Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Bestimmung von 2 Kakteen

2 verfasser

Nach unten

Bestimmung von 2 Kakteen Empty Bestimmung von 2 Kakteen

Beitrag  lisamariama Di 24 Mai 2022, 22:37

Hallo zusammen!

Ich hab hier zwei Kakteen, bei denen ich leider die Art nicht kenne.
Würde mich freuen, wenn mir da jemand weiterhelfen kann! Smile
lisamariama
lisamariama
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Bestimmung von 2 Kakteen Empty Re: Bestimmung von 2 Kakteen

Beitrag  lisamariama Di 24 Mai 2022, 22:40

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
lisamariama
lisamariama
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Bestimmung von 2 Kakteen Empty Re: Bestimmung von 2 Kakteen

Beitrag  Shamrock Di 24 Mai 2022, 23:48

Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum!

Bei der ersten wird wohl niemand bis zur Art kommen und wahrscheinlich handelt es sich auch eher um eine Sorte als um eine Art. Auf jeden Fall ist es eine Echinopsis, die unter extremen Lichtmangel gewachsen ist. Die sollte zudem dringend auch mal in ein halbwegs artgerechtes Substrat umgetopft werden.
Bei dieser Gattung sind leider so viele Hybriden im Umlauf, dass man unmöglich tiefer als bis zur Gattungsebene kommt und ohne Blüten schon gleich zweimal nicht.

Dein zweiter Kaktus ist eine Mammillaria. Wahrscheinlich Mammillaria hahniana.

Viel Freude mit den Gesellen und liebe Grüße - Shamrock (aka Matthias)
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 28212
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Bestimmung von 2 Kakteen Empty Re: Bestimmung von 2 Kakteen

Beitrag  lisamariama Mi 25 Mai 2022, 11:25

Hallo Matthias,

Vielen Dank für deine Bestimmung der Gattung/Art!
Wenn ich für den Echinopsis Erde kaufe, muss ich da etwas bestimmtes beachten? Oder kann ich im Pflanzenmarkt einfach irgendeine Kakteenerde nehmen?

Liebe Grüße zurück
Lisa
lisamariama
lisamariama
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Bestimmung von 2 Kakteen Empty Re: Bestimmung von 2 Kakteen

Beitrag  Shamrock Mi 25 Mai 2022, 11:31

Wenn der Pflanzenmarkt mineralische Erde verkauft, dann ist alles bestens - nur wird das in den seltensten Fällen so sein: https://www.kakteenforum.com/t32159-faustregeln-zur-pflege-von-kakteen-und-anderen-sukkulenten
Für die Echinopsis würde ich 2/3 mineralisch und 1/3 humos empfehlen und für die Mammillaria rein mineralisch. Eine gute Bezugsquelle findest du hier, wenn du nicht selbst kreativ werden willst: https://www.vulkatec-onlineshop.de/Dachbegruenung/Kakteenerde_Premium/236.html
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 28212
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten