Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Anfängerprojekt: "Schaubepflanzung eines Mini-Hochbeetes"

+12
JürgenKS
Kiwi
obesum
OPUNTIO
Phoenixfeder
DonVincent
Cristatahunter
Großstadtkaktus
Adrian22
jupp999
Nimrod
WaizeBear
16 verfasser

Seite 3 von 8 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Nach unten

Anfängerprojekt: "Schaubepflanzung eines Mini-Hochbeetes" - Seite 3 Empty Re: Anfängerprojekt: "Schaubepflanzung eines Mini-Hochbeetes"

Beitrag  Gast Sa 23 Apr 2022, 13:40

Christine Heymann schrieb:

@Shamrock: welche Arten des Thelocactus blühen denn dann mehrfach im Jahr, hast du da vielleicht ein paar konkrete Vorschläge für mich?


Na, da bin ich jetzt auch gespannt.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Anfängerprojekt: "Schaubepflanzung eines Mini-Hochbeetes" - Seite 3 Empty Re: Anfängerprojekt: "Schaubepflanzung eines Mini-Hochbeetes"

Beitrag  Gast Sa 23 Apr 2022, 20:52

Vom Thelocactus macdowellii solltest du dann beispielsweise die Finger lassen. Der ist zwar wunderschön, blüht aber "nur" im Frühling. Viele Thelos legen eine Hauptblüte im Frühling hin und zeigen danach noch vereinzelte Nachzüglerblüten. Dauerblüher wäre jetzt übertrieben, aber wer bereits als kleiner Thelo zuverlässig immer wieder seine riesigen, wunderschönen Blüten zeigt, ist der T. bicolor. Meine Standardempfehlung für alle Anfänger: https://www.kakteenforum.com/t31483-thelocactus-bicolor-und-seine-formen?highlight=bicolor Der sollte wirklich in keiner Sammlung fehlen! Zumal er mit seinen bicoloren Dornen auch ganz ohne bicolore Blüten stets zu überzeugen weiß.
Von denen hab ich immer einen nennenswerten Bestand zuhause, damit man immer was zu Verschenken an Interessenten hat - und zwar was, was auch motiviert sich mit Kakteen weiter zu beschäftigen (im Gegensatz zum meisten Baumarktzeugs). Nachdem ich die kalte Überwinterung übernommen hab, blühen sie zuverlässig bei jeder und jedem Beschenkten. Hab erst heute wieder einer älteren Dame aus der Nachbarschaft einen vermacht. Cool
Aber bitte zwingt mich jetzt nicht dazu, die komplette Gattung durchzubeten und aufzuzählen, wann und wie oft welche Art blüht! Ich weiß jetzt schon, dass dann sofort wieder die Einwände wie "aber mein Thelocactus xyz hat im Sommer 1986 auch noch drei Blüten gezeigt" oder "mein Thelocactus zxy blüht immer nur im Sommer dreimal" - auf sowas kann ich gerne verzichten. Wink
Lange Rede, kurzer Sinn: Setz einen bicolor rein und ihr Beide werdet glücklich! Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Anfängerprojekt: "Schaubepflanzung eines Mini-Hochbeetes" - Seite 3 Empty Re: Anfängerprojekt: "Schaubepflanzung eines Mini-Hochbeetes"

Beitrag  Adrian22 Sa 23 Apr 2022, 21:08

Von den Opuntien denke ich wäre die hier gut geeignet:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Opuntia rufida 'minor'
Eine Züchtung mit kleineren Trieben, weshalb die Opuntia auch kleiner bleibt und langsamer wächst.
Adrian22
Adrian22
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 509
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Pachypythum, Cleistocactus, Opuntia

Nach oben Nach unten

Anfängerprojekt: "Schaubepflanzung eines Mini-Hochbeetes" - Seite 3 Empty Anfängerprojekt: "Schaubepflanzung eines Mini-Hochbeetes"

Beitrag  Christine Heymann Sa 23 Apr 2022, 21:22

Guten Abend,

@Shamrock: Alles klar, ich pflanze einen Thelocactus bicolor ein und behalte noch einige in der Hinterhand um meine Gäste damit zu beschenken. *daumen* *daumen* *daumen*

@Adrian22: Ich habe jetzt mal eine Opuntia fragilis v. denudata bestellt, die soll ja auch kleinbleibend sein... deine empfohlene Opuntia ist aber auch hübsch anzusehen.

Für meine zwei "Beete" habe ich jetzt also folgende Gattungen:

Nordamerika:
Ariocarpus, Turbinicarpus, Mammillaria, Astrophytum, Echinocactus, Echinocereus, Lophophora, Coryphantha, Opuntia, Aporokaktus und Escobaria.

Südamerika
Ariocarpus, Lobivia, Rebutia, Sulcorebutia, Weingartia, Trichocereus, Echinopsis, Eriosyze, Gymnocalycium und Cleistocactus, Chamaecereus, Echinofossulocactus, Thelocactus BICOLOR, Parodia

Dann werde ich unterschiedliche Größen/Höhen nehmen und versuchen, die Blütezeiten über die Saison zu beachten.

Wenn ich die Pflanzen mit Topf einsetze, kann man auch schnell mal eine Pflanze austauschen bzw. die wärmeliebenderen von den kälteliebenden im Winter trennen.

Soweit die Planung.

Viele Grüße und noch einen schönen Abend!

Christine
Christine Heymann
Christine Heymann
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1210
Lieblings-Gattungen : alles mit weißer (möglichst dichter) Bedornung und/oder besonderen Blüten

Nach oben Nach unten

Anfängerprojekt: "Schaubepflanzung eines Mini-Hochbeetes" - Seite 3 Empty Re: Anfängerprojekt: "Schaubepflanzung eines Mini-Hochbeetes"

Beitrag  Nimrod Sa 23 Apr 2022, 21:49

Also wenn du Nord- und Südamerika so streng trennen möchtest, dann schau nochmal nach den Verbreitungsgebieten. Ariocarpus, "Echinofossulocactus" (=Stenocactus) und Thelocactus gehören in den Norden.

Ansonsten klingt dein Plan aber echt gut. Bin gespannt auf die kreative Umsetzung und wünsche viel Erfolg!
Nimrod
Nimrod
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 169
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus, Astrophytum, Apocynaceae

Nach oben Nach unten

Anfängerprojekt: "Schaubepflanzung eines Mini-Hochbeetes" - Seite 3 Empty Re: Anfängerprojekt: "Schaubepflanzung eines Mini-Hochbeetes"

Beitrag  Christine Heymann Sa 23 Apr 2022, 21:54

Hallo Nimrod, Ok, ich dachte die beiden Gattungen sind sowohl im nördlichen Südamerika als auch im südlichen Nordamerika zu finden. Habe ich wohl auf der falschen Seite nachgeschaut, danke für den Hinweis!
Christine Heymann
Christine Heymann
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1210
Lieblings-Gattungen : alles mit weißer (möglichst dichter) Bedornung und/oder besonderen Blüten

Nach oben Nach unten

Anfängerprojekt: "Schaubepflanzung eines Mini-Hochbeetes" - Seite 3 Empty Re: Anfängerprojekt: "Schaubepflanzung eines Mini-Hochbeetes"

Beitrag  Gast Sa 23 Apr 2022, 22:14

Es gibt nicht viele Gattungen, die sowohl in Nord- wie auch in Südamerika vorkommen. Spontan fällt mir nur Pilosocereus ein...

Falls du die Gelegenheit hast, dann besorg dir unbedingt einen Turbinicarpus pseudomacrochele subsp. krainzianus fa. minimus. In Schweinfurt gab´s welche... Wenn du den Dreh raus hast, dann blüht der zuverlässig rund eine Woche nach dem Gießen und wenn du ein altes Exemplar hast, dann sogar auch noch relativ reich:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Anfängerprojekt: "Schaubepflanzung eines Mini-Hochbeetes" - Seite 3 Empty Re: Anfängerprojekt: "Schaubepflanzung eines Mini-Hochbeetes"

Beitrag  Nimrod Sa 23 Apr 2022, 22:17

Die beiden amerikanischen Kontinente lassen sich abhängig vom Kontext unterschiedlich aufteilen. Wenn man sich also bspw. in der Botanik und gleichzeitig
in Sprachräumen bewegt, muss man dann ggf. aufpassen nicht einfach Lateinamerika mit Südamerika gleichzusetzen usw. In Lateinamerika wachsen die drei Gattungen nämlich dann schon.
Geographisch verläuft die Grenze aber "relativ" eindeutig an der Landenge von Panama, also ein paar Schritte mehr Richtung Äquator. 

Schönen Abend!
Nimrod
Nimrod
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 169
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus, Astrophytum, Apocynaceae

Nach oben Nach unten

Anfängerprojekt: "Schaubepflanzung eines Mini-Hochbeetes" - Seite 3 Empty Re: Anfängerprojekt: "Schaubepflanzung eines Mini-Hochbeetes"

Beitrag  Gast Sa 23 Apr 2022, 22:28

Mammillaria schafft´s noch bis in die Karibik, aber bis wohin genau weiß ich jetzt auch nicht. Für mich ist die Grenze immer der Panamakanal. Wink
Melocactus gibt´s dann definitiv auch im Norden und im Süden. Denen ist in so einem Kasten sicher ein langes Leben gewiss! Gestört
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Anfängerprojekt: "Schaubepflanzung eines Mini-Hochbeetes" - Seite 3 Empty Anfängerprojekt: "Schaubepflanzung eines Mini-Hochbeetes"

Beitrag  Christine Heymann So 24 Apr 2022, 09:41

Guten Morgen,
danke für die konstruktive Kritik, was meine Erdkunde-Kenntnisse angeht!  Gestört

Also dann folgende Einteilung:

Nordamerika:
Ariocarpus, Turbinicarpus, Mammillaria, Astrophytum, Echinocactus, Echinocereus, Lophophora, Coryphantha, Opuntia, Aporokaktus, Escobaria, Echinofossulocactus, Thelocactus BICOLOR

Davon hätte ich schon:
Turbinicarpus valdezianus
Turbinicarpus lauii x pseudomacrochele
Mammillaria zeilmanniana (Gruppe)
Mammillaria bocasana (Gruppe)
Mammillaria hahniana
(weitere Mammillarien)
Astrophytum capricorne
Echinocereus coccineus
(weitere Echinocereen)
Opuntia fragilis v. denudata
Escobaria vivipara
Echinofossulocactus lamellosus
Thelocactus BICOLOR
Stenocereus stellatus
Fehlen noch Herbstblüher (vermutlich muss ja doch ein Ariocarpus her)

Südamerika
Lobivia, Rebutia, Sulcorebutia, Weingartia, Trichocereus, Echinopsis, Eriosyce, Gymnocalycium, Cleistocactus, Chamaecereus, Parodia

Hier könnte ich einpflanzen:
Rebutien (albifloria, diersiana, heliosa solisoides, perplexa, rutiliflora)
Sulcorebutian (breviflora, crispata, hoffmaniana, patriciae, rauschii cv. violacidermis, tiraquensis)
Echinopsis oxygona
Echinopsis-Hybriden in verschiedenen Farben
Eriosyce senilis
Gymnocalycium bruchii (Gruppe)
Gymnocalycium calochlorum (der vermutlich kein calochlorum ist, siehe Gymnocalycium-Thread)
Gymnocalycium saglionis
Chamaecereus-Hybriden
Hildewintera aureispina f. cristata

Habe ich damit (außer den Herbst) Frühjahr und Sommer abgedeckt?  scratch
Kommenden Samstag, wenn hoffentlich wieder alle negativ sind, will ich mit meinen Kids in den Egapark in Erfurt und auf dem Rückweg beim Kakteen Haage vorbei. Da ließen sich noch eventuelle Blütenlücken schließen...

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag!

Christine
Christine Heymann
Christine Heymann
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1210
Lieblings-Gattungen : alles mit weißer (möglichst dichter) Bedornung und/oder besonderen Blüten

Nach oben Nach unten

Seite 3 von 8 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten