Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Frostharte Kakteen jetzt schon gießen?

+26
OPUNTIO
obesum
Andreas75
Esor Tresed
Kaktuspeter1
Cristatahunter
Sempervivum
kahey (†)
volker
Nopal
Jackelen
kaktuskater
Litho
pisanius
Totto
tarantino
Aldama
Lothar
nordlicht
Yuccajoe07
Wüstenwolli
Aless
abax
cactuskurt
Beetlebaby
Validus
30 verfasser

Seite 1 von 10 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter

Nach unten

Frostharte Kakteen jetzt schon gießen? Empty Echinocereen, ab wann giessen ?

Beitrag  Validus So 06 März 2016, 14:16

Hallo,
an wann dürfen die wh. Echinocereen wieder gegossen werden ?
Zur Zeit stehen sie unter einem Dachvorsprung völlig trocken.
Validus
Validus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 79

Nach oben Nach unten

Frostharte Kakteen jetzt schon gießen? Empty Re: Frostharte Kakteen jetzt schon gießen?

Beitrag  Beetlebaby So 06 März 2016, 14:33

Kommt drauf an, obs Frühling wird Wink
Wenn deine Glaskugel s dir nicht verraten will, würde ich noch ein bißchen warten. Denn solange sie trocken stehen, passiert ihnen nichts. Wirds noch mal kalt und sie sind schon feucht...... weiß nicht, richtig gut tuts ihnen bestimmt nicht.

Nur meine bescheidene Meinung und ab und zu bin ich zu ängstlich. Das weiß ich... trotzdem. *liebguck*
Beetlebaby
Beetlebaby
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 347
Lieblings-Gattungen : Sempies u. Winterharte u alles, was leicht zu pflegen ist.

Nach oben Nach unten

Frostharte Kakteen jetzt schon gießen? Empty Re: Frostharte Kakteen jetzt schon gießen?

Beitrag  Validus So 06 März 2016, 14:44

vielen Dank für deine Meinung.
So ist man auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

Irgendwo hab ich ein Video gesehen in dem Echinocereen, schon recht früh (so meine Erinnerung)
im Jahr, einmalig angegossen wurden. Leider finde ich es nicht wieder.

Dauerfrost wird es wohl nicht mehr geben,
Nachts kann es natürlich mal in den Minusbereich gehen.
Bin auf weitere Meinungen gespannt.
Validus
Validus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 79

Nach oben Nach unten

Frostharte Kakteen jetzt schon gießen? Empty Re: Frostharte Kakteen jetzt schon gießen?

Beitrag  cactuskurt So 06 März 2016, 16:16

Cactuskurt sagt angießen es basiert sicher nichts mehr die Ecc brauchen Wochen bis sie richtig Angesoffen sind, wir sind nach 5-10 Bier An........
LG Kurt
cactuskurt
cactuskurt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3033
Lieblings-Gattungen : alle Winterharten kakteen

Nach oben Nach unten

Frostharte Kakteen jetzt schon gießen? Empty Re: Frostharte Kakteen jetzt schon gießen?

Beitrag  Validus So 06 März 2016, 16:23

Klasse Kurt !

Validus
Validus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 79

Nach oben Nach unten

Frostharte Kakteen jetzt schon gießen? Empty Re: Frostharte Kakteen jetzt schon gießen?

Beitrag  abax So 06 März 2016, 19:20

hallo ,
habe meine frostharten heute alle eingeweicht- es hatte gerde vorher so einen schönen Graupelschauer Gestört - soll ja schließlich die Schneeschmelze simulieren. Und die ist deutlich vor dem Warmwerden.
abax
abax
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 956
Lieblings-Gattungen : Querbeet

Nach oben Nach unten

Frostharte Kakteen jetzt schon gießen? Empty Re: Frostharte Kakteen jetzt schon gießen?

Beitrag  Aless So 06 März 2016, 19:32

Hallo zusammen,
ich habe meinen Winterharten unter dem Dach vor ca. 2 Wochen eine schöne Ladung Schnee aufgeschaufelt.Demnächst werde ich auch gießen.
Aless
Aless
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 589
Lieblings-Gattungen : Sulcos, Echinocereus, Eriosyce, Hybriden, Echeveria...

Nach oben Nach unten

Frostharte Kakteen jetzt schon gießen? Empty Re: Frostharte Kakteen jetzt schon gießen?

Beitrag  Wüstenwolli So 06 März 2016, 20:41

hallo,
meine ( wenigen) winterharten Echinocereen haben den ganzen Winter ohne Dach Regen bekommen - Schnee gab´s keinen in Köln.
Meine frostharten unter Dach im Lavabeet bekommen erst ab ca. Anfang / Mitte April durch Abnahme des Dachs den ersten Regenschauer ab.
Dabei sehe ich mir aber vorher die Wettervorhersage an - es sollte keine längere Frostperiode folgen - ist bei uns aber auch selten.

LG Wolli
Wüstenwolli
Wüstenwolli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4724
Lieblings-Gattungen : Noto´s, Echinopsen, Mesembs u.mehr

Nach oben Nach unten

Frostharte Kakteen jetzt schon gießen? Empty Re: Frostharte Kakteen jetzt schon gießen?

Beitrag  Cristatahunter So 06 März 2016, 21:52

Die jungen Ecc. kriegen bald ihr Wasser. Die Erwachsenen müssen noch Durst leiden. Die Pedios haben schon Wasser bekommen.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20552
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Frostharte Kakteen jetzt schon gießen? Empty Re: Frostharte Kakteen jetzt schon gießen?

Beitrag  Yuccajoe07 Mo 07 März 2016, 21:56

Hallo zusammen,

wer von euch ist in der DKG und hat schon die neue DKG-Sonderpublikation von Hans Frohning "Kakteen in Eis und Schnee" gelesen?
Da gibt es nämlich kein "angießen" mehr...!

Es grüßt euch
Yuccajoe07
Yuccajoe07
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 23
Lieblings-Gattungen : Winterharte Kakteen, Agaven und Yuccas

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 10 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten