Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Andere Sukkulente

4 verfasser

Nach unten

Andere Sukkulente Empty Andere Sukkulente

Beitrag  gustl So 24 Apr 2022, 20:49

Hallo und Guten Abend,
ich "schleppe" da seit ein paar Jahren diese Pflanze mit, die jetzt oder besser letztes Jahr etliche Sprosse gebildet hat. Sie ist winterhart und ich würde sie in die Schublade Echeveria legen, habe aber von den anderen Sukkulenten nicht wirklich Ahnung. Bitte um Hilfe.
Euch einen schönen Abend.
Gustl
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
gustl
gustl
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 150
Lieblings-Gattungen : Echinopseen - Hybriden, Lobivien, Notos, Parodien

Nach oben Nach unten

Andere Sukkulente Empty Re: Andere Sukkulente

Beitrag  Shamrock So 24 Apr 2022, 21:13

Sempervivum. Kannst du auch gerne frei in den Garten pflanzen. Ist ja schließlich auch eine heimische Sukkulente.
Eine genauere Bestimmung dürfte aber unmöglich sein. Die ganze Verkaufspalette von Baumärkten und Co. besteht aus namenlosen Hybriden.
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 28210
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Andere Sukkulente Empty Re: Andere Sukkulente

Beitrag  gustl So 24 Apr 2022, 21:19

Danke Matthias. Das überrascht mich, da ich noch andere Sempervivum-Pflanzen habe, die auch blühen. Weißt Du, ob die Pflanze blüht?
Gustl
gustl
gustl
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 150
Lieblings-Gattungen : Echinopseen - Hybriden, Lobivien, Notos, Parodien

Nach oben Nach unten

Andere Sukkulente Empty Re: Andere Sukkulente

Beitrag  Adrian22 So 24 Apr 2022, 21:33

Soweit ich weiß, blühen die erst, wenn sie mindestens eine Tochterrosette haben, da blühende Rosetten absterben.
Adrian22
Adrian22
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 406
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Pachypythum, Cleistocactus, Opuntia

Nach oben Nach unten

Andere Sukkulente Empty Re: Andere Sukkulente

Beitrag  Shamrock So 24 Apr 2022, 21:35

Theoretisch blüht sie natürlich auch irgendwann, aber gerade bei so Hybriden kann manchmal auch die Blühfreudigkeit unter der Genkombination leiden - gerade bei Semperviven, deren Zuchtziel ja nicht die Blüten sind.
Oder es weigert sich zu blühen, weil du jedes Jahr die Ableger entfernt hast und damit die Lebensversicherung fehlt?
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 28210
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Andere Sukkulente Empty Re: Andere Sukkulente

Beitrag  Adrian22 So 24 Apr 2022, 21:46

Adrian22
Adrian22
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 406
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Pachypythum, Cleistocactus, Opuntia

Nach oben Nach unten

Andere Sukkulente Empty Re: Andere Sukkulente

Beitrag  Shamrock So 24 Apr 2022, 22:05

Adrian22 schrieb:Mit etwas Substrat wachsen die super draußen auf großen Steinen.
Ein paar verschiedene Sorten und man kann richtig nette Dinge damit machen:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 28210
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Andere Sukkulente Empty Re: Andere Sukkulente

Beitrag  Adrian22 Di 26 Apr 2022, 16:30

Boah is das cool meine Nachbarn haben sowas Ähnliches da muss ich bei Gelegenheit mal ein Bild machen Very Happy
Adrian22
Adrian22
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 406
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Pachypythum, Cleistocactus, Opuntia

Nach oben Nach unten

Andere Sukkulente Empty Re: Andere Sukkulente

Beitrag  Wühlmaus Di 26 Apr 2022, 17:27

Adrian22 schrieb:Boah is das cool meine Nachbarn haben sowas Ähnliches da muss ich bei Gelegenheit mal ein Bild machen Very Happy

Adrian, schau mal diese Seite an. So kann es aussehen, wenn einen die Sempervivum-Liebe nicht mehr loslässt. Ich fand die Seite schon vor Jahren faszinierend:

http://www.sempervivum-paradies.de/

_________________
Viele Grüße ELKE [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Meine Homepage: www.kaktus-fieber.de
Wühlmaus
Wühlmaus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6030
Lieblings-Gattungen : Notos, Thelos, Gymnocalycium u. a.

Nach oben Nach unten

Andere Sukkulente Empty Re: Andere Sukkulente

Beitrag  Adrian22 Di 26 Apr 2022, 19:07

Sempervivum Apocalypse Shocked
Adrian22
Adrian22
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 406
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Pachypythum, Cleistocactus, Opuntia

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten