Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Adenium - in Wort und Bild

Seite 99 von 100 Zurück  1 ... 51 ... 98, 99, 100  Weiter

Nach unten

Re: Adenium - in Wort und Bild

Beitrag  Scally am Sa 20 Okt 2012, 09:15

Hi Gitte,

hier mal ein Bild von Bruno am heutigen Tag. An den beiden Blattkronen sind schon Blätter nachgewachsen, wenn auch sehr zaghaft und wenige. Ab sie sind trotz der Jahreszeit gewachsen. Bruno ist eine Arabicum, kam so Mitte August 2012 aus Frankreich angereist, war lange unterwegs und war Blattmäßig in einem nicht so tollen Zustand, sodass ich fast alle Triebe, mit Ausnahme von zweien, beschnitten habe, da die Blätter sehr braun und irgendwie matschig waren. Nun wachsen die Arabicums eh auch langsamer. In der nächsten Saison kanner dann richtig loslegen. grinsen2

LG Scally

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Scally
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 413
Lieblings-Gattungen : Sukkulenten

Nach oben Nach unten

Beitrag  Ritterstern am Sa 20 Okt 2012, 09:41

Hallo swala Winken
Schön das du nun auch hier bist. Fröhlich
Hatte ich dich eigentlich schon begrüßt? Laughing
Hier ist teilweise echt viel los, da kommt man mal schnell nicht hinterher und überfliegt manchmal die Posts.... Embarassed

Scally,
schönes Pflänzchen. Very Happy
Die Arabicums wachsen zwar langsamer, sollen aber im Gegensatz zu ihren Verwandten, einen weitaus dickeren und schöneren Caudex entwickeln.
Da wartet man doch gerne. Very Happy
Wie alt ist die Pflanze? Würde mich interessieren, ich hab hier nämlich selbst ausgesäte Kandidaten, die echt lahm sind. Rolling Eyes

LG

Lidi
Ritterstern
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 182
Lieblings-Gattungen : Chamaecereus und Adenium Hybriden

Nach oben Nach unten

Beitrag  Scally am Sa 20 Okt 2012, 10:03

Hi Lidi,

mmh, das ist schwierig, Gestört das Alter ist mir nicht bekannt, soweit ich zurückdenke. Vielleicht weiß Gitte es ja, die hat den Bruno-Kumpel von meinem Bruno bekommen. grinsen2

LG Scally
Scally
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  Ritterstern am Sa 20 Okt 2012, 10:36

Huhu Scally,

bei Arabicums scheint es schwierig das Alter zu schätzen, daher warten wir mal ab was Gitte dazu sagt. Wink

LG

Lidi
Ritterstern
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  Scally am Sa 20 Okt 2012, 11:21

Salut Lidi,

ich weiß auch nicht, ob das Alter bei der Beschreibung der Pflanze erwähnt wurde. Ich schau noch einmal ins ebay-Angebot, wenn man das jetzt noch nachvollziehen kann. Ich denke aber, dass da vom Alter nichts da stand. Gitte weiß dazu sicherlich mehr.

Ich habe gerade mal meine zwei Babies fotografiert. Irgendwie werden die Bilder immer so unscharf. Habe die schon mal vor Tagen aufgenommen, aber die Bilder waren "banane".

Die zwei wurden Ende August 2012 ausgesäät. Die größere hat vor ca. einer Woche zwei Verzweigungen gebildet, siehe die blaumarkierten Striche. Das ist entweder eine Koahima (soll weiße Blüten bekommen) oder eine Lemon pink. Weiß nicht mehr aus welcher Tüte ich die Samen genommen habe. Und die kleine ist ja ein Miniminisamen einer Stecklingspflanze gewesen.

Ich muss mal ein Foto von den Samen machen zum Vergleich, damit man mal sieht, wie kleine die Samen der Stecklingspflanze waren/sind.

LG Scally

Scally
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  Magenta am Sa 20 Okt 2012, 11:36

Scally schrieb:Vielleicht weiß Gitte es ja, die hat den Bruno-Kumpel von meinem Bruno bekommen.
Da kann ich auch nur schätzen wie alt die „Bruno-Kumpels“ sind – also ich denke mal, dass sie ca. 2 Jahre alt sind.
Scally, Dein „Bruno“ hat sich ja ganz schön gemausert, wogegen meiner noch fast gleich aussieht wie auf dem Foto, das ich ein paar Seiten weiter vorne eingestellt hatte, nur die Blättchen haben sich jetzt ein bisschen mehr entfaltet, aber neue Blätter hat er bisher noch nicht bekommen.
Da aber mein „Bruno“ verstümmelt, d.h. fast ohne Wurzeln ankam, ist er wohl erst dabei neue Wurzeln zu bilden, bevor die Blätter an der Reihe sind.
Magenta
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 602

Nach oben Nach unten

Beitrag  Scally am Sa 20 Okt 2012, 12:37

Hi Gitte,

der wird sich in der nächsten Saison prächtig entwickeln, wirst sehen. Very Happy

Ich bin gerade am Balkon am Herumwirbeln. Das Wetter ist ja prächtig und ich stelle (wie so eine Bekloppte) die Pflanze immer so um, dass sie in der Sonne stehen. Die Sonne steht ja leider zu dieser Jahreszeit ziemlich tief, sodass sie nicht mehr alle Bereiche des Balkons erreicht, da ja die Bäume aus Nachbarsgarten im Wege stehen. Das muss sich schleunigst ändern. Gestört grinsen2

Ich habe gerade mal drei Pflanzen von dir fotografiert, die ja Ende April ziemlich lange postmäßig unterwegs waren, und die ein wenig verschrumpelt ankamen. Alle Pflanzen habe ich dann ja so ca.6 Wochen ins Wasserglas gestellt, die brauchten halt so lange, bis die wieder fest wurden. Diese beiden wurden auch nach 6 Wochen immer noch nicht ganz straff, also habe ich sie kurzerhand in einen MiniCube gestellt und dann wurden sie kurze Zeit später ganz fest. Zuvor habe ich die beiden aber total rasiert, sodass sie blattlos waren.

Die im mittleren Glas ohne Namenskennzeichnung sind gemeint:

So sehen sie heute aus. Bin mir jetzt nicht sicher, wie die heißen. Zwei namenlose waren, glaube ich, auch dabei, als Zugabe von dir. Könnten aber auch zwei "Tribble be mine" sein.

Und hier noch eine andere, vielleicht eine Poseidon. Die brauchte ja auch lange, um straff zu werden. An der habe ich aber keine schnittigen Maßnahmen vorgenommen.

Zwei andere aus dieser Lieferung stelle ich später mal rein.

LG Scally
Scally
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  Ritterstern am Sa 20 Okt 2012, 13:11

Sodele....hier die versprochenen Bilder...

Ansätze der Samenschote bzw. Samenhörner. Wink

...und die Kinderstube...

Gitte,
deine "Bruno" ist verstümmelt bei dir angekommen. Shocked
Oh je...lag das am Versand oder dem Verkäufer?

Scally,
gut schauen die Sonnenanbeter aus. Very Happy
Ich war vorhin auch die ganze Zeit auf dem Balkon, allerdings um alles vorzubereiten, denn Fugen müssen versiegelt werden. Laughing Daher kann ich auch momentan keine meiner Adenien rausstellen. Echt schade das Wetter ist so toll und man hätte das gut nutzen können.... Sad

LG

Lidi

Ritterstern
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  Magenta am Sa 20 Okt 2012, 13:26

@Scally, die haben sich trotz der langen Reise doch noch gut erholt Very Happy!

@Lidi, toll dass Deine Bestäubung funktioniert hat, jetzt heißt es ca. 2-3 Monate zu warten bis die Samen reif sind. Die Kapseln/Schoten wachsen nach meinen Erfahrungen schon relativ schnell, da siehst Du jede Woche einen Fortschritt.

Ja mein „Bruno“ wurde vom Verkäufer misshandelt, d.h. sämtliche Wurzeln wurden ihm entfernt, das hatte nichts mit dem Versand zu tun Shocked .

Hier die Bilder des „Schreckens“ vom 25.08.2012:

Hier der „Bruno“ eingetopft, damit man das Elend nicht mehr sieht. Wie ich schon geschrieben habe, scheint er noch zu leben, allerdings hat er seit seiner Ankunft bei mir noch keine neuen Blättchen bekommen – vielleicht ist er auch schon mumifiziert Gestört .

Zuletzt von Magenta am Sa 20 Okt 2012, 13:45 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Textergänzung)
Magenta
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 602

Nach oben Nach unten

Beitrag  Scally am Sa 20 Okt 2012, 14:02

Hi Lidi,

ich glaubs ja kaum und staune nicht schlecht, dass das mit deinem ersten Bestäubungsversuch geklappt hat. *Wink* yeahh
Das musst du noch einmal genau beschreiben, wie du das gemacht hast. Klasse, Gratulation.

Joo, Gittes Bruno sah wirklich zum Heulen aus. Der arme Kerl. Aber, er erholt sich ja dank Gittas Pflege. Wie man so die Wurzeln beschneiden kann, ist mir wirklich ein Rätsel. Evil or Very Mad

LG Scally
Scally
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Seite 99 von 100 Zurück  1 ... 51 ... 98, 99, 100  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten