Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Mammillaria ? Pflege

+4
Adrian22
Andreas75
Matches
Emmi
8 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

mammillaria - Mammillaria ? Pflege Empty Mammillaria ? Pflege

Beitrag  Emmi Fr 08 Apr 2022, 19:44

Hallo,

seit letztem Herbst habe ich eine Mammillaria von einem Flohmarktstand spontan bekommen.
Da dies meine erste Pflanze ist, habe ich noch nicht so viel Wissen darum.

Laut ehemaligen Besitzer ist dies eine Mammillaria. Weiß jemand welche genaue Bezeichnung es sein könnte?

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ich habe mich schon ein wenig eingelesen. Dennoch habe ich ein paar Fragen:
Der Kaktus steht zur Zeit unter einem südlichen Dachfenster auf der Fensterbank. Ich gehe davon aus, dass das ein guter Standort ist.
Der untere Bereich sieht etwas grau aus. Ist das normal?
Der Kaktus hat oben rote Samen. Darüber wächst ebenfalls etwas heran, dass so ähnlich aussieht. Sind dies auch Samen? Oder besteht die Chance, dass das Blüten werden? Ich muss sagen, ich bin da etwas verwirrt und habe noch nichts dazu gefunden, außer wie sich Kakteen vermehren.
Ist die Größe vom Topf in Ordnung? Die Höhe vom Topf mit einschließlich Pflanze beträgt etwa 15cm.

Damit die Mammillaria nicht alleine ist, habe ich noch einen Stoffkaktus (den niemand haben wollte, und ich ihn daher aufgenommen habe) daneben gestellt Smile

Viele liebe Grüße,
Emmi
Emmi
Emmi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4
Lieblings-Gattungen : Mammillaria

Nach oben Nach unten

mammillaria - Mammillaria ? Pflege Empty Re: Mammillaria ? Pflege

Beitrag  Andreas75 Fr 08 Apr 2022, 21:20

Hallo Smile!

Die Pflanze ist eine Mammillaria prolifera. Von Natur aus eher kompakt und niedrig, ist diese hier eher etwas zu dünn und hoch geraten. Das wird sich aber alles mit Sprossen füllen, die man auch nicht abmachen muss und soll, weil die Art von Natur aus eben gruppenbildend wächst und erst dann auch nach was aussieht.
Die roten Teile sind Früchte. Wenn man sie nicht zur Aussaat nutzen will, kann man sie prima essen, schmecken bissel säuerlich. Das darüber sind Blütenknospen. Bis dahin also alles richtig gemacht, und volle Sonne will die Art auch nicht unbedingt, so dass das schon ungefähr passen dürfte so.

Mit der Gruppenbildung wären dann relativ flache, aber vom Durchmesser angepasste Töpfe besser, die Überwinterung sollte von Oktober bis April bei etwa 10 Grad und hell erfolgen.

Grüße,
Andreas
Andreas75
Andreas75
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 593
Lieblings-Gattungen : Echinopsis, nordamerikanische Winterharte sowie Variegate

Nach oben Nach unten

mammillaria - Mammillaria ? Pflege Empty Re: Mammillaria ? Pflege

Beitrag  Shamrock Fr 08 Apr 2022, 21:37

Hi Emmi,

herzlich Willkommen hier im Forum!

Dein Ableger wird unten nicht grün sein, weil da auch nie Licht hinkam - umgeben von unzähligen weiteren Ablegern...
Bitte raus aus dem Übertopf, um jegliches, tödliches Staunässerisiko zu vermeiden! Oder zumindest nach jedem Gießen konsequent den Übertopf leeren. Ansonsten kann ja auch das hier nie schaden: https://www.kakteenforum.com/t32159-faustregeln-zur-pflege-von-kakteen-und-anderen-sukkulenten

Sehr pflegeleicht, wächst und blüht wie der Teufel und verzeiht so manchen Pflegefehler. Ich würde aber schon empfehlen sie im Sommer artgerecht raus in die Sonne zu stellen:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Viel Freude damit und liebe Grüße - Shamrock (aka Matthias)
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 28477
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

mammillaria - Mammillaria ? Pflege Empty Re: Mammillaria ? Pflege

Beitrag  Matches Fr 08 Apr 2022, 21:46

Hallo Emmi,

das ist sehr wahrscheinlich eine Mammillaria prolifera.
Viel Spaß damit - ist unkompliziert in der Pflege. Gib ihr Licht und im Sommer frische Luft und du wirst viel Freude damit haben.
Blüht regelmäßig und treibt immer wieder diese roten Früchte.

Freundliche Grüße
Matthias
Matches
Matches
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5093
Lieblings-Gattungen : Ferocactus Eriosyce Escobaria Thelocactus Coryphantha

Nach oben Nach unten

mammillaria - Mammillaria ? Pflege Empty Re: Mammillaria ? Pflege

Beitrag  Adrian22 Fr 08 Apr 2022, 21:52

Eine pflegeleichte Mammillaria mit essbaren Früchten? Shocked
Sowas brauch ich auch!
Adrian22
Adrian22
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 515
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Pachypythum, Cleistocactus, Opuntia

Nach oben Nach unten

mammillaria - Mammillaria ? Pflege Empty Re: Mammillaria ? Pflege

Beitrag  Shamrock Fr 08 Apr 2022, 22:00

Adrian22 schrieb:Eine pflegeleichte Mammillaria mit essbaren Früchten?
Mammillaria-Früchte kannst du immer essen!
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Pur als Vitaminsnack zwischendurch. Oder als Eis:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Oder als Schorle...:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Du solltest schleunigst DKG (oder SKG...)-Mitglied werden, damit du auch endlich mitreden kannst! Wink


Adrian22 schrieb:Sowas brauch ich auch!
Wie war das? Du wohnst in der Schweiz, oder? Blöd wegen den Unsummen an Porto. Sonst hätte ich gesagt schick mir mal deine Adresse per PN und ich schick dir ein paar Ableger.
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 28477
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

mammillaria - Mammillaria ? Pflege Empty Re: Mammillaria ? Pflege

Beitrag  Andreas75 Sa 09 Apr 2022, 00:30

"Artgerecht raus in die Sonne" ja.
Aber etwas abschattiert, ich sauge mir ja hier keine Märchen aus den Fingern. M. prolifera ist eine super weichfleischige Art, die volle Sonne durchaus verträgt, aber bratend in der Sonne auch viel Wasser verliert. Weitaus fröhlicher ist sie daher, wenn sie wie unter einem lichten Busch oder lockerem Grasbüschel steht- sehr hell, aber leicht abschattiert.
Andreas75
Andreas75
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 593
Lieblings-Gattungen : Echinopsis, nordamerikanische Winterharte sowie Variegate

Nach oben Nach unten

mammillaria - Mammillaria ? Pflege Empty Re: Mammillaria ? Pflege

Beitrag  Shamrock Sa 09 Apr 2022, 00:52

Meine steht immer in der vollen Sonne und hat sich bisher nie beschwert.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Letztendlich wollte ich aber auch nur darauf hinaus, dass Kakteen raus gehören und keine Zimmerpflanzen sind.
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 28477
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

mammillaria - Mammillaria ? Pflege Empty Re: Mammillaria ? Pflege

Beitrag  Adrian22 Sa 09 Apr 2022, 13:08

Shamrock schrieb:
Du solltest schleunigst DKG (oder SKG...)-Mitglied werden, damit du auch endlich mitreden kannst! Wink
Werde ich irgendwann aber bis dahin muss ich mich wohl mehr googeln vor solchen Kommentaren. Embarassed
Wie war das? Du wohnst in der Schweiz, oder? Blöd wegen den Unsummen an Porto. Sonst hätte ich gesagt schick mir mal deine Adresse per PN und ich schick dir ein paar Ableger.
Österreich aber ich muss sowieso mal schauen, dass meine Sammlung transportierbar bleibt, da ich wahrscheinlich in ein paar Jahren umziehen werde. Zudem hab ich ziemlich starken Platz- und Zeitmangel. Aber bevor du dich in ein paar Jahren von einem gigantischem Exemplar trennst und es im Winter rausstellst, kontaktier mich lieber. Wink
Adrian22
Adrian22
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 515
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Pachypythum, Cleistocactus, Opuntia

Nach oben Nach unten

mammillaria - Mammillaria ? Pflege Empty Re: Mammillaria ? Pflege

Beitrag  Shamrock Sa 09 Apr 2022, 21:54

Dann GÖK...Wink Wusste doch da war was...!
Trennen werde ich mich von der sicher nie. Die hat eine ganz eigene Geschichte: https://www.kakteenforum.com/t25759p20-pflegefalle-deren-herkunft-und-was-daraus-geworden-ist#341494
Aber wachsen lass ich sie auch nicht mehr. Die wurde bestimmt schon seit 10 Jahren nicht mehr umgetopft. Wenn ich die in eine Schubkarre mit Abzugslöchern setze, dann krabbelt sie nach spätestens drei Jahren ja doch wieder raus.
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 28477
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten