Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Wie heißt mein Turbinicarpus? >>> gelöst Tbc. krainzianus

2 verfasser

Nach unten

Wie heißt mein Turbinicarpus? >>> gelöst Tbc. krainzianus Empty Wie heißt mein Turbinicarpus? >>> gelöst Tbc. krainzianus

Beitrag  Hauyn Mi 06 Jul 2022, 02:51

Beim durchstöbern des Forums und google werde ich misstrauisch. Was sich hier[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] so beharrlich zum Licht wendet, ist kein flaviflorus. Vielleicht eine Form?
Your turn. Kann jemand das Pflänzchen ggf. zuordnen?


Zuletzt von Wühlmaus am Mi 06 Jul 2022, 15:20 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Titel aktualisiert)
Hauyn
Hauyn
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 234
Lieblings-Gattungen : Thelocactus, Escobaria, Acanthocalycium, Pyrrhocactus, Sulcorebutia

Nach oben Nach unten

Wie heißt mein Turbinicarpus? >>> gelöst Tbc. krainzianus Empty Re: Wie heißt mein Turbinicarpus? >>> gelöst Tbc. krainzianus

Beitrag  Cristatahunter Mi 06 Jul 2022, 07:39

Das ist ein Turbinicarpus krainzianus

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Benannt nach dem Gründer der Sukkulenten-sammlung in Zürich
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 22865
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Wie heißt mein Turbinicarpus? >>> gelöst Tbc. krainzianus Empty Re: Wie heißt mein Turbinicarpus? >>> gelöst Tbc. krainzianus

Beitrag  Hauyn Mi 06 Jul 2022, 23:36

Dank Dir. Ich wäre da nicht drauf gekommen... und mag irritiert bleiben. Der krainzianus steht direkt nebendran im selben Topf, ich sehe keine Parallele. Aber es ist wie auf deinem Bild. Die schlanke Form mit den feinen, anliegenden Dornen und die kräftigere wusselige Form. Beide dürften etwa gleich alt sein. Also wohl 2 so unterschiedliche Formen?

Und oh ja, der Krainz ist ein Begriff. Habe noch die komplete Loseblattsammlung. - Die war nur leider viel zu früh beendet worden. Crying or Very sad
Hauyn
Hauyn
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 234
Lieblings-Gattungen : Thelocactus, Escobaria, Acanthocalycium, Pyrrhocactus, Sulcorebutia

Nach oben Nach unten

Wie heißt mein Turbinicarpus? >>> gelöst Tbc. krainzianus Empty Re: Wie heißt mein Turbinicarpus? >>> gelöst Tbc. krainzianus

Beitrag  Cristatahunter Do 07 Jul 2022, 07:25

Das eine ist die Jugendform, lang und dünn mit feinen, kurzen und anliegenden Dornen. In der Jugend muss der T. erst mal Länge machen damit er aus Felsspalten heraus und über andere Pflanzen oder Geröll heraus kommt. Nach dem sich die ersten Blüten entwickelt haben beginnt das Erwachsenenstadium. Es bildet sich ein Kopf der Wuchs wird zunehmend keulig und die Dornen werden länger und beginnen, sich zu kräuseln. Die Dornen bieten Schutz vor direkter Sonne und dienen als Tarnung. Ihre graue Färbung lässt den Kaktus zwischen dem gleichfarbigen Untergrund verschwinden. Viel Turbinicarpen wurden dann entdeckt wenn sie blühten.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 22865
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Wie heißt mein Turbinicarpus? >>> gelöst Tbc. krainzianus Empty Re: Wie heißt mein Turbinicarpus? >>> gelöst Tbc. krainzianus

Beitrag  Hauyn Do 07 Jul 2022, 14:42

Enorm. Es wird wohl immer ein Geheimnis bleiben, wie perfekte Organisation und Steuerung ohne Sinne, ohne Gehirn möglich sind. Sie können es, sie tun es.
Wieder etwas wichtiges dazu gelernt. Hab velen Dank.
Hauyn
Hauyn
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 234
Lieblings-Gattungen : Thelocactus, Escobaria, Acanthocalycium, Pyrrhocactus, Sulcorebutia

Nach oben Nach unten

Wie heißt mein Turbinicarpus? >>> gelöst Tbc. krainzianus Empty Re: Wie heißt mein Turbinicarpus? >>> gelöst Tbc. krainzianus

Beitrag  Cristatahunter Sa 09 Jul 2022, 21:19

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Hier noch ein Beispiel eines älteren Exemplares.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 22865
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten