Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Abnorme Blütenbildung

+42
Luca10.8
FEANOR
Lothar
Esor Tresed
RalfS
Adrian22
Krabbel
jupp999
TobyasQ
Felix 175
gerwag
Hansi (†)
rubinlicht
Ari1
Tarias
Orchidsorchid
Spike-Girl
Coni
nordlicht
Aldama
Didi52
Pieks
Frank
william-sii
Manfrid
cactuskurt
Spickerer
Bimskiesel
Aless
Eli1
Sabine1109
Kakteenfreek
heinrich
Torro
nikko
Ralle
abax
Rabentier
Nopal
Cristatahunter
Matches
Reinhard
46 verfasser

Seite 14 von 23 Zurück  1 ... 8 ... 13, 14, 15 ... 18 ... 23  Weiter

Nach unten

Abnorme Blütenbildung - Seite 14 Empty Eigentlich sollte es eine Blüte werden.

Beitrag  Spickerer Fr 19 Okt 2018, 19:11

Hallo zusammen,
es blüht nicht mehr so viel und nochmal zeigen wäre doch für manche Pflanze zu oft. Daher beschränke ich mich jetzt auf andere Vorkommnisse. Hier also wieder so ein Ausreißer, ein Notocactus submammulosus, der dieses Jahr sehr schön geblüht hat und auch seit April das ganze Jahr draußen stand. Er blühte etwas später als die anderen seiner Art. Vor zwei Tagen habe ich ihn rein geholt und heute schaute ich mir die ehemaligen "Draußis" einmal genauer an. Dabei viel er mir ins Auge - aua. Rolling Eyes
Unter dem Kranz von vertrockneten ehemaligen Blüten ist ein neuer Kranz von runden weißwolligen Knubbeln zu erkennen. Noch eine Blüte?, wohl kaum. Beim genauen Betrachten sieht man in der Wolle Lücken aus denen es grün schimmert. Sind es Knospen, werden sie wohl vertrocknen und graubraun werden. Werden das womöglich Ableger, so werden sie im kommenden Jahr weiter wachsen. Die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass es Ableger sind, denn so etwas hat bisher kein anderer Notocactus bei mir gemacht. Wir können daher gespannt sein wie die Entwicklung sein wird.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Auf diesem Bild sieht man die runden weißen Knubbel.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Und hier nochmal etwas größer. Viel kann man noch nicht erkennen - aber …

Gruß, Spickerer
Spickerer
Spickerer
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5687
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Echinospis.

Nach oben Nach unten

Abnorme Blütenbildung - Seite 14 Empty Re: Abnorme Blütenbildung

Beitrag  Gast Fr 19 Okt 2018, 22:51

Dann halt uns mal auf dem Laufenden...

In richtig warmen Ländern kann man ja Kakteen dauerhaft durchkultivieren und diese blühen dann auch mehr oder weniger ständig. Vielleicht wollte dein Noto, ob des schönen Wetters, einfach weitermachen und nochmals blühen - und plötzlich musste er feststellen, dass es ja doch Herbst wird. Also dann lieber Ableger im Scheitelbereich, als vergeblich viel Energie in eine neue Blütenrunde zu investieren. Nur mal so als reine Theorie in den Raum geworfen.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Abnorme Blütenbildung - Seite 14 Empty Re: Abnorme Blütenbildung

Beitrag  Manfrid Sa 20 Okt 2018, 16:29

Spickerer schrieb:Er blühte etwas später als die anderen seiner Art.
Das würde ich mit den vermutlichen Kindelbildungen in Zusammenhang sehen. Es ist ja keine neue Knospenrunde innerhalb der alten, wie es sein müsste, wenn er wegen des langen Sommers eine Zweitblüte angebahnt und dann in Kindel umgewandelt hätte. Da treiben jetzt die zuerst steckengebliebenen Knospen aus.

Gruß! - Manfrid
Manfrid
Manfrid
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 853

Nach oben Nach unten

Abnorme Blütenbildung - Seite 14 Empty Eigentlich sollte es eine Blüte werden.

Beitrag  Spickerer Sa 20 Okt 2018, 17:43

Hallo ihr Beiden,
da bleibt mir nur ein aha! Shocked  

Dann werde ich mich mal wieder melden, wenn genau feststeht was da vorgegangen ist. Kann aber dauern.

Gruß, Spickerer
Spickerer
Spickerer
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5687
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Echinospis.

Nach oben Nach unten

Abnorme Blütenbildung - Seite 14 Empty Re: Abnorme Blütenbildung

Beitrag  Kaktusfreund81 Mi 19 Jun 2019, 00:00

Bei mir gibt es zwei Gymnocalycium bruchii, dessen Knospen zu Kindeln wurden. Interessanterweise ist es erst recht spät sichtbar, dass nun doch keine Blüten kommen, da die Knospenbeschuppung an den Kindeln einen gedanklich dazu verleitet, hier würde eine Blüte kommen. Ein in der Gattung Gymnocalycium wohl häufig auftretendes Phänomen, da auch Siegfried einige Gymnos zeigte, die bis zum letzten Moment wohl auch unentschlossen waren, ob sie Blüten oder Kindel schieben wollen. Unseren Pflanzen verhalten sich ja genauso seltsam wie Politiker, die abwechselnd mit ja & nein für das gleiche Thema abstimmen... Wink

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Gymnocalycium bruchii f. albispinum mit gleich drei Kindel-Knospen-Mischlingen im Scheitel.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Ein weiterer Gymnocalycium bruchii macht es dem ersten nach, aber nur mit einem Scheitelkind.

_________________
Beste Grüße
Sami


https://www.notocactus.eu/
Kaktusfreund81
Kaktusfreund81
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2177
Lieblings-Gattungen : Notokakteen, Gymnocalycien & andere Südamerikaner / Hybriden von Echinopsis, Trichocereus, Lobivia, Hildewintera & Chamaecereus

Nach oben Nach unten

Abnorme Blütenbildung - Seite 14 Empty Re: Abnorme Blütenbildung

Beitrag  Gast Mi 19 Jun 2019, 00:24

Wohl dem, der seine Meinung noch ändern kann. So mancher Kaktus im Habitat wird seine Blüte sicher schon bereut haben... Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Abnorme Blütenbildung - Seite 14 Empty Re: Abnorme Blütenbildung

Beitrag  Manfrid Mi 19 Jun 2019, 10:12

Kaktusfreund81 schrieb:Unseren Pflanzen verhalten sich ja genauso seltsam wie Politiker, die abwechselnd mit ja & nein für das gleiche Thema abstimmen...
Also alles ganz naturgemäß, was unsere Politiker da machen. Wink
Manfrid
Manfrid
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 853

Nach oben Nach unten

Abnorme Blütenbildung - Seite 14 Empty Re: Abnorme Blütenbildung

Beitrag  Gast Mi 01 Jul 2020, 22:19

Immer wieder die Gymnos... Das uralte Gymnocalycium riojense versucht sich mal auf ganz neuen Wegen:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ich seh da unten nicht mal den Ansatz eines Kindels...! scratch Vor allem aus dieser wirklich total verholzten/verkorkten Basis... Shocked
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Abnorme Blütenbildung - Seite 14 Empty Re: Abnorme Blütenbildung

Beitrag  Manfrid Do 02 Jul 2020, 06:57

Sieht aus, als hätte die Knospe auch eine alte, über die Jahre sachte weitergewachsene Basis, oder?

Manfrid
Manfrid
Manfrid
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 853

Nach oben Nach unten

Abnorme Blütenbildung - Seite 14 Empty Re: Abnorme Blütenbildung

Beitrag  Gast Do 02 Jul 2020, 12:01

Eigentlich nicht. Man sieht am Blütenansatz lediglich etwas von der korkigen, abgeplatzten Epidermis hängen. Ich kann ja mal ein besseres Foto versuchen, aber bei dem heutigen zappendusteren Regenwetter etwas schwierig.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Seite 14 von 23 Zurück  1 ... 8 ... 13, 14, 15 ... 18 ... 23  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten