Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Epikakteen 2022

+15
WaizeBear
TobyasQ
Henning
Wüstenwolli
Christine Heymann
NorbertK
Epi-Anzucht-Fan
Shamrock
chrisg
Torlor
orchidee
Spickerer
Jens Freigang
shirina
Die Dicke
19 verfasser

Seite 11 von 15 Zurück  1 ... 7 ... 10, 11, 12, 13, 14, 15  Weiter

Nach unten

Epikakteen 2022 - Seite 11 Empty Re: Epikakteen 2022

Beitrag  NorbertK Fr 06 Mai 2022, 23:04

@Henning
ein paar warnende Worte zu Deinem Nikotinsud sind hier angebracht. Das Mittel welche ich verwende, enthält nämlich auch Nikotin.
NorbertK
NorbertK
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1472
Lieblings-Gattungen : Epiphyllum, Echinopsis

Nach oben Nach unten

Epikakteen 2022 - Seite 11 Empty Re: Epikakteen 2022

Beitrag  Henning Sa 07 Mai 2022, 08:29

Moin Norbert,
danke für Deine Warnhinweise, aber ich hatte mir vielleicht nicht alle so aber doch einige Beiträge und Gefahrenhinweise zum Thema Nikotinbrühe angeschaut und durchgelesen, bevor ich mich dazu entschlossen habe.
Da meine Schildkröten ebenfalls freien Zugang zum Gewächshaus haben, achte ich seeehr penibel darauf, wirklich ausnahmslos nur meine Kakteen und Sukkulenten gezielt mit der Brühe zu treffen. Und auf mich selber passe ich ebenfalls ein bisschen auf, denn auch um mich wäre es schon schade Wink
In diesem Sinne gesund und munter bleiben!
Gruß Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3784
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Epikakteen 2022 - Seite 11 Empty Re: Epikakteen 2022

Beitrag  NorbertK Sa 07 Mai 2022, 11:44

@Henning
da bin ich ja beruhigt. Ich verwende das nur als Gießwasser, denn es wirkt auch systemisch. Um eine bessere Benetzung zu erreicht kannst dem Wasser ganz wenig Spülmittel zugeben. Ich packe dazu eine Waschnuss kurz in etwas kochendes Wasser und gebe das ins Gießwasser.
NorbertK
NorbertK
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1472
Lieblings-Gattungen : Epiphyllum, Echinopsis

Nach oben Nach unten

Epikakteen 2022 - Seite 11 Empty Re: Epikakteen 2022

Beitrag  Thot Sa 07 Mai 2022, 20:19

Ich hab mir grad ein Paar Blütenbilder von den EPIS 2021 angeschaut. Da ist mir aufgefallen ( zu mindestens bei mir ) die Blüten sind dieses Jahr schon etwas verspätet . scratch
Ich verstehe es nicht Computer
Vielleicht ist das der Grund, warum hier kaum jemand ein Bild postet ?
Thot
Thot
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 413
Lieblings-Gattungen : Trichocereus,Echinopsis, Epi - Hybriden

Nach oben Nach unten

Epikakteen 2022 - Seite 11 Empty Re: Epikakteen 2022

Beitrag  Epi-Anzucht-Fan Sa 07 Mai 2022, 21:42

Ein Bild von heute:
kurze Historie: Aussaat 2013; Eltern Glocke von Gotha x Curt Backeberg; gepfropft auf Pereskiopsis; nach einem Jahr auf eigenen Wurzeln weiter kultiviert.
erste Bllüte 2017, dann regelmäßg blühend; Pflnze wächst stark!
Meine schönste Eigenzüchtung

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Blüte sehr groß, mit Kelch: 20 cm Länge und DM
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

und die ganze Pflanze
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Epi-Anzucht-Fan
Epi-Anzucht-Fan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1241
Lieblings-Gattungen : Turbinicarpen; seit wenigen Jahren Epi-Hybriden

Nach oben Nach unten

Epikakteen 2022 - Seite 11 Empty Re: Epikakteen 2022

Beitrag  NorbertK Sa 07 Mai 2022, 22:01

Na Dieter, das hast wohl etwas zu spät die Kamera bedient.

@Thod
es gab eh nicht viele die hier Bilder zeigten. Bei mir dauert es noch. Und wenn sie blühen verpasse ich das vielleicht noch, weil sie 20 km von mir entfernt stehen.
NorbertK
NorbertK
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1472
Lieblings-Gattungen : Epiphyllum, Echinopsis

Nach oben Nach unten

Epikakteen 2022 - Seite 11 Empty Re: Epikakteen 2022

Beitrag  Thot So 08 Mai 2022, 11:20

Eine schöne Farbe hat Dein EPI, Dieter...

Norbert, ich habe auch einen Garten, der 20 km von mir entfernt liegt. Der liegt am Waldrand, und der soll eine Wildvogel-Futterwiese werden.
Vor zwei Jahren haben wir 46 einheimische Berberitze gepflanzt, und viele Tüten Wildblumensamen auf die Wiese gestreut.
Mal schauen, wie sich das Ganze entwickelt.
Meine Epis haben dieses Jahr ordentlich viele Knospen, natürlich auch einige die das erste Mal blühen. Da wir Mitte Juni mehrere Wochen nicht in Deutschland sind, werde ich nicht alle blühen sehen Shocked
Heute blüht wieder die Romantic Night, und eine Ackermann Hybr. , die hier schon oft gezeigt wird.
Ich freue mich für Dich, dass Du noch Zugang zu Deinen schönen Epi´s hast. Very Happy
Thot
Thot
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 413
Lieblings-Gattungen : Trichocereus,Echinopsis, Epi - Hybriden

Nach oben Nach unten

Epikakteen 2022 - Seite 11 Empty Re: Epikakteen 2022

Beitrag  Epi-Anzucht-Fan So 08 Mai 2022, 15:02

Hallo Norbert,
gestern Abend begann Deine Kreuzung sich zu entfalten, heute früh war die Blüte fast ganz offen;
Nochmals die Kreuzungspartner: Kiwi Thrill Seeker x Amarcan Sweathart; das Ergebnis ist sehr nahe bei dem Kiwi-Erbe

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

und eine Paetz-Hybride: Gitti Paetz
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

MfG
Epi-Anzucht-Fan
Epi-Anzucht-Fan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1241
Lieblings-Gattungen : Turbinicarpen; seit wenigen Jahren Epi-Hybriden

Nach oben Nach unten

Epikakteen 2022 - Seite 11 Empty Re: Epikakteen 2022

Beitrag  NorbertK So 08 Mai 2022, 17:14

Hallo Dieter,
Gratulation zu diesem Erfolg. Die Petalen sind ja recht schmal geworden, sehr ungewöhnlich. Eigentlich ja auch "Stern von Berlin" nur ein anderer Sibling/Varität. Scheint aber nicht sehr weit aufzugehen. Farblich etwas wie Slightly Sassy, oder?
NorbertK
NorbertK
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1472
Lieblings-Gattungen : Epiphyllum, Echinopsis

Nach oben Nach unten

Epikakteen 2022 - Seite 11 Empty Epikakteen 2022

Beitrag  Spickerer So 08 Mai 2022, 18:03

Hallo Thot,
nur immer ruhig Blut, das Jahr hat ja gerade erst angefangen und da wird noch einiges an Blüten kommen. Bei mir blühen einzelne Pflanzen zu jeder erdenklichen Jahreszeit und die meisten von ihnen während des Sommers. Very Happy

Gruß, Spickerer
Spickerer
Spickerer
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4076
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium und alles was noch schön blüht

Nach oben Nach unten

Seite 11 von 15 Zurück  1 ... 7 ... 10, 11, 12, 13, 14, 15  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten