Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Kakteenblüten haltbar machen/trocknen? Geht das?

3 verfasser

Nach unten

Kakteenblüten haltbar machen/trocknen? Geht das? Empty Kakteenblüten haltbar machen/trocknen? Geht das?

Beitrag  Flacki Do 04 Aug 2022, 10:47

Hallo Leute,
meine Schwiegermutter sah jetzt die schöne weiße Blüte meines Bauernkaktus.
Sie fragte, ob man die nicht konservieren könnte. Da ich dazu absolut nichts sagen konnte, meine Frage an euch:

kann man eine Kakteenblüte konservieren, so das sie länger hält, oder trocknen oder sonst was machen?
Hat so was schon mal jemand gemacht, wenn ja, wie?

Ich bin gespannt, ob es da Möglichkeiten gibt.

Liebe Grüße aus dem Sauerland,
Klaus
Flacki
Flacki
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 65
Lieblings-Gattungen : Altpflanzen, Astros, Lophos,Gymnocalicien

Nach oben Nach unten

Kakteenblüten haltbar machen/trocknen? Geht das? Empty Re: Kakteenblüten haltbar machen/trocknen? Geht das?

Beitrag  Gast Do 04 Aug 2022, 11:18

Hallo Klaus,

die klassische Methode, um Blumen zu trocknen, ist ja zwischen Zeitungspapier oder direkt in einer Blumenpresse. Mit Kakteenblüten habe ich das noch nicht ausprobiert. Das Problem bei den Echinopsisblüten dürfte die Größe und Dreidimensionalität sein. Vielleicht funktioniert es mit kleineren Blüten, ich denke da an z. B. Matucana, besser?  Probiere es doch einfach mal aus und berichte. Anleitungen gibt es doch zuhauf für Wiesenblumen etc.
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Kakteenblüten haltbar machen/trocknen? Geht das? Empty Re: Kakteenblüten haltbar machen/trocknen? Geht das?

Beitrag  Flacki Do 04 Aug 2022, 11:23

Hallo Elke,

es ging aber gerade um diese Größe der Blüte. Vielleicht gibt es ja auch noch andere Arten der Konservierung, ausser trocknen.
Flacki
Flacki
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 65
Lieblings-Gattungen : Altpflanzen, Astros, Lophos,Gymnocalicien

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast Do 04 Aug 2022, 11:40

Tja, da kann ich nicht helfen. Es gibt noch die Möglichkeit, in Epoxidharz zu gießen. Ich könnte mir aber vorstellen, dass die Echinopsisblüte dafür zu zart ist.

Ansonsten fällt mir zur Haltbarmachung nur noch das Fotografieren ein.  Wink
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  Tapeloop Do 04 Aug 2022, 12:07

Ich stimme Elke zu: das wird schwierig! Blüten bestehen fast nur aus Wasser und das muss weg, damit es nicht gammelt... Während meines Studiums habe ich ein Herbarium angelegt. Das ging nur mit Trocknen und Pressen (leider mit Verlust von Form und Farbe).

Aber vielleicht gibt es Methoden, von denen ich noch nichts gehört habe.
Tapeloop
Tapeloop
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 813
Lieblings-Gattungen : Kleine Kakteen (Rebutien, Mediolobivien, Aylostera, Sulcos) , Mesembs, großblütige Mammis, Lobivia (-Hybriden)

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast Do 04 Aug 2022, 13:55

Vielleicht hilft Dir die Seite hier ein wenig weiter:

https://praxistipps.focus.de/blumen-und-blueten-trocknen-so-gehts_45368

Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast Do 04 Aug 2022, 23:45

Du kannst es auch so machen, wie es unzählige Botanische Gärten weltweit machen und quasi die Blüte wie einen Herbarbeleg konservieren. So oder so bleibt von ihrer Schönheit aber nicht mehr viel übrig. Foto schießen, ausdrucken, einrahmen und aufhängen ist auf jeden Fall deutlich dekorativer und einfacher.
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten