Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Bestimmung Mammillaria

+2
abax
Knufo
6 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Bestimmung Mammillaria Empty Bestimmung Mammillaria

Beitrag  abax So 27 März 2022, 09:09

Hallo,
kennt einer von euch diese Mammillaria? Blüht momentan, Früchte sind rot, hat Milchsaft, wenn ich mich richtig ans Umtopfen erinnere.
Ist 35cm hoch und stammt aus den 60er/70ern.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
abax
abax
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1027
Lieblings-Gattungen : Querbeet

Nach oben Nach unten

Bestimmung Mammillaria Empty Re: Bestimmung Mammillaria

Beitrag  Knufo So 27 März 2022, 13:22


Hallo Stefan,

könnte Mammillaria compressa sein.

_________________
Liebe Grüße aus Idstein, Elke     [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein!!!
Freude lässt sich nur voll auskosten, wenn sich ein anderer mitfreut.        Mark Twain

https://www.kakteenforum.com/t21177-kakteen-und-sukkulenten-besetzen-einen-ehemaligen-bauernhof
https://www.kakteenforum.com/t19721-rundgang-in-meinem-kakteengarten-in-korsika
Knufo
Knufo
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5428
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Bestimmung Mammillaria Empty Re: Bestimmung Mammillaria

Beitrag  abax Mo 28 März 2022, 04:38

Hallo Elke,
danke für deinen Vorschlag. Bei compressa bin ich bei meiner Suche auch raus gekommen, aber die hat laut Beschreibung keine solchen feinen Randdornen und andere Mitteldornen. scratch
Habe die Pflanze letztes Jahr geschenkt bekommen und dachte, naja, schon schön, aber viel zu groß. Wie das so ist, ich wollte sie eigentlich weitergeben, aber mittlerweile gefällt sie mir doch zu gut.
Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee?
abax
abax
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1027
Lieblings-Gattungen : Querbeet

Nach oben Nach unten

Bestimmung Mammillaria Empty Re: Bestimmung Mammillaria

Beitrag  Gast Di 10 Mai 2022, 00:53

hallo zusammen, ich hab heut meinen lang ersehnten cactus bekommen und als überraschung bekam ich nich einen weiteren kaktus vom händler als aufmerksamkeit! (voll geilo!) aber leider fehlt dort das "typenschildchen" :/
ich bin mir fast sicher das ist eine mammilaria. könnt ihr mir bitte bei der bestimmung helfen? (habe auch den händler angeschrieben, aber ich würds gern möglichst schnell im richtigen substrat eintopfen Smile

Bestimmung Mammillaria Img_2030

Bestimmung Mammillaria Img_2031

ich hoffe die kleine ist gut zu erkennen. ich meine das könnt ne mammilaria -bombycina, -brevicrinata oder doch -brevicrinata? oO?
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Bestimmung Mammillaria Empty Re: Bestimmung Mammillaria

Beitrag  OPUNTIO Di 10 Mai 2022, 01:12

M.bombycina ist schon richtig.

Gruß Stefan
OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4583
Lieblings-Gattungen : Von allem was

Nach oben Nach unten

Bestimmung Mammillaria Empty Re: Bestimmung Mammillaria

Beitrag  Gast Di 10 Mai 2022, 01:39

perfekt Smile ich danke vielmals für die schnelle reaktion
hab die babies auch direkt eingetopft.
die hat aber echt fiese widerhaken dornen, aber dieses weiche drumherum ist funny Razz
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Bestimmung Mammillaria Empty Re: Bestimmung Mammillaria

Beitrag  jupp999 Di 10 Mai 2022, 02:01

... die hat aber echt fiese widerhaken dornen
Darum beim Hantieren immer darauf achten, dass man eine Hand frei hält, damit man ggf. die andere wieder "loshaken" kann ... .
jupp999
jupp999
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4310
Lieblings-Gattungen : dicke Kugeln

Nach oben Nach unten

Bestimmung Mammillaria Empty Re: Bestimmung Mammillaria

Beitrag  Gast Di 10 Mai 2022, 02:44

wir haben es beide gut überstanden, hab sie anfangs nur echt unterschätzt Razz
aber sagt mal, ist das normal das die so stummelwurzeln haben? die hat kaum griff im substrat, hab sie darum etwas tiefer reingesetzt. ich würd sagen die wurzeln waren höchstens ne fingerkuppe lang, also ~3cm (haha, wahrscheinlich war es deshalb auch ein geschenk Razz)
danke dir auch für den tipp Smile
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Bestimmung Mammillaria Empty Re: Bestimmung Mammillaria

Beitrag  Shamrock Mi 11 Mai 2022, 08:47

Das wird ein Ableger einer größeren Gruppe sein, der hat bisher noch nicht viel Wurzeln gebraucht - die werden jetzt schon flott zulegen, wenn man sich selbst versorgen muss.
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 28210
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Bestimmung Mammillaria Empty Re: Bestimmung Mammillaria

Beitrag  Spike-Girl Mi 11 Mai 2022, 08:50

abax schrieb:Habe die Pflanze letztes Jahr geschenkt bekommen und dachte, naja, schon schön, aber viel zu groß. Wie das so ist, ich wollte sie eigentlich weitergeben, aber mittlerweile gefällt sie mir doch zu gut.
Wenn du irgendwann doch ein Platzproblem bekommst - ich melde mich schon mal an, als nächster Abnehmer. Very Happy
Spike-Girl
Spike-Girl
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1697
Lieblings-Gattungen : Verliebe ♥ mich bei Kakteen spontan.

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten