Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Aussaat von Discocactus

+2
Travelbear
Arzberger
6 verfasser

Seite 3 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach unten

Aussaat von Discocactus - Seite 3 Empty Re: Aussaat von Discocactus

Beitrag  Echinopsis Fr 07 Aug 2009, 22:47

Mein zweiter blühfähiger horstii schiebt ne Knospe, ich werde verrückt. Jetzt hab ich nur keine die gleichzeitig blühen. Sad

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Admin

Anzahl der Beiträge : 11662
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Aussaat von Discocactus - Seite 3 Empty Re: Aussaat von Discocactus

Beitrag  Travelbear Fr 07 Aug 2009, 23:47

Hallo Daniel,

auf alle Fälle nimm Pollen von der Blüte ab und tue ihn dann in das Gefrierfach. Sollte Dein Zweiter blühen, bestäube Ihn mit dem aufgetauten Pollen. Ich weiß zwar nicht ob das funktionieren wird, aber ein Versuch ist es alle Mal wert. Du hast nichts zu verlieren, nur zu gewinnen.

Gruß Peter
Travelbear
Travelbear
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 900
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Discocactus, Echinocactus, Ferocactus, Xanthorrhoeaceae, Cyatheales

Nach oben Nach unten

Aussaat von Discocactus - Seite 3 Empty Re: Aussaat von Discocactus

Beitrag  Echinopsis Mo 10 Aug 2009, 22:42

Schaut mal her, mein zweiter blühfähiger horstii blüht, ist er nicht toll? Jetzt müssen nurnoch beide gleichzeitig blühen. Very Happy

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Admin

Anzahl der Beiträge : 11662
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Aussaat von Discocactus - Seite 3 Empty Re: Aussaat von Discocactus

Beitrag  Arzberger Di 11 Aug 2009, 02:17

Sehr schön! Tja, das gleichzeitige Blühen ist schon ein Problem, leider klappt das oft nicht.
Ich habe z.B. nur 3 verschiedene Klone von Gymn. paraguayense und die haben zwar den ganzen
Sommer über geblüht, aber arrangierten es irgendwie, dass niemals bei 2 verschiedenen Klonen
gleichzeitig die Blüten offen waren, meist nur mit einem Tag Unterschied.
Hast Du es mal mit aufbewahrtem Pollen probiert? Bei mir hat das bis heute nicht geklappt.

Übrigens schoben bei meinen Horstiis drei Pflanzen plötzlich Früchte hervor. Die letzte Blüte ist aber
schon gut 3 Monate her! Ich wusste nicht, dass die Fruchtanlagen so lange in der Pflanze bleiben
können!

Beste Grüsse
Alex
Arzberger
Arzberger
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 917

Nach oben Nach unten

Aussaat von Discocactus - Seite 3 Empty Re: Aussaat von Discocactus

Beitrag  Gast Di 11 Aug 2009, 11:25

Hi Daniel,
hey klasse...hat der in der Nacht geblüht?
eine echt schöne Blüte - gratulation dazu
lg Inge
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Aussaat von Discocactus - Seite 3 Empty Re: Aussaat von Discocactus

Beitrag  Arzberger Di 11 Aug 2009, 12:48

Daniel,
gib doch mal den Beiden einen guten Düngerguss und dann schön warm und luftfeucht halten,
dann kommen meist ein paar Tage später wieder Blüten.

Viele Grüsse
Alex
Arzberger
Arzberger
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 917

Nach oben Nach unten

Aussaat von Discocactus - Seite 3 Empty Re: Aussaat von Discocactus

Beitrag  Echinopsis Di 11 Aug 2009, 17:28

@Inge: Ja, das sind Nachtblüher Very Happy
@Alex: Danke für den Tip, das setze ich gleich in die Tat um. Smile

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Admin

Anzahl der Beiträge : 11662
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Aussaat von Discocactus - Seite 3 Empty Re: Aussaat von Discocactus

Beitrag  Travelbear Fr 28 Aug 2009, 10:51

So Leute,

ich habe definiert, daß die Keimphase nun beendet ist. Seit gut 2 Wochen gab es keinen Keimlingszuwachs mehr. Die Keimraten bei den einzelnen Arten war unterschiedlich gut. Mit 80% war Discocactus spec. HU 568 am besten, Discocactus insignis HU 347 am schlechtesten (43,3%). Jetzt gilt es die kleinen Racker hochzuziehen. Hierzu gibt es dann in 2 Monaten ein Update.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Gruß Peter
Travelbear
Travelbear
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 900
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Discocactus, Echinocactus, Ferocactus, Xanthorrhoeaceae, Cyatheales

Nach oben Nach unten

Aussaat von Discocactus - Seite 3 Empty Re: Aussaat von Discocactus

Beitrag  Travelbear Do 29 Okt 2009, 19:37

Hallo zusammen,

hast hätte ich vergessen, daß inzwischen wieder zwei Monate vergangen sind. In der Schale hat sich durchaus etwas getan. Verluste hat es keine gegeben, aber es werden inzwischen große Vitalitätsunterschiede sichtbar. Bei HU 568 sind einige Sämlinge darunter die es seit der Keimung vor 3 Montaten gerade bis zur ersten Areole geschafft haben. Während die Kollegen drum herum der Kaktus schon sichtbar ist. Die Insigniskeimlinge waren von Anfang an die Kleinsten, so ist es nicht verwunderlich, daß diese Art weiterhin das Schlußlicht bezüglich der Größe bilden. Es sind auch hier ein paar Schwächlinge darunter, die nicht wissen ob sie leben oder schon tot sind. Überraschend einheitlich sieht es dagegen beim Magnimamus aus. Hier haben alle Keimlinge bis auf eine Ausnahme die gleiche Größe.
Das nächste Bild zur Wachstumsdokumentation gibt es in zwei Monaten, also kurz vor Jahreswechsel

Bis denne Peter

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Travelbear
Travelbear
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 900
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Discocactus, Echinocactus, Ferocactus, Xanthorrhoeaceae, Cyatheales

Nach oben Nach unten

Aussaat von Discocactus - Seite 3 Empty Re: Aussaat von Discocactus

Beitrag  Travelbear So 27 Dez 2009, 10:45

Hallo Leute,

hier mal wieder ein Update der Aussat. Insgesamt ein stabilies Wachstum mit jeweils zwei Verlusten bei HU 568 und dem Insignis. Ich habe in diese Schale noch ein paar weitere Discosämlinge umgesetzt, da bei jener Aussaat auch nur wenig gekeimt ist und ich meinen Platz unter der Lampe effektiver ausnutzen wollte.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Gruß Peter
Travelbear
Travelbear
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 900
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Discocactus, Echinocactus, Ferocactus, Xanthorrhoeaceae, Cyatheales

Nach oben Nach unten

Seite 3 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten