Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Echinicereus Berggarten Hannover

3 verfasser

Nach unten

Echinicereus Berggarten Hannover Empty Echinicereus Berggarten Hannover

Beitrag  Ari1 Sa 16 Jul 2022, 23:07

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Dieser Echinocereus steht in einem Gewächshaus im Berggarten, Hannover. Leider ohne Schild. Welche Art könnte es sein?
Ari1
Ari1
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 48

Nach oben Nach unten

Echinicereus Berggarten Hannover Empty Re: Echinicereus Berggarten Hannover

Beitrag  Dropselmops So 17 Jul 2022, 06:54

So auf den ersten Blick am frühen Morgen tippe ich auf enneacanthus.
Dropselmops
Dropselmops
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5248
Lieblings-Gattungen : außer Opuntien find ich eigentlich alles interessant .... :)

Nach oben Nach unten

Echinicereus Berggarten Hannover Empty Re: Echinicereus Berggarten Hannover

Beitrag  Ari1 So 17 Jul 2022, 09:50

Auf der Spur war ich inzwischen auch. Auf der anderen Seite des Gewächshauses stand ein Exemplar mit ähnlichen Trieben aber ohne Blüte (schlechter Standort?). Auf dem Schild stand "E. budios". Nie gehört, aber wahrscheinlich meinten sie dubios. Und das soll ja ein Synonym zu enneacanthus sein.
Ari1
Ari1
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 48

Nach oben Nach unten

Echinicereus Berggarten Hannover Empty Re: Echinicereus Berggarten Hannover

Beitrag  Cristatahunter So 17 Jul 2022, 12:15

Ich tippe mal auf Echinocereus viereckii ssp. viereckii.
Wegen der länglichen Triebe, der Blütengrösse und der Blütenmenge. Enneacanthus macht grössere Blüten mit breiteren Blütenblättern. Die Triebe wären dicker.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 22875
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten