Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Parodia friciana oder tilcarensis oder...

2 verfasser

Nach unten

Parodia friciana oder tilcarensis oder... Empty Parodia friciana oder tilcarensis oder...

Beitrag  Hauyn Mi 15 Jun 2022, 05:53

Die Pflanze bekam ich als Parodia friciana. Wikipedia kennt sie nicht, google ( https://grootscholten.fotki.com/plant-collection/cactus/parodiafriciana.html ) spielt zumindest in etwa mit. Nun sehe ich, Meister Urs Eggli ordnet sie bei tilcarensis ein. Ole, er ist der Profi. Doch hierzu meint Wikipedia, ich habe vielleicht doch eine andere Pflanze mit falschem Namen?

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Hauyn
Hauyn
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 169
Lieblings-Gattungen : Thelocactus, Escobaria, Acanthocalycium, Pyrrhocactus, Sulcorebutia

Nach oben Nach unten

Parodia friciana oder tilcarensis oder... Empty Re: Parodia friciana oder tilcarensis oder...

Beitrag  Oreo Mi 15 Jun 2022, 06:52

Hallo,
sieht für mich wie Parodia procera aus. Aber Parodien-Bestimmung ist immer so eine Sache...
Grüße Jürgen
Oreo
Oreo
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 127
Lieblings-Gattungen : Parodia, Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Parodia friciana oder tilcarensis oder... Empty Re: Parodia friciana oder tilcarensis oder...

Beitrag  Hauyn Mi 15 Jun 2022, 09:59

moin,

ja, das sieht identisch aus. Mit Parodien kenne ich mich überhaupt nicht aus. Mag mir aber nicht vorstellen, dass etwas anderes derart knapp dabei liegt. Eine Form ja, aber keine Art. Ich denke, ich darf umbenennen. Hab auf jeden Fall Dank, und

Gruß
Bernhard
Hauyn
Hauyn
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 169
Lieblings-Gattungen : Thelocactus, Escobaria, Acanthocalycium, Pyrrhocactus, Sulcorebutia

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten