Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Adenium - in Wort und Bild

+40
-Mannix-
kaktusfreundin01
Cristatahunter
heinze1970
kislány
DieterR
Fred Zimt
Ritterstern
kamama
Antonia99
kahey (†)
simsa
nikko
Aheike
volker
Gila
Aurelia
Barnimer
Zeolith
Wüstenwolli
Scally
bluephoenix
vonne
SabineE
Maranta
olli0408
liesgorter
soufian870
wikado
Hanse
Phyllo
sclerofeldiacarpus
kaktussnake
annewenk
Kakteenfreund67
Kaktus25
davissi
Magenta
Echinopsis
Lorraine
44 verfasser

Seite 1 von 96 1, 2, 3 ... 48 ... 96  Weiter

Nach unten

Adenium - in Wort und Bild Empty Adenium - in Wort und Bild

Beitrag  Lorraine Do 06 Okt 2011, 14:20

Wüstenrosen sind im Moment meine Leidenschaft. Solche Dickerchen wie diese hier habe ich ca 25:



[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Seit 2 Monaten habe ich Blüten:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Lorraine
Lorraine
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1194
Lieblings-Gattungen : Boswellia sacra, Operculicarya, Lithops, Avonia quinaria, Adenium, großblütige Mammillarien

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild Empty Re: Adenium - in Wort und Bild

Beitrag  Gast Do 06 Okt 2011, 14:32

Die sind wunderschön, Lorraine. Wenn der belegbare Platz nicht endlich wäre, dann könnte das auch noch eine Leidenschaft von mir werden. Ein paar Samen habe ich aber auch von jemandem bekommen, so dass ich im Frühjahr auch aussäen kann.

Schön, dass Du Deine Bilder hier zeigst. Vielleicht entwickelt sich der Thread hier ja doch noch. Wir sind ja bestimmt nicht die Einzigen, die Adenien pflegen.

LG Elke
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild Empty Re: Adenium - in Wort und Bild

Beitrag  Lorraine Do 06 Okt 2011, 16:03

Ja das hoffe ich doch, daß sich hier noch mehr Leute für die Wüstenrosen interessieren.
Die ersten 3 Pflanzen oben sind zwischen 1 1/2 und 2 Jahre alt, die blühenden sind 3 Jahre alt.

Lorraine
Lorraine
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1194
Lieblings-Gattungen : Boswellia sacra, Operculicarya, Lithops, Avonia quinaria, Adenium, großblütige Mammillarien

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild Empty Re: Adenium - in Wort und Bild

Beitrag  Echinopsis Do 06 Okt 2011, 17:01

Hi Lorraine,

sehr schicke Bilder! Für 1-2 Jahre sind da ja richtig propper!

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Admin

Anzahl der Beiträge : 11673
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild Empty Re: Adenium - in Wort und Bild

Beitrag  Magenta Mi 23 Nov 2011, 12:59

Wühlmaus schrieb:ich vermisse hier einen Thread zum Thema Adenium. Wäre schön, wenn Ihr hier Eure Schätze mal zeigen würdet. Besonders würde mich natürlich interessieren, wenn jemand etwas zur Gestaltung seiner kleinen Adenium-Bäumchen zeigen und sagen könnte.
Na, dann möchte ich mich doch auch an diesem Thread beteiligen, damit wir noch viele neue Adeniumfreaks dazugewinnen können Winken!

Hier mal ein paar Fotos zum Thema „Adenium beschneiden“ – das ist eine Pflanze aus der Märzaussaat 2011. Der ideale Zeitpunkt um eine Pflanze zu beschneiden ist das Frühjahr bis zum Sommer:

30.7.2011
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

8.8.2011
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

21.8.2011
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

23.11.2011
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Magenta
Magenta
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 559

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild Empty Re: Adenium - in Wort und Bild

Beitrag  davissi Mi 23 Nov 2011, 13:11

Hallo Gitte,

Danke für deine Illustration. Kann man den abgeschnittenen Teil bewurzeln?
davissi
davissi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2816
Lieblings-Gattungen : Vieles aus Mexico

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild Empty Re: Adenium - in Wort und Bild

Beitrag  Magenta Mi 23 Nov 2011, 13:31

Hallo David,
ja, das abgeschnittene Teil kann man bewurzeln, nur ich persönlich mache das nicht, da Stecklingspflanzen keinen ordentlichen Caudex bekommen und der ist mir sehr wichtig, wenn nicht sogar am wichtigsten Wink.
Eine Anleitung für die Stecklingsbewurzelung findest Du hier:
http://www.adenium.de/adenium/Adenium_Homepage_Vermehrung.htm#steckling
Magenta
Magenta
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 559

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild Empty Re: Adenium - in Wort und Bild

Beitrag  Gast Mi 23 Nov 2011, 14:17

Hallo Gitte,

danke für die tollen Fotos. Da kann man gut erkennen, wie geschnitten werden sollte. Und der Link ist auch sehr interessant. Da werde ich mich wohl mal durchlesen.

Ich habe hier noch ein Bild von einem Adenium obesum gefunden, den ich im bot. Garten Berlin gesehen habe:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

LG Elke
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild Empty Re: Adenium - in Wort und Bild

Beitrag  Echinopsis Mi 23 Nov 2011, 18:20

Hallo Gitte,

danke für die tollen, anschaulichen Bilder (und schön dich auch mal wieder hier zu sehen! Smile )

Wann ist Deine nächste Adeniumaussaat geplant? Und welche Sorten stehen an? Evtl. kannst Du uns ja einen kleinen Einblick geben.

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Admin

Anzahl der Beiträge : 11673
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild Empty Re: Adenium - in Wort und Bild

Beitrag  Magenta Mi 23 Nov 2011, 19:28

Echinopsis schrieb:...und schön dich auch mal wieder hier zu sehen! Smile )
Hallo Daniel,
ein liebes Flowerpoint-Forumsmitglied hat mir einen Wink mit dem Zaunpfahl gegeben, also mische ich ab sofort auch hier in den Adenium-Threads mit lol!!

Bei den Kakteen gab es bei mir in diesem Jahr nichts Neues zu berichten, d.h. keine Pflanze hat das Zeitliche gesegnet, alle leben noch Very Happy. Neuzugänge gab es, bis auf ein paar Echinopsis-Babys, die ich im Frühjahr ausgesät hatte, auch nicht. Daran sieht man, dass meine Favoriten nun mal die Adenien sind Wink.

Meine nächste Adenium-Aussaat steht im Frühjahr an, jetzt in der Herbst-/Winterzeit wird bei mir nichts ausgesät. Für das kommende Jahr habe ich mir verschiedene A. arabicum Sorten und A. socotranum Sorten vorgenommen. Von den A. obesum hab ich mittlerweile mehr als genug Pflanzen, von denen wird im kommenden Jahr nichts ausgesät – das hab ich mir fest vorgenommen Rolling Eyes.
Magenta
Magenta
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 559

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 96 1, 2, 3 ... 48 ... 96  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten