Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Unwetter und andere Katastrophen

+28
Spickerer
Christine Heymann
Tapeloop
WaizeBear
Karin
TobyasQ
Shamrock
Spike-Girl
Gymnocalycium
NorbertK
nick p
küsu
Blackdeadlyangel
nikko
lorala
zipfelkaktus
Barbara
Wühlmaus
Christa
Wüstenwolli
Snuky
Cristatahunter
Torro
kaktusfreundin01
Ralla
cactuskurt
32 verfasser

Seite 5 von 6 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Nach unten

Unwetter und andere Katastrophen - Seite 5 Empty Re: Unwetter und andere Katastrophen

Beitrag  Christine Heymann Di 24 Mai 2022, 08:31

Oje, da brauchst du in den nächsten Wochen gute Nerven und eine gute Versicherung!
Aber es geht ja nicht nur um den materiellen Wert... Shocked
Ich wünsche dir viel Kraft für die kommende Zeit!
Und halte uns mal auf dem Laufenden, wie es weiterging, ich hoffe mal, alle deine Schätzchen erholen sich wieder! (Es fehlt der Glücksklee als Smiley)
Liebe Grüße   Christine
Christine Heymann
Christine Heymann
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 654
Lieblings-Gattungen : alles mit weißer (möglichst dichter) Bedornung und/oder besonderen Blüten

Nach oben Nach unten

Unwetter und andere Katastrophen - Seite 5 Empty Unwetter und andere Katastrophen

Beitrag  Spickerer Di 24 Mai 2022, 09:21

Hallo TobyasQ,
ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen - Verdammter Mist! Crying or Very sad

Da kann ich von Glück sagen, dass hier bei uns so etwas in dem Maße noch nicht vorgekommen ist. Aber vor einigen Tagen
muss es in Paderborn auch ähnlich schlimm gewesen sein.

Ich wünsche dir, dass sich herausstellt, dass die Schäden nicht so fraktal sind, wie es zu Beginn den Anschein hat und du
mit dem Wiederaufbau schnell abschließen kannst.

Alles Gute dafür, Spickerer
Spickerer
Spickerer
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4844
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Echinospis.

Nach oben Nach unten

Unwetter und andere Katastrophen - Seite 5 Empty Re: Unwetter und andere Katastrophen

Beitrag  Esor Tresed Di 24 Mai 2022, 11:18

Das tut mir wirklich leid für dich. Hagel dieser Art habe ich schon zweimal erlebt. Das ist kein Spaß. Den bürokratischen Aufwand mit der Versicherung hat man immer und das schlimmste ist der nicht materielle Schaden. Du hast ja auch Arbeit und Herblut in deine Pflanzen und Beete gesteckt. Ich hoffe deine Pflanzen erholen sich gut.

Mit dem Klimawandel und der zunehmenden Anzahl an Extremwetterereignissen werden wir um eine Wohngebäuderversicherung als Pflichtversicherung wie das z.B. in Baden-Württemberg früher der Fall war nicht mehr herumkommen. Es kann jeden treffen.
Esor Tresed
Esor Tresed
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 844
Lieblings-Gattungen : Alles, was glauk, farinös, weiß bedornt, bewollt oder beblühtet ist.

Nach oben Nach unten

Beitrag  Cristatahunter Di 24 Mai 2022, 11:40

Oje Tobias, du hast mein tiefstes Mitgefühl. Niemand kann nachvollziehen wie es in deinem Innersten aussieht. All die Liebe und all die Freuden die dich mit diesem Garten verbindet. Die Natur, die wir doch so sehr schätzen, hat alles in Mitleidenschaft gezogen. Ich hoffe die Freude an unserem Hobby ist dir nicht abhanden gekommen.
In Anteilname Stefan.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 22476
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Beitrag  Knufo Di 24 Mai 2022, 16:21

Hallo Thomas,

Erich und ich sind auch sehr geschockt von den Schäden.
Was ist mit den Sukkulenten die in den Bäumen hängen. Wurden die verschont?

Wir wünschen euch auf jeden Fall gute Nerven und viel Kraft für die nächste Zeit, um alles wieder einigermassen herzurichten.
Wir hatten Glück, bei uns gab es nur Starkregen.

Herzliche Grüße, auch an Dirk,

Erich und Elke
Knufo
Knufo
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5580
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Beitrag  TobyasQ Mi 25 Mai 2022, 00:06

Ihr lieben Lieben,
eigentlich wollte ich eben ins Bett gehen und bevor ich den Laptop runterfahre, hab ich ohne Login hierein gelesen. Weil wir morgen auf Reisen gehen und ich frühestens am Montag wieder im Forum bin, will ich mich schnell noch mal melden.

Vielen Dank für eure trostreichen Worte.

Schadensmäßig sieht es auf den ersten Blick schlimmer aus, als es wirklich ist. Die Kakteen die es getroffen hat, habe ich schon gezeigt; Freibeet vorm Haus und die Kandidaten, die eventuell da noch eingepflanzt werden soll(t)en. Die Verletzungen lass ich abtrocknen und nächste Woche wird dann operiert.
Im Garten hat es ein paar Agaven, Epiphyllum oxypetalum, pumilum, strictum, Marniera chrysocardium und sonstiges Grünzeug wie Rosen, Rhododendron und Flieder erwischt.
Die Hildewinteras konnte ich kurz vor knapp noch reinholen. Die anderen Töpfe noch in Sicherheit zu bringen war schon zu gefährlich. Einschlaglöcher von teils über 3 cm Tiefe im Rasen sprechen da für sich.
Auf dem Balkon gab es zu meiner großen Überraschung und Freude, außer 3 abgetrennten Gliedern bei den Tephrocacteen, keinen einzigen Verletzten.
Das Balkondach hat es gefetzt und die Stücken und Splitter über alle Töpfe und Schalen verteilt. Bei ca. 2 Drittel von ca. 180 Übersäten ist das Plastik schon entfernt; eine Sisyphusarbeit bei Splittergrößen von unter 1 mm Kantenlänge.
Bilder zeige ich nächste Woche.
Dank größerer Projekte im und am Haus und Garten stehen die meisten KuaS noch im Winterquartier. Sonst sähe es mit Sicherheit anders aus. Wenig- und Unbedornte hätten das nicht unbeschadet überstanden; vor allem die Säulen und Epiphyten hätte es wohl arg getroffen.

Beim Hausdach wurden 6 Pfannen beschädigt; 2 davon in der Mitte geteilt. Die Schäden wurden am Samstag der Versicherung angezeigt und Montag kam die Reparaturfreigabe. Heute stand ein Auto einer Firma für Bedachungen vorm Haus. Warum nicht einfach mal fragen. Und siehe da in ca. 2 zwei Monaten bekommen wir ein neues Balkondach, WENN die Firma irgendwo das Material auftreiben kann. Hier im Umkreis sind alle ausverkauft; Dachdeckereinkauf wie Großhändler.

Eure Anteilnahme macht mir eine Gänsehaut. Vielen Dank nochmal UND nochmals danke auch an alle die mir Ersatz für meine Verluste angeboten haben. *umarmen*

Um Menschen und Diamanten wahrhaft zu bewerten, muss man sie aus der Fassung bringen.
TobyasQ
TobyasQ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4147
Lieblings-Gattungen : Mammillaria, Echinocereus, Cleistocactus, Matucana, Epiphyten, Thelo-, Tephro-, Pterocactus, Säulen

Nach oben Nach unten

Beitrag  TobyasQ Mi 25 Mai 2022, 00:40

Achso, Autos die nicht unterstanden, sind übersät mit Dellen; selbst in getroffenen A-Säulen. Teils gingen Front- und Heckscheiben zu Bruch oder bekamen Sprünge. Auch Plastikteile wie Rücklichter wurden zerschossen.
In der Nachbarschaft sind isolierte Hausfassaden mit Einschlägen überzogen. Dachfenster gingen ebenfalls in die Binsen. Einem Nachbarn hat es die Satellitenschüssel zerdellt, dass er keinen Empfang mehr hat.

Um Menschen und Diamanten wahrhaft zu bewerten, muss man sie aus der Fassung bringen.
TobyasQ
TobyasQ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4147
Lieblings-Gattungen : Mammillaria, Echinocereus, Cleistocactus, Matucana, Epiphyten, Thelo-, Tephro-, Pterocactus, Säulen

Nach oben Nach unten

Beitrag  FEANOR Mi 25 Mai 2022, 01:48

Hi Thomas, hab eben erst bissl Zeit fürs Forum gefunden...und dann dein Bericht. Schrecklich ist das. Mir war gar nicht bewusst, dass es hier in der Region so runter gehagelt hat. So weit weg von mir wohnst du ja gar nicht. Ich hoffe, die betroffenen Pflanzen erholen sich schnell wieder. Und für den Rest kommt hoffentlich eine Versicherung auf... wobei die sich bei Hagel immer weigern... Mensch, das tut mir echt leid.
FEANOR
FEANOR
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 390
Lieblings-Gattungen : Aztekium, Cleistocactus, Matucana, Myrtillocactus, Pilosocereus

Nach oben Nach unten

Beitrag  Spike-Girl Mi 25 Mai 2022, 20:04

Um Himmels Willen .......... allein beim Lesen krieg ich schon Schauder. Crying or Very sad  Crying or Very sad  Crying or Very sad  Crying or Very sad  Crying or Very sad

Tut mir mega leid für dich - ich hoffe, dass wenigstens alles mit Versicherung und Reparatur läuft.

Letztes Jahr im Juli hatte ich ähnliches hier - aber mit "nur" 2 Euro Stück großem Hagel.
(Auto war Totalschaden bei mir)

Bei dir schaut das ja aus wie Golfbälle .......... oh Gott ............... Sad
Spike-Girl
Spike-Girl
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1653
Lieblings-Gattungen : Verliebe ♥ mich bei Kakteen spontan.

Nach oben Nach unten

Beitrag  flowerpower Mi 25 Mai 2022, 21:59

Hallo Thomas,
das sind ja schreckliche Bilder der Zerstörung und es muss furchtbar gewesen sein, alles mitzuerleben und nichts machen zu können. Vor allem wenn man nicht weiß, wie schlimm es noch wird.. Es tut mir sehr leid, dass es dich so heftig erwischt hat. Du hast jetzt sehr viel zu tun und ich wünsche Dir viel Kraft fürs Aufräumen. Hoffentlich läuft auch die Abwicklung der Versicherungsschäden schnell und problemlos.
Als ich aus dem Urlaub kam habe ich gesehen, dass uns der Hagel auch erwischt hat, aber längst nicht so schlimm wie Dich. Die Kakteen standen zum Glück geschützt, doch meine Funkien und Gurken sind zerfetzt.
Liebe Grüße
Ilona
flowerpower
flowerpower
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 266
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Lophophora

Nach oben Nach unten

Seite 5 von 6 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter