Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Antonias Aussaat 2022

5 verfasser

Nach unten

Antonias Aussaat 2022 Empty Antonias Aussaat 2022

Beitrag  Antonia99 Do 07 Apr 2022, 22:09

Da ich gerade coronabedingt das Haus hüte, habe ich Zeit, mal wieder das Mikroskop rauszukramen für ein paar Makros.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Turbinicarpus pseudopectinatus
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Cleistocactus smaragdiflorus, nur echt mit den vier braunen Warzen
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Escobaria sneedi v. leei
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Hier ein Sämling von Discocactus horstii, genauso alt, wie die Anderen, nur stärker vergrößert. Neutral  Wenn die in dem Tempo weiterwachsen, bin ich 100, bevor die blühfähig werden. Aber die Aussichten, die groß zu kriegen, scheinen sowieso geringer zu sein, als dass Arminia Deutscher Meister wird, wenn man so nachliest.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Hier reicht ein Acanthocalycium glaucum einer Eriosyce strausiana die Dorne.
Antonia99
Antonia99
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1507

Nach oben Nach unten

Antonias Aussaat 2022 Empty Antonias Aussaat 2022

Beitrag  WaizeBear Fr 08 Apr 2022, 08:08

Hallo Antonia

Sehr schöne Makro-Fotos.
Gute Besserung.

Gruß
Hans-Jürgen :krank:
WaizeBear
WaizeBear
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 497
Lieblings-Gattungen : Liebe kleinbleibende Kakteen mit schöner Bedornung, möglichst nicht gruppenbildend

Nach oben Nach unten

Antonias Aussaat 2022 Empty Re: Antonias Aussaat 2022

Beitrag  Kak-Tüsschen Fr 08 Apr 2022, 08:55

Oh Antonia, das sind aber ganz reizende Aufnahmen... danke Winken
ich wünschte, bei mir wäre schon so viel zu sehen... wann hast Du denn ausgesäät?

Meine Anzucht ist gerade 19 Tage in den Schalen - hab grad genau nachgeschaut.
Astrophytum nivea nudum: sofort gekeimt, nach nur 3 Werktagen. Alles andere rührt sich jetzt auch langsam...
aber bei mir sind aktuell nur neongrüne Tupfen zu erkennen. Gute Idee mit dem Mikroskop yeahh
- leihe mir heute Nachmittag glaub mal das von meinem Nachbarn.

Viel Glück & Erfolg weiterhin!
...stehen die Kleinsten der Kleinen bei Dir aktuell noch feucht?

Drückerl & weiterhin viel Vergnügen sowie gute Besserung!
Eve *Wink*
Kak-Tüsschen
Kak-Tüsschen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 68
Lieblings-Gattungen : Melocactus, Astrophytum, Epis, Delospermas, uva.

Nach oben Nach unten

Antonias Aussaat 2022 Empty Re: Antonias Aussaat 2022

Beitrag  Kak-Tüsschen Fr 08 Apr 2022, 08:57

Astrophytum niveum nudum muss es natürlich heißen... ;-)

Ansonsten hab ich noch 11 andere Samen ausgegeben,
von denen ich wie gesagt noch kaum was sehe... obwohl,
auch ohne Mikroskop scheiiiint sich in manchen Fächern was zu rühren... bounce


Kak-Tüsschen
Kak-Tüsschen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 68
Lieblings-Gattungen : Melocactus, Astrophytum, Epis, Delospermas, uva.

Nach oben Nach unten

Antonias Aussaat 2022 Empty Re: Antonias Aussaat 2022

Beitrag  Matches Fr 08 Apr 2022, 19:18

Hallo Antonia,

wunderschöne Makroaufnahmen von Deinen Keimlingen.
Wünsche Dir gtue Besserung und den Pflanzen gutes Gedeihen.
Das würde ich mir gerne mal anschauen, wie du das mit dem Mikroskop machst.

Freundliche Grüße
Matthias

Hallo Eve!
Dir natürlich auch gutes Gelingen mit Deiner Aussaat. Das gehört zu dem Spannensten am Kakteenhobby.
Bis zur Blüte braucht es zwar Geduld, aber es lohnt sich.
Matches
Matches
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5102
Lieblings-Gattungen : Ferocactus Eriosyce Escobaria Thelocactus Coryphantha

Nach oben Nach unten

Antonias Aussaat 2022 Empty Re: Antonias Aussaat 2022

Beitrag  Antonia99 Fr 08 Apr 2022, 21:25

Danke für die guten Wünsche.
Die Sämlinge sind von Mitte Februar, Eve. Die meisten keimen vom 7.bis 20. Tag, danach nur noch wenig. Bequemer als ein Mikroskop ist eine Einschlaglupe, die 10fach vergrößert. Die brauche ich ständig, vor allem für die Viecherkontrolle.
Fotografieren durchs Mikroskop ist tatsächlich ganz einfach. Scharfstellen, Kompaktkamera aufs Okular in Teleeinstellung, damit der Rand abtaucht, abdrücken, fertig Very Happy
Antonia99
Antonia99
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1507

Nach oben Nach unten

Antonias Aussaat 2022 Empty Re: Antonias Aussaat 2022

Beitrag  Kak-Tüsschen So 10 Apr 2022, 11:09

Danke sehr Matches für gutes Gelingen - ich bin begeistert! Und Antonia: ja, ich bin jetzt nach rund 2 Wochen der Meinung, auch ohne Lupe o.ä. in den allermeisten Anzuchtfächern regt sich was... *juchhee!* - jetzt muss ich glaub ich nur noch drauf achten, dass ich die Feuchtigkeit langsam wegnehm, sobald sich die neongrünen Köpfchen in dunklere Körper verwandeln - oder? Danke für Eure Tipps & Tricks! Ihr helft mir sehr.... Schönes Wochenende noch! Sonnige Grüße aus dem Frankenländle! Eve sunny
Kak-Tüsschen
Kak-Tüsschen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 68
Lieblings-Gattungen : Melocactus, Astrophytum, Epis, Delospermas, uva.

Nach oben Nach unten

Antonias Aussaat 2022 Empty Aussaat

Beitrag  Christine Heymann So 10 Apr 2022, 12:01

Hallo,

Kaktussnake hat auf ihrer Seite geschrieben, dass sie die Sämlinge ein Jahr lang in Plastiktüten hält, bevor sie raus dürfen:

https://www.kaktussnake.de/eigene-babys/

Und der Erfolg gibt ihr Recht, sie hat schon viele Sukkulenten aus Samen gezogen.

Klingt für mich, als könntest du deine Babys auch noch ein bisschen luftfeucht halten...

Liebe Grüße Christine
Christine Heymann
Christine Heymann
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 264
Lieblings-Gattungen : noch keine

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten