Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Wer bin ich? > > > gelöst: Cintia knizei

3 verfasser

Nach unten

Wer bin ich? > > > gelöst: Cintia knizei Empty Wer bin ich? > > > gelöst: Cintia knizei

Beitrag  Brachystelma Mi 09 März 2022, 16:14

Liebe Forengemeinde,

dieses nette Pflänzchen, das so verfrüht blüht (der Post würde jetzt auch anderswo passen) habe ich als Rebutia-Gattungshybride bekommen.
Hmm, hat wer ne Idee wer da noch so fremdgegangen sein könnte??? Schaut gar nicht mehr nach Rebutia aus.... wer hat da so dominante Gene hinterlassen?
Irgend eine Idee? Herzlichen Dank!

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


danke
Brachystelma
Brachystelma
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 174
Lieblings-Gattungen : Caudexpflanzen

Nach oben Nach unten

Wer bin ich? > > > gelöst: Cintia knizei Empty Re: Wer bin ich? > > > gelöst: Cintia knizei

Beitrag  Shamrock Mi 09 März 2022, 16:22

Uih, guck mal hier: https://www.kakteenforum.com/t3221-cintia-knizei?highlight=Cintia

Einer der rübigsten aller Kakteen. Auf eigenen Wurzeln werden da deine Caudexgewächse blass vor Neid! Wink
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 28210
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Wer bin ich? > > > gelöst: Cintia knizei Empty Hast Du ein Glück

Beitrag  roybaumann@online.de Mi 09 März 2022, 16:57

Hast Du ein Glück, habe eine von Haage, hat aber noch nicht geblüht. Dafür ist sie mir schon zweimal zerplatzt weil sie zu viel Wasser bekommen hat. Bitte gaaaanz vorsichtig mit Wasser.
Viel Spaß damit.
Gruß Roy
roybaumann@online.de
roybaumann@online.de
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 56
Lieblings-Gattungen : Lophophora

Nach oben Nach unten

Wer bin ich? > > > gelöst: Cintia knizei Empty Re: Wer bin ich? > > > gelöst: Cintia knizei

Beitrag  Shamrock Mi 09 März 2022, 16:59

Insbesondere im Frühling bei den ersten Wassergaben...! Wink
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 28210
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Wer bin ich? > > > gelöst: Cintia knizei Empty Re: Wer bin ich? > > > gelöst: Cintia knizei

Beitrag  Brachystelma Mi 09 März 2022, 18:23

Whow, Danke für die Aufklärung. Ich hatte ja keine Ahnung welches Schätzchen sich da verbirgt. Bin gerade gleich zum Pflänzchen gegangen und eine Minute vor Ehrfurcht erstarrt.
Das mit dem Wasser werde ich mir zu Herzen nehmen. Normalerweise bin ich nämlich ein "Zwangsgiesser". Ich denk immer die Pflanzen haben so viel Durst wie ich 😳. Aber mit Bier habe ich sie doch noch nicht begossen....
Nochmals Danke umd viele Grüße
Robert
Brachystelma
Brachystelma
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 174
Lieblings-Gattungen : Caudexpflanzen

Nach oben Nach unten

Wer bin ich? > > > gelöst: Cintia knizei Empty Re: Wer bin ich? > > > gelöst: Cintia knizei

Beitrag  Shamrock Mi 09 März 2022, 21:27

Nichts zu danken! Ich finde die auch klasse! Die ehrfurchtsvolle Bewunderungsminute hat sie sich sicher verdient.
Bei den ersten Wassergaben mit angezogener Handbremse und nicht die volle Ladung und ansonsten immer bei jedem zweiten Gießen vergessen, dann sollte das eigentlich ganz gut mit euch funktionieren.
Da ich deine schicken Töpfchen kenne: In der nächsten Winterruhe in einen deutlich tieferen Topf setzen und bei der Gelegenheit gleich auch mal die Cintia etwas Tieferlegen. Normalerweise guckt bei der nur das Köpfchen aus der Erde. Wenn du dann in vier, fünf Jahren wieder umtopfst, dann kannst du den unterirdischen Rübencaudex ehrfurchtsvoll bestaunen! Wink
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 28210
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten