Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Epikakteen 2022

+18
Krabbel
Lexi
JürgenKS
WaizeBear
TobyasQ
Henning
Wüstenwolli
Christine Heymann
NorbertK
Epi-Anzucht-Fan
Shamrock
chrisg
Torlor
orchidee
Spickerer
Jens Freigang
shirina
Die Dicke
22 verfasser

Seite 21 von 21 Zurück  1 ... 12 ... 19, 20, 21

Nach unten

Epikakteen 2022 - Seite 21 Empty Re: Epikakteen 2022

Beitrag  Epi-Anzucht-Fan Di 21 Jun 2022, 08:59

Nochmals zu den Ackermannii-Hybriden,

ich beziehe mich auf die Abbildungen im Buch von Eckhard Meier "Epikakteen".
Es werden dort zwei Bilder der wiedergefundenen Klone des Ckermann-Schwarms gezeigt, alle dreikantig und mit rotem Narbenstrahl .
@ Spickerer: Deine Blüte sieht der "echten" Ackermann sehr ähnlich. Ob es nicht doch eine Hybride ist müssten weitere Untersuchungen klären.
Sicher ist: auch die in der Natur gefundenen Klone weisen eine Diversikation auf, es gibt nicht den "reinen" Typ.
Q Spickerer
Wenn bei der Auslichtung ein Triebabfällt, der Chancen auf eine Bewurzelung hat, ich bin interessiert.

MfG
Epi-Anzucht-Fan
Epi-Anzucht-Fan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1259
Lieblings-Gattungen : Turbinicarpen; seit wenigen Jahren Epi-Hybriden

Nach oben Nach unten

Epikakteen 2022 - Seite 21 Empty Re: Epikakteen 2022

Beitrag  Jens Freigang Mo 27 Jun 2022, 00:32

Hallo zusammen,
ein paar Epis wollen bei mir noch blühen, und in diesem recht warmen Frühsommer klappt das auch im Allgäu mit der Freilandkultur - alle meine großen Epis haben ja Gewächshausverbot wegen ihres Schmierlausbefalls, und Schmierläuse scheinen das Allgäuwetter gar nicht zu mögen  Teufel   - das lässt hoffen...

NN - mal als 'Stern von Erlau' gekauft, doch der sieht anders aus...
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

'Giant Orange' - mit 22cm Blütendurchmesser
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

'White Magic' - etwa 14cm Blütendurchmesser, und eigentlich sind weißblütige Epi-Hybriden ziemlich unnötig, schließlich gibt es genügend robuste und schön blühende Wildarten. Na die Blüte von 'White Magic' hält immerhin zwei gute Tage.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

NN - eine gelblich blühende Pflanze, die ich vor vielen Jahren von der Mutter eines Freundes aus Bayern geschenkt bekommen habe. Sie duftet wunderbar.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Viele Grüße, Jens
Jens Freigang
Jens Freigang
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 154
Lieblings-Gattungen : Epikaktus / Winterharte / Mexikaner

Nach oben Nach unten

Epikakteen 2022 - Seite 21 Empty Re: Epikakteen 2022

Beitrag  Epi-Anzucht-Fan Mo 27 Jun 2022, 14:57

Mal wieder von mir ein paar Epi-Blüten

von NorberK erhielt ich 2019 die Kiwi Thrillseeker, jetzt hat sie das erste Mal bei mir geblüht

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
stark wachsend, intensive Farbe aber nach einem Tag war die Pracht am Abklingen

mein alter Stern (NN) ist blühfreudiger und hält länger durch
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

und zum Abschluss eine meiner ersten Epis, unter "feurig orange" vor einigen Jahrzenten gekauft, noch nicht voll erblüht, doch ein Gewitter ist im Anmarsch,
deshalb jetzt schon das Konterfei
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
MfG
Epi-Anzucht-Fan
Epi-Anzucht-Fan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1259
Lieblings-Gattungen : Turbinicarpen; seit wenigen Jahren Epi-Hybriden

Nach oben Nach unten

Epikakteen 2022 - Seite 21 Empty Re: Epikakteen 2022

Beitrag  Jens Freigang Di 28 Jun 2022, 22:17

Hallo Dieter,
dein "feurig orange" hat wirklich Feuer, sehr schön. Erinnert an "Giant Orange", doch sind bei deinem die äußeren Blütenblätter schlanker.
Grüße, Jens
Jens Freigang
Jens Freigang
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 154
Lieblings-Gattungen : Epikaktus / Winterharte / Mexikaner

Nach oben Nach unten

Seite 21 von 21 Zurück  1 ... 12 ... 19, 20, 21

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten