Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Bitte um Hilfe

3 verfasser

Nach unten

Bitte um Hilfe Empty Bitte um Hilfe

Beitrag  thorpi So 15 Mai 2022, 15:10

Schönen sonnigen Tag an euch,
ich habe mal wieder einen Kaktus, bei dem ich mir nicht sicher bin, wie er heißt - eventuell eine Mammillaria?
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Für eure Hilfe bedanke ich mich recht herzlich.
thorpi
thorpi
thorpi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 93
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Bitte um Hilfe Empty Re: Bitte um Hilfe

Beitrag  gustl Mo 16 Mai 2022, 10:30

Hallo Thorpi,
ich meine das ist M. ernestii ggf. auch M. backebergiana. Eigentlich bilden beide Arten einen Blütenkranz, den ich bei Deiner Pflanze nicht erkenne.
Herzliche Grüße.
Gustl
gustl
gustl
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 153
Lieblings-Gattungen : Echinopseen - Hybriden, Lobivien, Notos, Parodien

Nach oben Nach unten

Bitte um Hilfe Empty Re: Bitte um Hilfe

Beitrag  kaktussnake Mo 16 Mai 2022, 11:24

für eine backebergiana hat sie eigentlich zu viele dornen - soweit man die so zählen kann - um die 20 randdornen und 4 mitteldornen - ich denk mal, die geht eher richtung rekoii oder sanjuanensis

_________________
stachlige grüsse
kaktussnake
besuche meine stachligen babys
www.kaktussnake.de
>>>es gibt kein unkraut - nur pflanzen die an der falschen stelle wachsen!!<<<
kaktussnake
kaktussnake
Fachmoderator - Bilderlexikon Kakteen

Anzahl der Beiträge : 2837
Lieblings-Gattungen : alles was sticht!

Nach oben Nach unten

Bitte um Hilfe Empty Re: Bitte um Hilfe

Beitrag  thorpi Mo 16 Mai 2022, 12:10

Hallo Kaktussnake,
laut llifle hat rekoi sind die Mitteldornen gehakt, der unterste meist "strong".
Das sind sie bei mir aber nicht. Der Kaktus sist schon älter, ca. 8 cm Durchmesser und 9 cm hoch. Ein Kranz deutet sich noch nicht an. aber mal abwarten.
Ernestii ist es wohl auch nicht.
Danke euch erst mal.
thorpi
thorpi
thorpi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 93
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Bitte um Hilfe Empty Re: Bitte um Hilfe

Beitrag  thorpi Mo 16 Mai 2022, 12:25

Ich muss mich eventuell korrigieren - llifle scheint da nicht ganz richtig zu liegen. Nach der Nachschau im Bilderlexikon:
Ich schließe mich an und werde auf das Schildchen "rekoi" schreiben.
herzlichen Dank an euch.
thorpi
thorpi
thorpi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 93
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten