Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Epiphyllum 2022

+23
TobyasQ
kaktusgirl007
Kakteenfreek
Godefred
Angitu
Matches
obesum
Orchidsorchid
Thot
Krabbel
Lexi
JürgenKS
WaizeBear
Wüstenwolli
Christine Heymann
NorbertK
chrisg
Torlor
orchidee
Jens Freigang
shirina
Die Dicke
Frudel
27 verfasser

Seite 17 von 24 Zurück  1 ... 10 ... 16, 17, 18 ... 20 ... 24  Weiter

Nach unten

Epiphyllum 2022 - Seite 17 Empty Re: Epikakteen 2022

Beitrag  WaizeBear Mo 30 Mai 2022, 19:01

Hallo Matthias

Bin begeistert von deinem blühenden "Schnittabfall"
WaizeBear
WaizeBear
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 934
Lieblings-Gattungen : Liebe kleinbleibende Kakteen mit schöner Bedornung, möglichst nicht gruppenbildend

Nach oben Nach unten

Epiphyllum 2022 - Seite 17 Empty Re: Epiphyllum 2022

Beitrag  Jens Freigang Di 31 Mai 2022, 00:08

Das ist mal echt Schnittabfall der ersten Güte! Kompliment ! Laughing

Henning, weil du bei mir privat nachgefragt hast, wie meine Bemerkung von gestern zu verstehen ist:
"Nur Henning, das mit der Clown-Hybride und den möglichen Viren werde ich wohl in meiner oben beschriebenen Konsequenz bereinigen..."
Ja, ich habe mich nicht ganz eindeutig ausgedrückt. Ich hatte von Henning einen Steckling von seinem "Clown" bekommen. Da diese Pflanze wohl Blütenmuster macht, die auf einen Virenbefall hinweisen könnten, werde ich die Pflanze mal lieber weit weit weg im Garten aufstellen (kein Problem bei einem Schlauchgarten von 100m Länge) oder mich schweren Herzens für die Biotonne entscheiden. Gab es da nicht auch eine Methode zur Virenbekämpfung mit heißem Wasser? Oder war das nur gegen Läuse geeignet?

Grüße, Jens
Jens Freigang
Jens Freigang
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 299
Lieblings-Gattungen : Epikaktus / Winterharte / Mexikaner

Nach oben Nach unten

Epiphyllum 2022 - Seite 17 Empty Re: Epiphyllum 2022

Beitrag  NorbertK Di 31 Mai 2022, 10:59

Matches schrieb:Leider kann ich nicht mit Namen dienen, weil ich keine habe.
Die Pflanzen waren "Scnittabfall" von Ernst Spangenberger - hier im Forum angeboten.
Ich staune immer wieder was aus diesem Schnittabfall so alles nach und nach zur Blüte kommt.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Freundliche Grüße
Matthias

Schöner Abfall Matthias, könnte eine American Sweetheart sein mit, ich möchte ja eigentlich nicht ketzerisch sein, Virus. Fällt bei der Farbe kaum auf aber die Sepalen und Tepalen in nächster Reihe weisen mir doch zu deutlich typische Schlieren auf.
NorbertK
NorbertK
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1492
Lieblings-Gattungen : Epiphyllum, Echinopsis

Nach oben Nach unten

Epiphyllum 2022 - Seite 17 Empty Re: Epiphyllum 2022

Beitrag  Matches Di 31 Mai 2022, 11:14

NorbertK schrieb:Schöner Abfall Matthias, könnte eine American Sweetheart sein mit, ich möchte ja eigentlich nicht ketzerisch sein, Virus.
Fällt bei der Farbe kaum auf aber die Sepalen und Tepalen in nächster Reihe weisen mir doch zu deutlich typische Schlieren auf.

Hallo Norbert,

was soll ich tun - Boostern oder FFP2?
Da die Epi's so eine schöne Nebensache meines Hobbys sind, werde ich wohl kaum viel investieren um diesem Virus Herr zu werden.
Die Blätter sehen alle relativ "Normal" aus. Und die Streifen in der Blüte sind mir noch nicht einmal aufgefallen.
Mal schauen wie sei sich entwickeln. Oder soll ich sie entsorgen?

Leider bekommen meine Epi's immer mal einen leichten Nachtfrost ab, wie letzten Sonntag morgen.
Da habe ich schon mal die jungen Neutriebe zu Matsch verarbeitet.

Freundliche Grüße
Matthias
Matches
Matches
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5316
Lieblings-Gattungen : Ferocactus Eriosyce Escobaria Thelocactus Coryphantha

Nach oben Nach unten

Epiphyllum 2022 - Seite 17 Empty Re: Epiphyllum 2022

Beitrag  Epi-Anzucht-Fan Di 31 Mai 2022, 11:40

Hallo Mathias,
die Schlieren in der Blüte sehe ich auch, halte das aber für "normal", würde nichts unternehmen.
Falls Du Dich entschließen solltest, Deinen Schnittabfall zu entsorgen: ich nehme diesen "Abfall" gern und schaffe dafür Platz, -dann werde ich andere Pflanzen entsorgen müssen.
MfG
Epi-Anzucht-Fan
Epi-Anzucht-Fan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1330
Lieblings-Gattungen : Turbinicarpen; seit wenigen Jahren Epi-Hybriden

Nach oben Nach unten

Epiphyllum 2022 - Seite 17 Empty Re: Epiphyllum 2022

Beitrag  Thot Di 31 Mai 2022, 14:56

EPI Shimmer...
Die erste Blüte jubelnn . Sechs Jahre habe ich darauf gewartet.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Thot
Thot
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 478
Lieblings-Gattungen : Trichocereus,Echinopsis, Epi - Hybriden

Nach oben Nach unten

Epiphyllum 2022 - Seite 17 Empty Re: Epiphyllum 2022

Beitrag  Matches Di 31 Mai 2022, 15:03

Es ist nicht zu fassen - so was sSchönes habe ich noch nicht gesehen.
Gratuliere Dir!

Freundliche Grüße
Matthias
Matches
Matches
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5316
Lieblings-Gattungen : Ferocactus Eriosyce Escobaria Thelocactus Coryphantha

Nach oben Nach unten

Epiphyllum 2022 - Seite 17 Empty Re: Epiphyllum 2022

Beitrag  Epi-Anzucht-Fan Di 31 Mai 2022, 15:34

Hallo Thot,
eine exzellente Blüte, schön aufgenommen, Gratulation.
Hat diese Schönheit auch einen Namen?
Nach meinen Erfahrungen brauchen ähnliche aussehende Blüten auch sehr lange, bis sie das erste Mal Blühen, dann aber regelmäßig!
Die lange Wartezeit hat sich gelohnt!
MfG
Epi-Anzucht-Fan
Epi-Anzucht-Fan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1330
Lieblings-Gattungen : Turbinicarpen; seit wenigen Jahren Epi-Hybriden

Nach oben Nach unten

Epiphyllum 2022 - Seite 17 Empty Re: Epikakteen 2022

Beitrag  WaizeBear Di 31 Mai 2022, 16:54

Also bei den prächtigen Blüten müsste ich mir fast auch eine Ampel mit "Schnittabfällen" zulegen. Winken
WaizeBear
WaizeBear
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 934
Lieblings-Gattungen : Liebe kleinbleibende Kakteen mit schöner Bedornung, möglichst nicht gruppenbildend

Nach oben Nach unten

Epiphyllum 2022 - Seite 17 Empty Re: Epiphyllum 2022

Beitrag  Thot Di 31 Mai 2022, 17:03

Lieben Dank Dieter, Matthias und Hans-Jürgen .

Der EPI heißt *** Shimmer***, und blüht nun den zweiten Tag.
Ich freue mich so sehr über die erste Blüte.
Thot
Thot
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 478
Lieblings-Gattungen : Trichocereus,Echinopsis, Epi - Hybriden

Nach oben Nach unten

Seite 17 von 24 Zurück  1 ... 10 ... 16, 17, 18 ... 20 ... 24  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten