Was für ein Kaktus ist das?
5 verfasser
Seite 1 von 1
Diesen Zweig (heißt das so bei Kakteen?) von einem großen Kaktus haben wir heute bekommen. Beim Abschneiden trat keine weiße sondern nur wenig klare Flüssigkeit aus. Daher nehm ich mal an, es ist kein Wolfsmilchgewächs.
Die Mutterpflanze hatte insgesamt einen Durchmesser von 45cm, die einzelnen Zweige waren ca. alle 10 cm gegliedert. Die kräftigen Glieder 3-kantig (wie meiner auf dem Foto), manche dünnere an den Enden noch 2-kantig.
Optisch sieht es aus wie eine Mischung aus Wolfsmilchkaktus und Osterkaktus (in der Gesamtform)
Also jemand eine Idee?[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Die Mutterpflanze hatte insgesamt einen Durchmesser von 45cm, die einzelnen Zweige waren ca. alle 10 cm gegliedert. Die kräftigen Glieder 3-kantig (wie meiner auf dem Foto), manche dünnere an den Enden noch 2-kantig.
Optisch sieht es aus wie eine Mischung aus Wolfsmilchkaktus und Osterkaktus (in der Gesamtform)
Also jemand eine Idee?[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Anaja- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 4
Lieblings-Gattungen : Wolfsmilchgewächse
Hallo A.vollbaum@gmx.de,
"Herzlich Willkommen in unserem Forum".
Hier findest du beim klicken und scrollen auf alle Fragen zu Kakteen eine Antwort. Gib oben rechts bei Suchen mal Epicactus ein und klicke auf Suchen daneben.
Gruß, Spickerer
"Herzlich Willkommen in unserem Forum".
Hier findest du beim klicken und scrollen auf alle Fragen zu Kakteen eine Antwort. Gib oben rechts bei Suchen mal Epicactus ein und klicke auf Suchen daneben.

Gruß, Spickerer
Spickerer- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 4845
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Echinospis.
Re: Was für ein Kaktus ist das?
Danke für die schnelle Antwort!
Ich weiß schon wie man eine Suche benutzt. [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Aber wenn ich keinen Namen weiß, habe ich leider auch keinen Begriff zum Suchen.
Und ein Epicactus scheint es eher nicht zu sein. Auf den Bildern die ich da finde, sehen die doch deutlich flacher und weicher aus als meiner. Und so richtige Stacheln seh ich da auch nicht. Hat meiner aber schon (auch wenn er davon durch den Transport einige verloren hat).
Noch andere Ideen?
Ich weiß schon wie man eine Suche benutzt. [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Aber wenn ich keinen Namen weiß, habe ich leider auch keinen Begriff zum Suchen.
Und ein Epicactus scheint es eher nicht zu sein. Auf den Bildern die ich da finde, sehen die doch deutlich flacher und weicher aus als meiner. Und so richtige Stacheln seh ich da auch nicht. Hat meiner aber schon (auch wenn er davon durch den Transport einige verloren hat).
Noch andere Ideen?
Anaja- Kakteenfreund
Guten Morgen 
Ich würde Spickerer da absolut recht geben. Bin zwar der letzte, der sich hier mit Epis auskennt, aber das wird ziemlich sicher einer sein! Die Blüte sieht etwas verkümmert aus, aber vielleicht kann hier ja jemande, der/die mehr Ahnung von der Thematik hat, genauer erkenne, um was für einen Epi es sich da handelt.
Lass ihn noch ein wenig wachsen, dann kann er in 2 Jährchen schon in eine Ampel umsteigen (Die wachsen nämlich manchmal schneller, als einem lieb ist
)
Liebe Grüße

Ich würde Spickerer da absolut recht geben. Bin zwar der letzte, der sich hier mit Epis auskennt, aber das wird ziemlich sicher einer sein! Die Blüte sieht etwas verkümmert aus, aber vielleicht kann hier ja jemande, der/die mehr Ahnung von der Thematik hat, genauer erkenne, um was für einen Epi es sich da handelt.
Lass ihn noch ein wenig wachsen, dann kann er in 2 Jährchen schon in eine Ampel umsteigen (Die wachsen nämlich manchmal schneller, als einem lieb ist

Liebe Grüße
Luca10.8- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 77
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Haageocereus, Ferobergia & Caudex Pflanzen
Anaja schrieb:Die Mutterpflanze hatte insgesamt einen Durchmesser von 45cm, die einzelnen Zweige waren ca. alle 10 cm gegliedert. Die kräftigen Glieder 3-kantig (wie meiner auf dem Foto), manche dünnere an den Enden noch 2-kantig.
Also jemand eine Idee?
Hallo, in der Gattung Acanthocereus sind Arten/ Pflanzen zusammengefasst/ beschrieben, die in einigen Merkmalen dem gezeigten Stumpf ähneln. Einerseits ähneln die Stems der Acanthocereen den Epicacti. Sie werden aber nicht so flach. Sie bleiben kantig, bilden wenige aber meist doch mehr als 2 Rippen aus. Die Dornen hat dein Kaktus vielleicht verloren.
mfG
Die Dicke- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 211
Lieblings-Gattungen : keine
Ein Heliocereus, denke ich.
Gruß Stefan
Gruß Stefan
OPUNTIO- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 4518
Lieblings-Gattungen : Von allem was
OPUNTIO schrieb:Ein Heliocereus, denke ich.
Gruß Stefan
Danke für den Tipp Stefan!
Unter dem Begriff bei der Bildersuche fand ich das hier und genau so sah die Mutterpflanze auch aus!
Da steht "Disocactus Speciosus Heliocereus". Und das Bild passt absolut.
Anaja- Kakteenfreund
Anaja- Kakteenfreund

» Welcher Kaktus ist das
» Was ist das für ein Kaktus?
» Was ist das für ein Kaktus
» Name des Kaktus?