Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Opuntie, oder was anderes?

3 verfasser

Nach unten

Opuntie, oder was anderes? Empty Opuntie, oder was anderes?

Beitrag  Quäxhausgärtner Di 31 Mai 2022, 14:52

Hallo,
in meinem Freilandbeet habe ich einen Kaktus dessen Name mir nicht bekannt ist. Ich tippe auf eine Opuntie, bin mir aber nicht sicher. Ist es möglich, anhand der Bilder eine Bestimmung vorzunehmen? Der Kaktus sitzt seit drei oder vier Jahren in meinem Freilandbeet und blüht jetzt zum ersten Mal.
Über eine Bestimmung würde ich mich freuen.
Liebe Grüße
Volker

hier die Pflanze
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

und hier die Blüte etwas größer
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Quäxhausgärtner
Quäxhausgärtner
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 264
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Opuntie, oder was anderes? Empty Re: Opuntie, oder was anderes?

Beitrag  jupp999 Di 31 Mai 2022, 15:25

Hallo Volker,

dann guck doch mal, ob "Opuntia fragilis 'Freiberg' passt.
jupp999
jupp999
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4303
Lieblings-Gattungen : dicke Kugeln

Nach oben Nach unten

Opuntie, oder was anderes? Empty Re: Opuntie, oder was anderes?

Beitrag  Quäxhausgärtner Di 31 Mai 2022, 16:07

Hallo Manfred,
Besten Dank füre Deinen Hinweis. Ich habe inzwischen ein bißchen gegooglet. Opuntia fragilis kann schon passen, aber "Freiberg" scheint eine wesentlich dunklere Blütenfarbe zu haben. Eine "denudata" könnte eher hinzukommen, aber es scheint einige (viele) Hybriden zu geben, weshalb ich bei "Opuntia fragilis var. X" bleibe.
Ich bin schon zufrieden, daß ich jetzt Gattung und Art kenne.
Viele Grüße
Volker
Quäxhausgärtner
Quäxhausgärtner
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 264
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Opuntie, oder was anderes? Empty Re: Opuntie, oder was anderes?

Beitrag  Andreas75 Di 31 Mai 2022, 21:43

Hallo,

es ist auf keinen Fall keine reine fragilis, weil die immer gelb blühen. Alles magenta, pinke, nicht zur Hauptsache gelbe ist bei denen eine Hybride.

Da die Pflanze längere Dornen hier und da hat, sowie sehr ausgeprägte Glochiden, ist es auch keine × denudata (nicht var.!). Welche Hybride nun genau, kann ich bei den unzähligen Natur- und Gartenhybriden, von denen ca. die Hälfte auch noch falsch oder gar nicht weiter benannt ist, auch nicht zu 100 %sagen. Opuntia x fragilis, also eine fragilis- Hybride, ist es aber sicher, von der Gliederform her könnte auch O. "rutila" noch gut passen.
Andreas75
Andreas75
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 555
Lieblings-Gattungen : Echinopsis, nordamerikanische Winterharte sowie Variegate

Nach oben Nach unten

Opuntie, oder was anderes? Empty Re: Opuntie, oder was anderes?

Beitrag  Andreas75 Di 31 Mai 2022, 21:44

PS: Auf keinen Fall eine reine fragilis, sollte das im ersten Satz heißen...
Andreas75
Andreas75
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 555
Lieblings-Gattungen : Echinopsis, nordamerikanische Winterharte sowie Variegate

Nach oben Nach unten

Opuntie, oder was anderes? Empty Re: Opuntie, oder was anderes?

Beitrag  Quäxhausgärtner Mi 01 Jun 2022, 06:10

Hallo Andreas75,
auch Dir danke ich für Deine Hilfe. Deine Ausführung bestätigt und ergänzt meine gestrige Recherche bei Google.
Beste Grüße
Volker
Quäxhausgärtner
Quäxhausgärtner
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 264
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten