Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Copiapoa

5 verfasser

Nach unten

Copiapoa Empty Copiapoa

Beitrag  1965mick Fr 15 Jul 2022, 16:51

Hallo,

ich habe letztens in einer Kakteengärtnerei diese Pflanze gekauft. Das Schildchen habe ich mal fotografiert. Copiapoa longispina scheint ja zu stimmen und schwarz ist sie auch. Aber wie ist die korrekte Bezeichnung?

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
1965mick
1965mick
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 268
Lieblings-Gattungen : Astrophytum

Nach oben Nach unten

Copiapoa Empty Re: Copiapoa

Beitrag  jupp999 Fr 15 Jul 2022, 18:18

Hallo Matthias,

so wie ich die "Sache" sehe, ist das gar keine Copiapoa.
Vielleicht stand die Eriosyce ja neben einer ... . Wink
jupp999
jupp999
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4613
Lieblings-Gattungen : dicke Kugeln

Nach oben Nach unten

Copiapoa Empty Re: Copiapoa

Beitrag  Matches Fr 15 Jul 2022, 19:35

jupp999 schrieb:Hallo Matthias,
so wie ich die "Sache" sehe, ist das gar keine Copiapoa.
Vielleicht stand die Eriosyce ja neben einer ... . Wink

Auf jeden Fall ist es eine Eriosyce.
Es könnte in Richtung Eriosyce taltalensis, neohankeana, heinrichiana oder auch crispa gehen.
Kannst ja mal Bilder vergleichen. Ganz einfach ist es nicht, diese Pflanze zu bestimmen.
Hatte in meiner Sammlung geschaut, aber nicht Identisches gefunden.
Die Pflanze finde ich allerdings sehr ansprechend. Der dunkle Körper und die schwarzen Dornen.

Freundliche Grüße
Matthias
Matches
Matches
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5093
Lieblings-Gattungen : Ferocactus Eriosyce Escobaria Thelocactus Coryphantha

Nach oben Nach unten

Copiapoa Empty Re: Copiapoa

Beitrag  nobby Fr 15 Jul 2022, 19:41

Ich denke auch: ein klarer Fall von Fehlbezeichnung.
Das dürfte - wie schon richtig angemerkt - eine Eriosyce sein.

Und: "lognispinus" für longispina ist auch ungewöhnlich.
Aber eine schöne Pflanze!
Das Schild sollte man besser entsorgen, da es unmöglich ist, die Pflanze ohne Herkunftsangaben sauber zu bestimmen.

Gruß Nobby
nobby
nobby
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 765

Nach oben Nach unten

Copiapoa Empty Re: Copiapoa

Beitrag  1965mick Sa 16 Jul 2022, 07:55

Vielen Dank für euer Feedback.

Ich werde sie jetzt erst mal als Eriosyce spec.bezeichnen und dann später mit Blüte noch mal einstellen. Vielleicht kann man dann mehr sagen...
1965mick
1965mick
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 268
Lieblings-Gattungen : Astrophytum

Nach oben Nach unten

Copiapoa Empty Re: Copiapoa

Beitrag  DonVincent Sa 16 Jul 2022, 10:07

Wenn man nach (Copiapoa) longispina negra googelt, findet man mehrere Hinweise/Quellen. Auch bei Ebay gibt es diese hübschen Unbekannten. Leider nie mit Blütenbild.

Wenn ich bei mir schaue, sehe ich die größte Ähnlichkeit mit E. crispa (und Varietäten).
DonVincent
DonVincent
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 234
Lieblings-Gattungen : einige aus Südamerika

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten