Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Echinopsis oder Echinocereus oder ...?

3 verfasser

Nach unten

Echinopsis oder Echinocereus oder ...? Empty Echinopsis oder Echinocereus oder ...?

Beitrag  Esche Mi 06 Apr 2022, 11:43

Hallo zusammen,
diese Pflanze kann ich nicht so recht bestimmen. Sie stand bei den Echinopsen, aber so richtig passend finde ich keine. Vielleicht E. chamaecereus? Oder doch ein Echinocereus? Oder ...?
Kann mir jemand helfen?
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Schon mal vielen Dank

Wolfgang
Esche
Esche
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 93
Lieblings-Gattungen : Winterharte

Nach oben Nach unten

Echinopsis oder Echinocereus oder ...? Empty Re: Echinopsis oder Echinocereus oder ...?

Beitrag  Andreas75 Mi 06 Apr 2022, 12:21

Das sieht nach einer äußerst sprossfreudigen Lobivia (!) cinnabarina aus. Hat die schon mal geblüht?
Andreas75
Andreas75
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 594
Lieblings-Gattungen : Echinopsis, nordamerikanische Winterharte sowie Variegate

Nach oben Nach unten

Echinopsis oder Echinocereus oder ...? Empty Re: Echinopsis oder Echinocereus oder ...?

Beitrag  Andreas75 Mi 06 Apr 2022, 12:25

Editfunktion bitte Wink!

Schaue auch mal unter L. draxleriana nach, die wahlweise als eigene Art oder var. von cinnabarina gilt. Die Bedornung ist etwas untypisch, das ist die superstarke Sprossung und Körperform aber auch. Mit weniger Dünger und Freiluft- Standort bzw. viel Sonne würde sich das wohl rasch ändern.
Andreas75
Andreas75
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  DonVincent Mi 06 Apr 2022, 14:21

Niemals eine cinnabarina, man vergleiche mal Rippen bzw. Form der Höcker. Abgesehen davon sprosst cinnabarina kaum.

Ich halte es für irgendeine Wald/Wiesen Echinopsis-Hybride
DonVincent
DonVincent
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 235
Lieblings-Gattungen : einige aus Südamerika

Nach oben Nach unten

Beitrag  Andreas75 Mi 06 Apr 2022, 15:04

Das erklär' mal dem Klon, von dem meine draxleriana stammt- die Mutterpflanze war auch ganz fleißig dabei. Blüte des Klons ist mein Avatar- sieht eigentlich ganz echt aus. Schau' Dich mal gerade hier im Forum um- irgendwo war hier ein Thema von missgepflegten Kakteen, die dann in 1a Kultur kamen- ist noch gar nicht so lange her. Waren auch Lobivien dabei. Die Unterschiede von nur einem zum anderen Jahr waren frappierend.
Andreas75
Andreas75
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  DonVincent Mi 06 Apr 2022, 15:17

Andreas75 schrieb:Das erklär' mal dem Klon, von dem meine draxleriana stammt- die Mutterpflanze war auch ganz fleißig dabei. Blüte des Klons ist mein Avatar- sieht eigentlich ganz echt aus. Schau' Dich mal gerade hier im Forum um- irgendwo war hier ein Thema von missgepflegten Kakteen, die dann in 1a Kultur kamen- ist noch gar nicht so lange her. Waren auch Lobivien dabei. Die Unterschiede von nur einem zum anderen Jahr waren frappierend.

Natürlich kann man durch falsche Kultur jede Pflanze im Erscheinungsbild verändern. Trotzdem glaube ich nicht an cinnabarina/draxleriana (ich habe sie zu hunderten - oder tausende? am Standort gesehen). Ich würde mal versuchen einen Ableger der Gruppe zur Blüte zu bringen, die gibt dann vielleicht einen Hinweis.
DonVincent
DonVincent
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  Esche Do 07 Apr 2022, 10:14

Andreas75 schrieb:Das erklär' mal dem Klon, von dem meine draxleriana stammt- die Mutterpflanze war auch ganz fleißig dabei. Blüte des Klons ist mein Avatar- sieht eigentlich ganz echt aus. Schau' Dich mal gerade hier im Forum um- irgendwo war hier ein Thema von missgepflegten Kakteen, die dann in 1a Kultur kamen- ist noch gar nicht so lange her. Waren auch Lobivien dabei. Die Unterschiede von nur einem zum anderen Jahr waren frappierend.

Hm, die Pflanze habe ich auf einer Kakteenbörse gekauft; dass spricht eigentlich gegen eine mißgepflegte Pflanze.

Und tatsächlich finde ich zu einer cinnabarina überhaupt keine Parallele. Ich werde das Teil jetzt mal umtopfen, damit es mehr Platz hat und dabei einen oder zwei Ableger machen. Und wenn ich den Kaktus zum Blühen bringe ergibt sich näheres.

Auf jeden Fall danke für eure Unterstützung
Esche
Esche
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  DonVincent Do 07 Apr 2022, 10:20

Machen die Sprosse an der Pflanze eigene Wurzeln?
DonVincent
DonVincent
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  Esche Do 07 Apr 2022, 10:40

DonVincent schrieb:Machen die Sprosse an der Pflanze eigene Wurzeln?
Ja, da schauen manche schon über den Topfrand
Esche
Esche
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten