Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Orchideen 2022 - 202X Teil 4

+35
peterausgera
Christine Heymann
doc snyder
Spike-Girl
Gymnocalycium-Fan
Epi-Anzucht-Fan
Knufo
Krabbel
Kaktusfreund81
floriano
TobyasQ
Lutek
Susanne
Henning
Gust
Tapeloop
KarMa
Thomaline
Orchidsorchid
nikko
feldwiesel
Thot
abax
Didi (†)
Didiera
ThomasB
migo
simone
Esor Tresed
Ralla
Matches
nesssy
Brachystelma
Spinifex
Cristatahunter
39 verfasser

Seite 1 von 28 1, 2, 3 ... 14 ... 28  Weiter

Nach unten

Orchideen 2022 - 202X Teil 4 Empty Orchideen 2022 - 202X Teil 4

Beitrag  TobyasQ Fr 18 März 2022, 15:27



Zuletzt von TobyasQ am Fr 16 Sep 2022, 12:59 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Orchideenthreads durchnummeriert)
TobyasQ
TobyasQ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3580
Lieblings-Gattungen : Agaven, x Mangaven, Euphorbia, Stapeliae, Karnivoren

Nach oben Nach unten

Orchideen 2022 - 202X Teil 4 Empty Re: Orchideen 2022 - 202X Teil 4

Beitrag  Epi-Anzucht-Fan So 20 März 2022, 18:52

An die Freunde der Erdorchideen,
vor etlichen Jahren bekam ich von KarMa ein paar Bulben der wunderschönen Pleionen. Bisher habe ich mich an die Pflegehinweise gehalten, letzten Herbst hatte ich aber zu viel zu tun,
deshalb die Kistchen nur ins GWH gebracht, um sie frostfrei zu überwintern, sonst nichts (nichts mit Austopüfen, kein neues Substrat, nichts Abtrocknen lassen, usw.)
Ergebnis: sehr viel frühere Blüte, ungestörtes Wachstum scheint ihnen besser zu gefallen...
Orchideen 2022 - 202X Teil 4 3-202010

Orchideen 2022 - 202X Teil 4 3-202011

Orchideen 2022 - 202X Teil 4 3-202012
Epi-Anzucht-Fan
Epi-Anzucht-Fan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1333
Lieblings-Gattungen : Turbinicarpen; seit wenigen Jahren Epi-Hybriden

Thot und Kimmy mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Orchideen 2022 - 202X Teil 4 Empty Re: Orchideen 2022 - 202X Teil 4

Beitrag  KarMa So 20 März 2022, 18:58

Wow, kann ich da nur sagen! Meine Pleionen haben sich noch nicht gezeigt. Das war’s wohl, schade.
KarMa
KarMa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3307
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulenten / Ascleps

Nach oben Nach unten

Orchideen 2022 - 202X Teil 4 Empty Re: Orchideen 2022 - 202X Teil 4

Beitrag  Esor Tresed Sa 26 März 2022, 13:49

Ich muss demnächst meine gewöhnlichen Phalaenopsis umtopfen. Kann mir jemand eine Quelle für ein geeignetes Substrat empfehlen? Ich nehme an das aus dem Baumarkt ist ähnlich geeignet wie die dortige "Kakteenerde". Im Unterforum "Allgemeine Fragen zur Vermehrung, Düngung & Pflege" gab es leider keinen geeigneten Thread zum Thema und ich wollte keinen neuen aufmachen.
Esor Tresed
Esor Tresed
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1319
Lieblings-Gattungen : Alles, was glauk, farinös, weiß bedornt, bewollt oder beblühtet ist.

Nach oben Nach unten

Orchideen 2022 - 202X Teil 4 Empty Re: Orchideen 2022 - 202X Teil 4

Beitrag  Didi (†) Sa 26 März 2022, 15:48

Hallo, das Baumarktzeug kannst Du knicken. Besorgt die Pinienrinde mittlere Körnung, zur Not geht auch grobe.
Unten im Topf etwas Styropur. Mehr brauchst Du nicht. Die Rinde bekommst Du in der Bucht, auch kleinere Abpackungen.
Didi (†)
Didi (†)
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 334
Lieblings-Gattungen : Arios, Gymnos uva.

Nach oben Nach unten

Orchideen 2022 - 202X Teil 4 Empty Re: Orchideen 2022 - 202X Teil 4

Beitrag  Henning Sa 26 März 2022, 15:52

Vor Jahren gab es im Baumarkt solche Säcke mit Rindenmulch, um damit seine Beete "schön" zu machen. Der 20 l-Sack im Vergleich zum Orchideesubstrat nahezu geschenkt günstig. Meine Orchideen fanden dieses Zeug prima!
Aber Achtung: Rindenmulch ist nicht gleich Holzschnitzel! Man sollte schon darauf achten, dass es was mit Rinde zu tun hat.
Viel Erfolg mit Deinen Orchideen!
Gruß Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5138
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Orchideen 2022 - 202X Teil 4 Empty Re: Orchideen 2022 - 202X Teil 4

Beitrag  Esor Tresed Sa 26 März 2022, 18:46

Danke euch beiden! Ich habe mir nun Euflor Pinienrinde mittlerer Körnung zur Beetabdeckung bestellt und hoffe das passt. Die nachhaltigere Biovariante gab's leider nur in grob.
Esor Tresed
Esor Tresed
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1319
Lieblings-Gattungen : Alles, was glauk, farinös, weiß bedornt, bewollt oder beblühtet ist.

Nach oben Nach unten

Orchideen 2022 - 202X Teil 4 Empty Re: Orchideen 2022 - 202X Teil 4

Beitrag  Epi-Anzucht-Fan So 27 März 2022, 19:40

Pleionen,
die Pracht nimmt kein Ende, deshalb nochmals ein Bild
Orchideen 2022 - 202X Teil 4 2022-015
MfG
Epi-Anzucht-Fan
Epi-Anzucht-Fan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1333
Lieblings-Gattungen : Turbinicarpen; seit wenigen Jahren Epi-Hybriden

Nach oben Nach unten

Orchideen 2022 - 202X Teil 4 Empty Re: Orchideen 2022 - 202X Teil 4

Beitrag  Henning So 27 März 2022, 21:22

Moin Dieter,
die Pracht Deiner Pleionen nimmt ja gar kein Ende - sehr sehr schön! Meine muss ich letzten Sommer wohl ein wenig zu sehr sich selbst überlassen haben; weder die Blütenfülle noch die einstmals vorhandenen Farben waren jetzt zu erkennen. Crying or Very sad Aber es sind noch Pflanzen über und ich habe alles lebendige in ein Moos-Blähton-Sonstwas-Gemisch gesetzt, auf dass sich möglichst alle wieder erholen. Noch bin ich zuversichtlich.
Gruß Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5138
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Orchideen 2022 - 202X Teil 4 Empty Re: Orchideen 2022 - 202X Teil 4

Beitrag  Cristatahunter Di 29 März 2022, 20:33

Orchideen an den Strassenrändern der Costa Brava.

Orchideen 2022 - 202X Teil 4 75882c10

Orchideen 2022 - 202X Teil 4 Bac08910

Orchideen 2022 - 202X Teil 4 226cc810
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20552
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 28 1, 2, 3 ... 14 ... 28  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten