilung ist auch nicht gleichmäßig.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Und jede Blüte hat eine etwas andere Farbverteilung
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
gerwag
gerwag
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 606
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Hybriden von Gymnocalycium baldianum - Seite 23 Empty Hybriden von Gymnocalycium baldianum

Beitrag  Spickerer Sa 23 Jul 2022, 21:49

Hallo gerwag,
du hast sicherlich Recht, denn irgendwo muss ja der Auslöser für diese Farbnuance liegen. Das du dir selber beim Bestäuben so viel Mühe gibst, ist das ja berechtigt und sehr korrekt. Nur so kann man sicher sein wirklich artenreine Nachkommen zu erhalten. Und so genau nimmt es vermutlich halt nicht jeder. Was mein Exemplar angeht, so hieß es nur G. andreae. Eine Feldnummer und die genaue Herkunft habe ich nicht erhalten. Es ist halt so wie auch bei den meisten G. baldianum, die man überall erhält. Es sind fast alles Mischlinge und man kann nicht sicher sein, was in deren Genen schlummert. Das Namensschild wurde ja auch nur in den Topf gesteckt. In diesem Sinne . . . Wink

Gruß, Spickerer
Spickerer
Spickerer
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5687
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Echinospis.

Nach oben Nach unten

Seite 23 von 39 Zurück  1 ... 13 ... 22, 23, 24 ... 31 ... 39  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten