Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Adenium - in Wort und Bild

+40
-Mannix-
kaktusfreundin01
Cristatahunter
heinze1970
kislány
DieterR
Fred Zimt
Ritterstern
kamama
Antonia99
kahey (†)
simsa
nikko
Aheike
volker
Gila
Aurelia
Barnimer
Zeolith
Wüstenwolli
Scally
bluephoenix
vonne
SabineE
Maranta
olli0408
liesgorter
soufian870
wikado
Hanse
Phyllo
sclerofeldiacarpus
kaktussnake
annewenk
Kakteenfreund67
Kaktus25
davissi
Magenta
Echinopsis
Lorraine
44 verfasser

Seite 26 von 96 Zurück  1 ... 14 ... 25, 26, 27 ... 61 ... 96  Weiter

Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Seite 26 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild

Beitrag  Gast Mi 21 März 2012, 14:03

Hallo Jana,

zu den Blütenfarben kann ich auch noch etwas beisteuern. Es handelt sich bei den angebotenen Samen ja um Hybridensamen. Entweder wurden hier ganz gezielt zwei Elternteile miteinander gekreuzt oder aber man hat es dem Zufall, sprich den Insekten überlassen, die Bestäubung vorzunehmen. Die Bilder sind - im besten Fall - Bilder der Mutterpflanzen. Bei Hybriden kann man immer gespannt sein, was später mal für Blütenfarben dabei herauskommen. Eigentlich ist das m. E. Augenwischerei, uns vorzugaukeln, wie schön die Blüten mal werden. Verkaufsfördernd eben, wie Brigitte schon sagt. Dennoch bleibt es spannend bis zur Blüte, und vielleicht ist ja wirklich mal so etwas Tolles dabei.

LG Elke
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Seite 26 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild

Beitrag  vonne Mi 21 März 2012, 19:07

Dieser Thread ist wahnsinnig interessant , danke euch . Ich hab mir bei Exoten - nutz - zier nochmals ein paar Samen bestellt . War einfach zu ungeduldig .:-)
Aber was ist der Unterschied von Hydrokultur und Pon genau ?
Terrapon habe ich gelesen - Pflanzsubstrat aus Humus und mineralischen Komponenten.

LG Vonne
vonne
vonne
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 257

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Seite 26 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild

Beitrag  Gast Mi 21 März 2012, 20:21

vonne schrieb:
Aber was ist der Unterschied von Hydrokultur und Pon genau ?


LG Vonne

Hallo Vonne,

bei Hydrokultur hat man ja als Substrat nur Blähton und der komplette Wurzelballen wird mehr oder weniger von dem Wasser umschlossen. Beim Lechuza befindet sich der Wurzelballen über dem Wasser und nur die Wurzeln selbst wachsen in das Wasser hinein. Durch das Topf-im-Topf-System kann man auch schnell mal Pflanzen austauschen. Das Substrat (Pon) hat eine viel kleinere Körnung als der Blähton. Und - vielleicht ist das der wesentliche Unterschied - man kann die Pflanzen mit dem Erdballen in das Pon hineinpflanzen (das ähnelt dann wieder dem Seramis-Konzept, nur dass dabei kein Wasser im Topf steht). Bei Hydrokultur muß man ja penibel jeden Erdkrümmel abspülen. Und das Pon hat einen Langzeitdünger für ca. 6 Monate untergemischt. Am besten, du liest dir mal die FAQs auf der Seite durch: http://www.lechuza.de/FAQ/faq,de_DE,pg.html

LG Elke
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Seite 26 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild

Beitrag  Aurelia Do 22 März 2012, 08:45

Hi Gitte und Elke,

lieben Dank für Eure ausführlichen Beschreibungen! So, dann werde ich mal den MiniCubi nehmen wenn Du meinst, dass er für meine Kleine ausreichend ist. Danke nochmals für die gute Beratung!
Ja, jetzt habe ich es auch mit den Blütenfarben verstanden.....lach! Für mich ist auch der Caudex und die Wuchsform sehr wichtig! Deshalb habe ich ja nach Hilfe gesucht und mich sehr gefreut, als ich diesen tollen Thread hier gefunden habe - fragen durfte - und so lieb aufgenommen wurde!
Aber, wie macht man das im Winter, wenn sie kühl und trocken stehen sollen? Einfach kein Wasser einfüllen?

Ich wünsche Euch einen schönen Tag
Jana
Aurelia
Aurelia
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 338

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Seite 26 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild

Beitrag  Magenta Do 22 März 2012, 09:39

Hallo Jana,
es freut mich, dass wir Dir helfen konnten Very Happy !
Meine Adenien, die schon einen dicken Caudex (Wasserspeicher!) hatten, wurden bei mir staubtrocken in den Lechuza-Gefäßen überwintert, da bleibt dann einfach der Wassertank leer. Da waren auch etliche Pflanzen dabei, die ich erst im vergangenen Frühjahr ausgesät hatte und die dann wg. ihres superguten Wachstums/Caudex ebenfalls über den Winter trocken gehalten wurden.
Im Frühjahr, so ab Ende Februar/Anfang März, werden die Pflanzen dann mit minimalen (fast tröpfchenweise) Wassergaben aus der Winterruhe geholt. Was ich außerdem noch mache, ich neble die Pflanzen ab und zu mit der Sprühflasche ein – irgendwie bilde ich mir ein, dass sie sich mit dem Neuaustrieb etwas leichter tun, das kann natürlich auch täuschen, aber schaden tut es auch nicht.

Toi, toi, toi, diesen Winter hatte ich keinerlei Ausfälle zu verzeichnen, und das bei insges. über 100 großen/kleinen Adenien *daumen*!

Ach ja, fast hätte ich es vergessen, wenn Du Deine Pflanze in ein Lechuza-Gefäß setzt, dann solltest Du das Wasser immer von oben über das Substrat geben, damit der Langzeitdünger, der in dem Pon enthalten ist, gelöst wird. Auch solltest Du, wenn das Wasser aus dem Tank verbraucht ist, nicht gleich wieder nachfüllen, sondern erst wieder nach ca. 1 Woche, während dieser Trockenphase versorgt sich die Pflanze aus der Restfeuchtigkeit, die noch im Pon ist.
Magenta
Magenta
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 559

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Seite 26 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild

Beitrag  soufian870 Do 22 März 2012, 10:40

Nu hat´s mich echt erwischt Gestört Gestört
Ich warte auf 26 verschiedene Adeniumsorten lol!
Mein Fensterbrett steht eh schon voll Shocked
Ist das normal ?? Ich glaube nicht !! Ich sollte dringendst meine Prioritäten klären Laughing Laughing

LG Katrin
soufian870
soufian870
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3240

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Seite 26 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild

Beitrag  Magenta Do 22 März 2012, 11:24

Katrin,
soll ich Dir mal meine Fensterbänke zeigen lol!
Leider kann man die Pflänzchen nicht stapeln, obwohl am Bürofenster sind zwei Regale, da stehen die Pflanzen „dreistöckig“ – raus- und reinschauen, nein das geht nicht mehr Gestört – GG bekommt schon die Krise und droht mit Scheidung Rolling Eyes.
Meine Neuaussaaten (andere Pflanzen) müssen alle bis zum Freilandsaison wg. Platzmangel unter Kunstlicht stehen.
Magenta
Magenta
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 559

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Seite 26 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild

Beitrag  Aurelia Do 22 März 2012, 11:35

Hallo ihr Lieben,

so, jetzt traue ich mich einfach mal und frage, ob hier jemand so 2-3 Adenium-Samen für mich übrig hat? Und bevor ich mich schlagen lasse, dürfen es auch 2 mehr sein.....lach! Ich weiß nicht, ob ich so eine kleine Menge bestellen kann und da ihr mich so lieb aufgenommen habt, frage ich nun einfach! Natürlich gegen Bezahlung - versteht sich von selbst!

Ich wünsche Euch einen schönen Tag und liebe Grüße
Jana
Aurelia
Aurelia
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 338

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Seite 26 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild

Beitrag  Gast Do 22 März 2012, 13:37

soufian870 schrieb:Nu hat´s mich echt erwischt Gestört Gestört
Ich warte auf 26 verschiedene Adeniumsorten lol!
Mein Fensterbrett steht eh schon voll Shocked
Ist das normal ?? Ich glaube nicht !! Ich sollte dringendst meine Prioritäten klären Laughing Laughing

LG Katrin

Katrin, Katrin, das wird noch schlimm enden. lol! Glaub mir, ich spreche aus Erfahrung. Ich habe dieses Frühjahr fast 300 Sorten Kakteen ausgesät. Das ist auch nicht normal und das Resultat ist, dass man kaum noch treten kann und dann zu allem Überfluß auch noch die Übersicht verliert. Auch ich muß jetzt dringend Prioritäten setzen! lol!

LG Elke
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Seite 26 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild

Beitrag  soufian870 Do 22 März 2012, 13:49

Die ersten 10 Sorten sind da Smile
Das ging mega - flott !! Ich hab gestern mittag bezahlt und heute sind die schon da, Respekt !!
Ich mach mich gleich ans aussäen Razz
Die Sorten sind´s: (von Traum - Blumen, Ebay)
Lucknirun
Double Violet
Full Moon
Lipstick
Anna
Money
Sapphire
Jaow Paya
Ultra Double Wave
Roaymahoran

@Jana, wenn Du noch warten kannst bis meine Samen aus Thailand da sind, dann gerne.
Bei der jetzigen Lieferung sind immer nur 5 Samen drin Very Happy

LG Katrin
soufian870
soufian870
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3240

Nach oben Nach unten

Seite 26 von 96 Zurück  1 ... 14 ... 25, 26, 27 ... 61 ... 96  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten