Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

2 Kakteen suchen ihren Namen...

3 verfasser

Nach unten

2 Kakteen suchen ihren Namen... Empty 2 Kakteen suchen ihren Namen...

Beitrag  Gymnocalycium-Fan Mi 06 Jul 2022, 18:44

Guten Abend,

bei der letzten Kakteenbörse haben mich zwei Kakteen nach Hause begleitet, die mir Rätsel aufgeben:

Nr. 1 soll eine Lobivia grandiflora sein und rot blühen. Kann das hinhauen (als "grandiflora" kann man ja erst einmal viele Pflanzen bezeichnen) oder fehlt da etwas im Namen? Ist übrigens sehr wehrhaft (schmerzhaft) bedornt.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]



Nr. 2 ist noch seltsamer. Es soll eine Echinopsis aurea sein. Allerdings ist die Blüte leuchtend rot mit weißem Schlund gewesen. Ideen? Der Stempel war, glaube ich, grün.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Freue mich auf Eure Vorschläge!

Mit lieben Grüßen,
Gymnocalycium-Fan
Gymnocalycium-Fan
Gymnocalycium-Fan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 638
Lieblings-Gattungen : EH, LH, Astros, Sempervivum, insgesamt eher nette, rundliche Pflanzen mit sehr kurzen, geraden oder auch gar keinen Dornen

Nach oben Nach unten

2 Kakteen suchen ihren Namen... Empty Re: 2 Kakteen suchen ihren Namen...

Beitrag  Cristatahunter Mi 06 Jul 2022, 19:07

Nummer 1 würde ich als Echinopsis ansprechen. Sind die Blüten gelb? Dann würde ich diesen als aurea bezeichnen.

Nummer 2 rote Blüte weisser Schlund das ist bestimmt Lobivia backebergiana.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 22875
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

2 Kakteen suchen ihren Namen... Empty Re: 2 Kakteen suchen ihren Namen...

Beitrag  Andreas75 Mi 06 Jul 2022, 19:31

Wenn Nr. 1 rot blüht, ist das eine E. aurea var dobeana.

Nr. 2 ist wohl eine Hybride mit jajoiana- Einfluss, möchte ich meinen.
Andreas75
Andreas75
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 594
Lieblings-Gattungen : Echinopsis, nordamerikanische Winterharte sowie Variegate

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten