Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Coleus amboinicus Sorten?

2 verfasser

Nach unten

Coleus amboinicus Sorten? Empty Coleus amboinicus Sorten?

Beitrag  nebelkappe Di 15 März 2022, 13:21

Am Wochenende war ich bei einem bekannten Erfurter Kakteen- und Sukkulentenzüchter und habe dieses Pflänzchen mitgenommen:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ausgewiesen ist es als "Coleus amboinicus". Nun stellt sich mir die Frage, ob es sich um eine Zwergsorte handeln könnte, da mein Coleus amboinicus daheim so aussieht:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Die Bilder, die man bei GBIF zur Art findet sehen ebenfalls anders aus als das gekaufte Pflänzchen.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Vielen Dank,
Edwin
nebelkappe
nebelkappe
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 40
Lieblings-Gattungen : Afrikanische sukkulente und nicht-sukkulente Lamiaceen.

Nach oben Nach unten

Coleus amboinicus Sorten? Empty Re: Coleus amboinicus Sorten?

Beitrag  plantsman Di 15 März 2022, 17:41

Moin Edwin,

duften die Blätter der gekauften Pflanzen denn thymianähnlich? Das wäre schon mal ein Hinweis. Vom Blatt erinnern sie mich jedenfalls eher an Coleus comosus. "Leider" ist die Gattung riesig, mehrere hundert Arten und ich denke, das in den Kulturen noch viele falsch benamte Pflanzen rumstehen. Es wird zwar gerade an einer Monographie gearbeitet, bis die aber mal fertig ist, können noch ein paar Jahre ins Land gehen.

_________________
Tschüssing
Stefan
plantsman
plantsman
Fachmoderator - Bilderlexikon andere Sukkulenten

Anzahl der Beiträge : 2931
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen

Nach oben Nach unten

Coleus amboinicus Sorten? Empty Re: Coleus amboinicus Sorten?

Beitrag  nebelkappe Di 15 März 2022, 18:07

Nein, der Geruch unterscheidet sich sehr von dem richtigen Coleus amboinicus, eher fruchtig würde ich sagen also auch gar nicht wie C. comosus. Sind Hybriden denn möglich?
nebelkappe
nebelkappe
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 40
Lieblings-Gattungen : Afrikanische sukkulente und nicht-sukkulente Lamiaceen.

Nach oben Nach unten

Coleus amboinicus Sorten? Empty Re: Coleus amboinicus Sorten?

Beitrag  plantsman Di 15 März 2022, 19:58

Ich denke schon, dass es Kultur-Hybriden geben kann. Bewusst beobachtet hab ich unsere Bienen/Hummeln an Coleus/Plectranthus noch nicht, aber die Blütenform sollte ihnen entgegenkommen.

_________________
Tschüssing
Stefan
plantsman
plantsman
Fachmoderator - Bilderlexikon andere Sukkulenten

Anzahl der Beiträge : 2931
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten