Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Adenium - in Wort und Bild

+40
-Mannix-
kaktusfreundin01
Cristatahunter
heinze1970
kislány
DieterR
Fred Zimt
Ritterstern
kamama
Antonia99
kahey (†)
simsa
nikko
Aheike
volker
Gila
Aurelia
Barnimer
Zeolith
Wüstenwolli
Scally
bluephoenix
vonne
SabineE
Maranta
olli0408
liesgorter
soufian870
wikado
Hanse
Phyllo
sclerofeldiacarpus
kaktussnake
annewenk
Kakteenfreund67
Kaktus25
davissi
Magenta
Echinopsis
Lorraine
44 verfasser

Seite 27 von 96 Zurück  1 ... 15 ... 26, 27, 28 ... 61 ... 96  Weiter

Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Seite 27 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild

Beitrag  soufian870 Do 22 März 2012, 16:18

Es ist vollbracht Very Happy
soufian870
soufian870
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3240

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Seite 27 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild

Beitrag  Zeolith Fr 23 März 2012, 09:42

Hallo!

Ich habe heut beim nachsehen kleines Getier im Gewächshaus gefunden! Und laut Buch sind das sogenannte Springschwänze. Aussehen und Verhalten sind passend.
Die Frage ist nur was machen?? Angeblich sind sie keine direkten Schädlinge,können aber Wurzeln anfressen.
Keimlinge umtopfen, Springschwänze bekämpfen oder so lassen wie es ist?

Ich bin über jede Hilfe dankbar! Smile
Zeolith
Zeolith
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 12

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Seite 27 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild

Beitrag  vonne Fr 23 März 2012, 09:51

Springschwänze sind meistens ein Zeichen das irgendwo Wurzeln faulen . Entweder du tauchst die ganzen Töpfe unter Wasser ( dadurch kannst du ale aufsammeln ) oder mit Fingersitzengefühl von unten gießen .

LG Vonne
vonne
vonne
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 257

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Seite 27 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild

Beitrag  Zeolith Fr 23 März 2012, 10:17

Wie gesagt, es ist ein Minigewächshaus. Die Feuchtigkeit muss von oben kommen und tauchen geht auch sehr schlecht.
Soll ich die großen Keimlinge lieber in komplett anorganisches Substrat umsetzen?
Zeolith
Zeolith
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 12

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Seite 27 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild

Beitrag  Aurelia Fr 23 März 2012, 11:06

Hi,

@Katrin: natürlich warte ich gerne, bis Deine anderen Samen aus Thailand da sind! Und ich freue mich schon riesig, dass Du mir ein paar davon abgeben willst! Sag einfach Bescheid, wenn es soweit ist! Danke!

Grüße an Alle und einen schönen Tag noch
Jana
Aurelia
Aurelia
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 338

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Seite 27 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild

Beitrag  soufian870 Fr 23 März 2012, 15:11

Ich hab mal eine "Nicht - Adenium" Frage.
Hat jemand Ahnung von Plumerias ??
Ich bekomme Samen und möchte wissen ob die genauso ausgesät werden wie Adenium ??
Und braucht man für die echt nen Dünger 10 - 52 - 10 ??

LG Katrin
soufian870
soufian870
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3240

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Seite 27 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild

Beitrag  Gast Fr 23 März 2012, 15:25

Ah, du fängst jetzt auch mit Plumeria an, Katrin? Very Happy Ich konnte es ja auch nicht lassen und habe 15 Stück (Korn) gesät. Schau Dir das hier mal an, da wird es gut erklärt: http://www.exotenversand.de/page.html?id=5&engine_id=q3e9kee46s2p88ahis1maevp61 Ganz unten wirst du noch weitergeleitet zu einer Erklärung, wie man die Samen in Küchenpapier ankeimt.
Meine habe ich am Sonntag in Erde gesteckt, aber es tut sich noch nichts.

LG Elke
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Seite 27 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild

Beitrag  soufian870 Fr 23 März 2012, 17:30

Man gönnt sich ja sonst nichts Gestört
Die Blüten der Plumi´s sehen so "knuffig" aus.
Ich versuch mal 5 Sorten und wenn´s "funzt"...... kann ich für nix garantieren. [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

LG Katrin
soufian870
soufian870
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3240

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Seite 27 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild

Beitrag  Magenta Fr 23 März 2012, 17:47

Hallo Katrin,
ich will Dir ja die Hoffnung nicht nehmen – Du weißt aber schon, dass es evtl. bis zu 7 Jahren dauern wird, bis Deine Plumis mal blühen werden?
Ich habe seit 4 Jahren Plumis, die aus Stecklingen gezogen wurden und auch ein paar gepfropte Pflanzen. Geblüht hat bisher nur eine, und das war vor 3 Jahren. Etwas Gutes hat es allerdings, wenn man die Plumerien aus Samen zieht, die sind robuster und zicken nicht so rum, d.h. dass man sie leichter über den Winter bringt.
Von meinen ehemals ca. 30 blühfähigen Plumeriapflanzen leben nur noch 8 Exemplare, die anderen fielen im Laufe der Jahre der Überwinterung zum Opfer.

Hier mal ein Bild aus vergangenen Tagen bzw. Jahren aus dem Jahr 2008:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Magenta
Magenta
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 559

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Seite 27 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild

Beitrag  soufian870 Fr 23 März 2012, 17:52

Ok Gitte, dann bin ich 55 Jahre Razz das sollte noch klappen Laughing Laughing
Die Blüte ist natürlich spitze, Glückwunsch !!

LG Katrin
soufian870
soufian870
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3240

Nach oben Nach unten

Seite 27 von 96 Zurück  1 ... 15 ... 26, 27, 28 ... 61 ... 96  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten