Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Erbitte Hilfe beim Bestimmen

+6
Esor Tresed
Andreas75
Adrian22
Henning
Shamrock
Christine Heymann
10 verfasser

Seite 1 von 4 1, 2, 3, 4  Weiter

Nach unten

Erbitte Hilfe beim Bestimmen  Empty Erbitte Hilfe beim Bestimmen

Beitrag  Christine Heymann Sa 07 Mai 2022, 11:49

Guten Mittag,
ich habe eine Freundin mit meiner Kakteen-Begeisterung angesteckt und nun will sie sich ab sofort besser um ihre KuaS kümmern. Dafür müsste man/frau zunächst erstmal wissen, was das für Gewächse sind. Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte. *liebguck*

Also, auch als Anfänger habe ich erkannt, dass die erste eine Mammillaria sein muss. Aber die haben ja nicht alle die selben Ansprüche, deswegen wäre es natürlich gut, die Art zu erkennen. Könnte das eine Mammillaria haageana sein?

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Die nächste ist eine Opuntia. Aber die Art?  scratch

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Die nächste ist wieder eine Opuntia? Oder vielleicht auch nicht, denn sie hat auch Dornen?  scratch

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Und bei dem folgenden Säulenkaktus habe ich gar keine Ahnung:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Danke im Voraus für eure Hilfe!
Liebe Grüße   Christine
Christine Heymann
Christine Heymann
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 336
Lieblings-Gattungen : noch keine

Nach oben Nach unten

Erbitte Hilfe beim Bestimmen  Empty Re: Erbitte Hilfe beim Bestimmen

Beitrag  Shamrock Sa 07 Mai 2022, 11:56

O. microdasys, klarer Verstoß gegen die Genfer Konventionen!

die monströse pfriemliche Südzylinderopuntie

und Säule im Gegenlicht ist gemein
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 28568
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Erbitte Hilfe beim Bestimmen  Empty Re: Erbitte Hilfe beim Bestimmen

Beitrag  Christine Heymann Sa 07 Mai 2022, 12:14

Ok,
also die zweite Pflanze ist eine Opuntia microdasys.

Die dritte eine Cylindropuntia monstruosa? (da fehlt noch der Artname, oder hast du das mit "pfriemelig" gemeint? Kennt mein Latein-Übersetzer nicht...)

Und von der Säule brauchen wir noch eine Nahaufnahme...liefere ich nach, allerdings hat meine Freundin gerade Impfdienst und beschäftigt sich mit anderen pieksigen Sachen...

Liebe Grüße Christine

Trotzdem schonmal danke

Christine Heymann
Christine Heymann
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 336
Lieblings-Gattungen : noch keine

Nach oben Nach unten

Erbitte Hilfe beim Bestimmen  Empty Re: Erbitte Hilfe beim Bestimmen

Beitrag  Christine Heymann Sa 07 Mai 2022, 12:17

(Austro)Cylindropuntia subulata monstruosa? scratch
Christine Heymann
Christine Heymann
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 336
Lieblings-Gattungen : noch keine

Nach oben Nach unten

Erbitte Hilfe beim Bestimmen  Empty Re: Erbitte Hilfe beim Bestimmen

Beitrag  Henning Sa 07 Mai 2022, 12:37

Aber ehe die Säulen vollständig zu Schnürsenkel mutieren, solltest Du ihnen doch ein wenig mehr Licht gönnen. Und ggf auch anderes Substrat und Luft und Wasser und Futter und im Winter einen geeigneteren Standort als bisher. Dann nehmen sie ggf auch wieder mehr Säulenform an.
Viel Erfolg!
Gruß Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4223
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Erbitte Hilfe beim Bestimmen  Empty Re: Erbitte Hilfe beim Bestimmen

Beitrag  Christine Heymann Sa 07 Mai 2022, 13:01

Das sind nicht meine!! affraid
Aber ich bin ja auch noch nicht so lange dabei und hätte aus meinem grusonii fast eine Säule gemacht... Gestört
Ich gebe die Pflegetipps weiter.
Liebe Grüße   Christine
Christine Heymann
Christine Heymann
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 336
Lieblings-Gattungen : noch keine

Nach oben Nach unten

Erbitte Hilfe beim Bestimmen  Empty Re: Erbitte Hilfe beim Bestimmen

Beitrag  Shamrock Sa 07 Mai 2022, 13:01

Henning, dat sin doch nit ihre. Außerdem ist Christine eh schon mit ihrem Latein am Ende. Nu sei mal nit so streng! Shocked
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 28568
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Erbitte Hilfe beim Bestimmen  Empty Re: Erbitte Hilfe beim Bestimmen

Beitrag  Adrian22 Sa 07 Mai 2022, 13:06

Sag deiner Freundin aber trotzdem, dass die Säulen mehr Licht brauchen... Sonst schlägt die noch das Fenster kaputt und macht sich auf den Weg nach draußen Very Happy
Adrian22
Adrian22
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 526
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Pachypythum, Cleistocactus, Opuntia

Nach oben Nach unten

Erbitte Hilfe beim Bestimmen  Empty Re: Erbitte Hilfe beim Bestimmen

Beitrag  Christine Heymann Sa 07 Mai 2022, 13:16

Ich habe die Infos sofort weitergegeben, damit lebenserhaltende Maßnahmen ergriffen werden können.
Gestört
Aber eigentlich wollte ich was über die Artnamen wissen.... Wink
LG Christine
Christine Heymann
Christine Heymann
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 336
Lieblings-Gattungen : noch keine

Nach oben Nach unten

Erbitte Hilfe beim Bestimmen  Empty Re: Erbitte Hilfe beim Bestimmen

Beitrag  Shamrock Sa 07 Mai 2022, 13:42

Keine Sorge, du hast alles vorbildlich übersetzt! *daumen*
Zur dicken Mammi wird sich bestimmt auch noch ein Profi für diese große Gattung melden.
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 28568
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 4 1, 2, 3, 4  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten