Welche Aloe?
3 verfasser
Seite 1 von 1
Welche Aloe?
Hallo ihr lieben!
Kann mir jemand meine neue Aloe bestimme ?
Sie soll gelb blühen.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Danke ,Wini
Kann mir jemand meine neue Aloe bestimme ?
Sie soll gelb blühen.
Danke ,Wini
coolwini- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 682
Lieblings-Gattungen : Mexikaner u. Caudexpflanzen
Re: Welche Aloe?
Moin Wini,
Aloe sind leider notorisch schwierig, wenn man keine Blüten hat. Zusätzlich helfen auch viele Bestimmungsschlüssel nicht, weil diese nach Pflanzen am Standort gefertigt wurden.... und Aloe verändern sich in Mitteleuropa extrem. Auch die Blütenfarbe hilft leider nicht weiter, ausser vielleicht bei einigen wenigen, sehr charakteristischen Arten, denn die Farbintensität ändert sich mit der Belichtung.
Falls sie nochmal blühen sollte, dann könnte ich mit den Maßen der Blüten und der Blattzähne mal einen Versuch starten, denn diese Merkmale verändern sich auch in Europa nicht sonderlich.
Aber vielleicht hat ja jemand doch ganz spontan Erfahrung mit einer Pflanze, die genau so aussieht und belehrt mich eines Besseren. Ich muss leider passen.
Aloe sind leider notorisch schwierig, wenn man keine Blüten hat. Zusätzlich helfen auch viele Bestimmungsschlüssel nicht, weil diese nach Pflanzen am Standort gefertigt wurden.... und Aloe verändern sich in Mitteleuropa extrem. Auch die Blütenfarbe hilft leider nicht weiter, ausser vielleicht bei einigen wenigen, sehr charakteristischen Arten, denn die Farbintensität ändert sich mit der Belichtung.
Falls sie nochmal blühen sollte, dann könnte ich mit den Maßen der Blüten und der Blattzähne mal einen Versuch starten, denn diese Merkmale verändern sich auch in Europa nicht sonderlich.
Aber vielleicht hat ja jemand doch ganz spontan Erfahrung mit einer Pflanze, die genau so aussieht und belehrt mich eines Besseren. Ich muss leider passen.
- Anzahl der Beiträge : 2813
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen
Danke Stefan das du dir die Mühe gemacht hast!
coolwini- Kakteenfreund
Vielleicht eine sinkatana.
Cristatahunter- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 22454
Lieblings-Gattungen : Keine
Moin Stefan,
Aloe sinkatana kann man leider ausschliessen, denn die Bezahnung der Blätter ist anders. Aber trotzdem von mir auch ein ein Namedropping. Gerade fiel mir ein, das Aloe microstigma recht ähnlich ist..... aber, wie gesagt......
Aloe sinkatana kann man leider ausschliessen, denn die Bezahnung der Blätter ist anders. Aber trotzdem von mir auch ein ein Namedropping. Gerade fiel mir ein, das Aloe microstigma recht ähnlich ist..... aber, wie gesagt......
- Anzahl der Beiträge : 2813
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen
Danke euch Stefan,s!
Ich glaube A. microsticma kommt am ehesten hin.
Euch ein schönes Wochenende.
Wini
Ich glaube A. microsticma kommt am ehesten hin.
Euch ein schönes Wochenende.
Wini
coolwini- Kakteenfreund

» Welche Aloe ist das?
» Aloe; aber welche?
» Aloe ?, wenn ja welche ?
» Aloe - aber welche?
» Aloe ferox (Kap Aloe) und Aloe Arborescens (Tintenfisch Aloe)
» Aloe; aber welche?
» Aloe ?, wenn ja welche ?
» Aloe - aber welche?
» Aloe ferox (Kap Aloe) und Aloe Arborescens (Tintenfisch Aloe)
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten