Maihueniopsis darwinii ????
3 verfasser
Seite 1 von 1
Maihueniopsis darwinii ????
Hallo,
seit ein paar Jahren steht bei mir die folgende Pflanzen. Ich hab sie damals bei Uhlig gekauft als Maihueniopsis darwinii.
Heute hat sie mich mit einer Blüte überrascht, aber nicht in zu erwartendem orange, sondern weiß.
Die Pflanze lebt bei mir ganzjährig draußen, verträgt also locker -10°C (natürlich streng vor Regen geschützt) und wächst recht zügig. Charakteristisch sind die vereinzelten Papierdornen und die dunkelbraunen Sprosse, die auch im Winter nicht heller werden.
Weiß hier jemand Rat?
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Vielen Dank für Eure Hilfe,
Claudius
seit ein paar Jahren steht bei mir die folgende Pflanzen. Ich hab sie damals bei Uhlig gekauft als Maihueniopsis darwinii.
Heute hat sie mich mit einer Blüte überrascht, aber nicht in zu erwartendem orange, sondern weiß.
Die Pflanze lebt bei mir ganzjährig draußen, verträgt also locker -10°C (natürlich streng vor Regen geschützt) und wächst recht zügig. Charakteristisch sind die vereinzelten Papierdornen und die dunkelbraunen Sprosse, die auch im Winter nicht heller werden.
Weiß hier jemand Rat?
Vielen Dank für Eure Hilfe,
Claudius
Großstadtkaktus- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 130
Lieblings-Gattungen : Tephros, Säulenkakteen, Ascleps
Re: Maihueniopsis darwinii ????
Das ist ein Tephrocactus articulatus.
Wenn die papierartigen Dornen aus pflegetechnischen Gründen noch fehlen, steht meist var. inermis auf dem Etikett und wenn die spriessen, wird dann in var. papyracanthus geändert.

Wenn die papierartigen Dornen aus pflegetechnischen Gründen noch fehlen, steht meist var. inermis auf dem Etikett und wenn die spriessen, wird dann in var. papyracanthus geändert.

Zuletzt von TobyasQ am Mo 15 Aug 2022, 16:12 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
TobyasQ- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 4147
Lieblings-Gattungen : Mammillaria, Echinocereus, Cleistocactus, Matucana, Epiphyten, Thelo-, Tephro-, Pterocactus, Säulen
Hallo Claudius,
wie schon (indirekt) von Thomas geschrieben - Maihueniopsis darwinii (logiert die zur Zeit eigentlich unter Maihueniopsis?) sieht anders aus, ist aber auch frosthart.
wie schon (indirekt) von Thomas geschrieben - Maihueniopsis darwinii (logiert die zur Zeit eigentlich unter Maihueniopsis?) sieht anders aus, ist aber auch frosthart.
jupp999- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 4569
Lieblings-Gattungen : dicke Kugeln
Ja, die Blüte passt dazu hervorragend. Wäre nur nicht auf die Idee gekommen, dass diese beiden Pflanzen eine Art sind:
Und vor allem interessant, dass keiner meiner Tephros bisher blüht, auch wenn sie erst ab Ende Mai Wasser bekommen. Aber dieser, der ab März schon Wasser bekommt, sich so spät im Jahr zu blühen entscheidet.
Von M. darwinii gibt es eine Varietät (hickenii), die auch diese Papierdornen hat und vom Habitus gar nicht so unähnlich zu meiner Pflanze ist. Daher hatte ich den Namen bisher auch nicht in Frage gestellt. Und ob der Name grad aktuell ist, kann ich auch gar nicht sagen. Ich richte mich da nach Lliffle, dort ist er aktuell anerkannt.
Vielen Dank Euch beiden für die Hilfe!
Und vor allem interessant, dass keiner meiner Tephros bisher blüht, auch wenn sie erst ab Ende Mai Wasser bekommen. Aber dieser, der ab März schon Wasser bekommt, sich so spät im Jahr zu blühen entscheidet.
Von M. darwinii gibt es eine Varietät (hickenii), die auch diese Papierdornen hat und vom Habitus gar nicht so unähnlich zu meiner Pflanze ist. Daher hatte ich den Namen bisher auch nicht in Frage gestellt. Und ob der Name grad aktuell ist, kann ich auch gar nicht sagen. Ich richte mich da nach Lliffle, dort ist er aktuell anerkannt.
Vielen Dank Euch beiden für die Hilfe!
Großstadtkaktus- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 130
Lieblings-Gattungen : Tephros, Säulenkakteen, Ascleps

» Knospen unserer Kakteen 2020
» Frostharten...???
» Maihueniopsis darwinii
» Maihueniopsis darwinii v. hickenii
» Maihueniopsis 2744-1
» Frostharten...???
» Maihueniopsis darwinii
» Maihueniopsis darwinii v. hickenii