Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Notocactus-Spross vom Frühling blüht im Herbst

Nach unten

Notocactus-Spross vom Frühling blüht im Herbst Empty Notocactus-Spross vom Frühling blüht im Herbst

Beitrag  Shamrock am Mo 03 Okt 2011, 22:24

Guten Abend allerseits,

schon interessant was manche Kakteen so treiben... Diese kleineren oder größeren Kuriositäten liebt doch irgendwo jeder Sammler, oder?
Hier mal ein ziemlich ausführlicher, detaillierter Bericht über einen Notocactus herteri.

Schön chronologisch sortiert fange ich mal mit den Knospen vom 27.05. an, da war nämlich eine weiße Knospe dabei! Ich hab´ insgeheim schon mit einer Art Albino-Blüte oder sonstwas gerechnet. War ja auch schön im Scheitelbereich, wo auch all die anderen Knospen gedeihten:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Am 09.06. war dann schon klar, dass die weiße Knospe in Sachen Geschwindigkeit hinterher hinkt. Am 11.06. öffneten sich dann so zaghaften auch die ersten der "normalen" Blüten:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

13.06. und die Blütenflut war in vollem Gange. Von der weißen Blütenknospe war da erstmal nichts mehr zu erkennen:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Erst eine Woche später war das Blickfeld wieder freigegeben und dann wurde auch klar, dass die weiße Blütenknospe in Wirklichkeit eine Sproßbildung im Scheitelbereich ist. Laut Noto-Erfahreneren Sammlern kommt bei Notos sowas wohl öfter mal vor aber für mich war es ein Phänomen! Zumal man ja normalerweise auch beim ersten Kindel eines Kaktus an eine basale Entstehung denkt. Meistens zumindest.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Dann erstmal eine größere Pause, in welcher ich den Sproß natürlich stets weiter unter Beobachtung hielt. Am 07.08. dachte ich dann, ich sehe nicht richtig! Da setzt doch der kleine Kerl tatsächlich eigene Blütenknospen an!!! Wenn ich schon als Blütenknospe nicht mithalten kann, dann werde ich halt zum Kindel und blüh selber - Bäh
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Das wird nie und nimmer was - dachte ich mir zumindest. Aber gut, 07.08. und der Sommer sollte wohl noch eine Weile anhalten. Rund drei Wochen später war dann auch klar, dass dieser kleine Wurm, erst in diesem Frühling entstanden (!!!), tatsächlich gleich mit seinen ersten Blüten aufwarten wird...! Der hormonelle Zustand seiner Mama scheint, zumindest in Bezug auf Blütenbildung, wohl in bester Ordnung zu sein:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Am 01.09. dann auch seine erste Blüte und dies ging bis zum 16.09. munter weiter. Sechs Blüten von ca. 2 cm. Durchmesser - Respekt! Aber jetzt immer schön der Reihe nach:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Der Vollständigkeit halber noch ein Bild vom 16.09., nachdem sich die ersten vertrockneten Blüten wieder abzupfen liesen:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Laut meiner Information ist diese Art von Sprossbildung wohl normal für beispielsweise mammulosi, scopanae und melchersiae aber dass so ein Kindel dann gleich im ersten Jahr auch noch selbst blüht finde ich schon beeindruckend.

Dann hoffe ich mal, der kleine Bericht wusste zu gefallen.

Viele Grüße - Shamrock (aka Matthias)
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 22673
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Notocactus-Spross vom Frühling blüht im Herbst Empty Re: Notocactus-Spross vom Frühling blüht im Herbst

Beitrag  Barbara am Di 04 Okt 2011, 05:06


Klasse,

und ob mir das gefällt.
Barbara
Barbara
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2694

Nach oben Nach unten

Notocactus-Spross vom Frühling blüht im Herbst Empty Re: Notocactus-Spross vom Frühling blüht im Herbst

Beitrag  Echinopsis am Di 04 Okt 2011, 06:51

Eine Frage am Rande Matze: Mit was Düngst Du deine Kakteen eigentlich? Solch eine Blütenfülle - toll! Shocked

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Admin

Anzahl der Beiträge : 15372
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Notocactus-Spross vom Frühling blüht im Herbst Empty Re: Notocactus-Spross vom Frühling blüht im Herbst

Beitrag  Shamrock am Di 04 Okt 2011, 11:02

Echinopsis schrieb:Eine Frage am Rande Matze: Mit was Düngst Du deine Kakteen eigentlich? Solch eine Blütenfülle - toll! Shocked
Die Antwort am Rande: Mit dem was so vorrätig ist bei jedem zweitem Gießen ein kleiner Schuss. Ganz ohne Abmessen o.ä. Meistens der Kakteendünger vom Schwarz. Keine weiteren Pflanzenhilfsstoffe wie Baldrianblütenextrakt usw.

Der Notocactus herteri blüht eigentlich jedes Jahr zuverlässig mit dieser Fülle - wobei natürlich ein blühendes Kindel bis jetzt einmalig war. Bin gespannt, ob der Spross nächstes Jahr wieder blüht.
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 22673
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Notocactus-Spross vom Frühling blüht im Herbst Empty Re: Notocactus-Spross vom Frühling blüht im Herbst

Beitrag  Wühlmaus am Di 04 Okt 2011, 16:33

Klasse dokumentiert. Das ist ja wirklich ganz erstaunlich. Wird dieser Sproß denn drangelassen, wenn er demnächst weiter wächst?

LG Elke

_________________
Viele Grüße ELKE [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Meine Homepage: www.kaktus-fieber.de
Wühlmaus
Wühlmaus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5790
Lieblings-Gattungen : Notos, Thelos, Gymnocalycium u. a.

Nach oben Nach unten

Notocactus-Spross vom Frühling blüht im Herbst Empty Re: Notocactus-Spross vom Frühling blüht im Herbst

Beitrag  Shamrock am Di 04 Okt 2011, 17:18

Wühlmaus schrieb:Klasse dokumentiert. Das ist ja wirklich ganz erstaunlich. Wird dieser Sproß denn drangelassen, wenn er demnächst weiter wächst?
LG Elke
Hallo Elke,

selbstverständlich! Selbst bei reichlich sprossenden Arten bricht es mir das Herz ein Kindel der Mama wegzunehmen. Schließlich sind Gruppen doch meist viel schöner als Einzelpflanzen... Very Happy
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 22673
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Notocactus-Spross vom Frühling blüht im Herbst Empty Re: Notocactus-Spross vom Frühling blüht im Herbst

Beitrag  Christa am Mo 10 Okt 2011, 12:08

Hallo Mathias,

sehr schöner Bericht und wunderschöne Bilder.

LG Christa
Christa
Christa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1451

Nach oben Nach unten

Notocactus-Spross vom Frühling blüht im Herbst Empty Re: Notocactus-Spross vom Frühling blüht im Herbst

Beitrag  Shamrock am Sa 16 Jun 2012, 21:52

Mal ein kleines N. herteri-Update. Mittlerweile ist auch das Kindel voll beim Blühen dabei:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Und so steht er heute im Garten rum:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 22673
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten