Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Frei ausgepflanzte Kakteen

3 verfasser

Nach unten

Frei ausgepflanzte Kakteen Empty Frei ausgepflanzte Kakteen

Beitrag  komtom So 03 Jul 2022, 21:30

Hallo Gemeinde,

die Tage blüht in Nabburg eine Cylindropuntia imbricata die 1992 hier ausgepflanzt wurde, aber nicht Teil meiner Sammlung ist, jedoch von mir 1985 ausgesät wurde. Ich bin mir sicher dass sie einer der größten im Freien wachsenden Kakteen in Nordbayern ist und würde mich freuen wenn hier andere Kakteenfreunde ihre winterharten Schätze, Cylindropuntien und Opuntien in einer Art Challenge zeigen und dazu vielleicht die Höhe bzw. Größe der gezeigten Pflanze toppen können.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Die Pflanze misst vom Pflanzboden aus ca. 1,75m ist also fast so groß wie ich.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Die Blüten abzulichten war dann auch nicht sooo einfach!

Würde sicher nicht nur mich freuen wenn hier noch einige Konkurrenten dieser großen Pflanze gezeigt werden!

Also bis bald und Grüße

komtom
komtom
komtom
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1060
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Escobaria, Pediocactus, Turbinicarpus u. v. a.

Nach oben Nach unten

Frei ausgepflanzte Kakteen Empty Re: Frei ausgepflanzte Kakteen

Beitrag  ChristophS Mo 04 Jul 2022, 12:09

Meine ist zwar nur 150 cm hoch aber sehr stark verzweigt. Teilt sich das Licht mit einer Sumpfzypresse. Auch in Nordbayern.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
ChristophS
ChristophS
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20
Lieblings-Gattungen : Rebutia s.l.

Nach oben Nach unten

Frei ausgepflanzte Kakteen Empty Re: Frei ausgepflanzte Kakteen

Beitrag  apution Di 05 Jul 2022, 16:26

Wow, das sind zwei tolle Exemplare!

...zwar noch etwas kleiner (1.10 m), 6 Jahre alt und damit in den nächsten Jahren erst im blühfähigen Alter diese Cylindropuntia imbricata aus der Schweiz, Aaretal. Da ist noch Luft nach oben :-)!
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
apution
apution
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 119
Lieblings-Gattungen : Opuntia, Echinocereus, Mammillaria, Sedum spp.

Nach oben Nach unten

Frei ausgepflanzte Kakteen Empty Re: Frei ausgepflanzte Kakteen

Beitrag  apution Mi 06 Jul 2022, 08:20

...und noch ein rund 15 Jahre alter Geselle eines Nachbarn. Soll sich um Opuntia lindheimeri handeln, nicht ganz einen Meter hoch.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
apution
apution
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 119
Lieblings-Gattungen : Opuntia, Echinocereus, Mammillaria, Sedum spp.

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten