Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Aussaat von Discocactus

Seite 4 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4

Nach unten

Aussaat von Discocactus - Seite 4 Empty Re: Aussaat von Discocactus

Beitrag  Echinopsis am So 27 Dez 2009, 11:33

Wow Peter, die sehen aber echt spitze aus!
Du kannst ja bald eine Gärtnerei aufmachen. Shocked

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Admin

Anzahl der Beiträge : 15385
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Aussaat von Discocactus - Seite 4 Empty Re: Aussaat von Discocactus

Beitrag  kaktussnake am So 27 Dez 2009, 11:43

meine disco-cactus-sämlinge - ich trau mirs kaum sagen- stehen bei 8°C im gw! also die heurigen! dazu kommen die 2 etwas grösseren von peter - mal schaun, ob die im frühling wieder in die gänge kommen oder vorher ihre noch kleinen löffelchen abgeben. bis jetzt schaun alle noch fit aus.

_________________
stachlige grüsse
kaktussnake
besuche meine stachligen babys
www.kaktussnake.de
>>>es gibt kein unkraut - nur pflanzen die an der falschen stelle wachsen!!<<<
kaktussnake
kaktussnake
Fachmoderator - Bilderlexikon Kakteen

Anzahl der Beiträge : 2830
Lieblings-Gattungen : alles was sticht!

Nach oben Nach unten

Aussaat von Discocactus - Seite 4 Empty Re: Aussaat von Discocactus

Beitrag  Travelbear am So 27 Dez 2009, 12:11

Edith,

ich bin auch mal gespannt, wie sich Deine bei der Temperatur entwickeln. Ich hab einen größeren Horstii (we) der hält auch etwas tiefere Temperaturen aus und bleibt fit. Meine Aussaat dagegen ist da ziemlich empfindlich. Wenn's da mal einige Zeit kälter war, ist da immer wieder mal einer über den Jordan. Bei meiner jetzigen 1,5 jährigen Aussaat bin ich noch vorsichtig. Mit der neuen Aussaat werde ich experimentierfreudiger sein. Ich möchte mir ja auch einen Mutterpflanzenstamm heranziehen.

Gruß Peter
Travelbear
Travelbear
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1150
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Discocactus, Echinocactus, Ferocactus, Xanthorrhoeaceae, Cyatheales

Nach oben Nach unten

Aussaat von Discocactus - Seite 4 Empty Re: Aussaat von Discocactus

Beitrag  kaktussnake am So 27 Dez 2009, 14:31

ich war jetzt schnell mit der kamera draussen! nicht erschrecken - ich quäle meine sämlinge alle so - es werden gesunde pflanzen drauss!!
ich werde sie im weihnachtsurlaub jetzt lediglich alle mit einem zahnstocher etwas tiefer setzen und mit sand abstreuen.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

ein teil der heurigen aussaat. es waren von jeder sorte 10 korn - wenns dann 4 blühfähige pflanzen werden bin ich mehr als zufrieden.

hier die 2 discos von peter - den kleinen braunen flecken hatte der eine schon immer - vielleicht ein transportschaden - aber der wächst nicht.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

zum vergleich noch melocactus, aussaat 05.08
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

natürlich wachsen meine pflanzen langsam - aber ich hab ja zeit!

_________________
stachlige grüsse
kaktussnake
besuche meine stachligen babys
www.kaktussnake.de
>>>es gibt kein unkraut - nur pflanzen die an der falschen stelle wachsen!!<<<
kaktussnake
kaktussnake
Fachmoderator - Bilderlexikon Kakteen

Anzahl der Beiträge : 2830
Lieblings-Gattungen : alles was sticht!

Nach oben Nach unten

Aussaat von Discocactus - Seite 4 Empty Re: Aussaat von Discocactus

Beitrag  Cristatahunter am Sa 01 Feb 2014, 05:24

Hallo Discofreunde. Gibt es etwas neues zu berichten? Die Aussaaten von 2009 sind doch sicher bald blühfähig.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 19724
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Aussaat von Discocactus - Seite 4 Empty Re: Aussaat von Discocactus

Beitrag  Wühlmaus am So 03 Apr 2016, 16:04

Ich schiebe diesen Beitrag auch nochmal nach oben mit der Frage: Gibt es zu dieser Aussaat etwas Aktuelles zu berichten?

Ich will auch jetzt meine Discosamen aussäen, und man ist ja immer auf der Suche nach den besten Threads hier im Forum.
Wühlmaus
Wühlmaus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5826
Lieblings-Gattungen : Notos, Thelos, Gymnocalycium u. a.

Nach oben Nach unten

Seite 4 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten