Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Kakteen aus Lanzarote

+3
jupp999
obesum
Malte
7 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Kakteen aus Lanzarote Empty Kakteen aus Lanzarote

Beitrag  Malte Di 16 Aug 2022, 11:06

Hi ich bin Malte und aus meinem Lanzarote Urlaub zurück. Ich habe mir 2 Kakteen und eine Aloe Vera dort gekauft. Nun habe ich die Kakteen umgetopft, da sie in 4cm großen Korktöpfen steckten. Ich habe Composana Kakteenerde gekauft und diese im Ofen sterilisiert. Ich hatte mal ein Trauermückenbefall in der Wohnung und habe daher trotzdem diese umstrittene Methode verwendet. Ich habe die Erde bei 200C im Backofen gebacken.  Leider war das wohl zu lange und die Erde riecht jetzt verbrannt. Soll ich neue Erde nehmen oder ist das so ok? Ich  habe Angst das die Kakteen sterben. Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß Malte
Malte
Malte
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 7
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Kakteen aus Lanzarote Empty Re: Kakteen aus Lanzarote

Beitrag  Malte Di 16 Aug 2022, 11:10

Hier ein Bild von meinen Kakteen. Es wäre schön wenn jemand sie bestimmen könnte
Malte
Malte
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 7
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Kakteen aus Lanzarote Empty Re: Kakteen aus Lanzarote

Beitrag  Malte Di 16 Aug 2022, 11:11

Kakteen aus Lanzarote Img_2011
Malte
Malte
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 7
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Kakteen aus Lanzarote Empty Re: Kakteen aus Lanzarote

Beitrag  obesum Di 16 Aug 2022, 11:30

Hallo Malte,
Das Substrat sieht mir nicht mineralisch genug aus. Nur weil Kakteenerde draufsteht passt es nicht unbedingt.
Ausserdem sind die Töpfe sehr groß.
Da musst Du beim Giessen sehr vorsichtig sein.
Was Du da hast kann ich nicht bestimmen. Bei der Bestimmung sind Blütenbilder sehr hilfreich.

obesum
obesum
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 160
Lieblings-Gattungen : Adenium obesum, frostharte Sukkulenten und Kakteen

Nach oben Nach unten

Kakteen aus Lanzarote Empty Re: Kakteen aus Lanzarote

Beitrag  Malte Di 16 Aug 2022, 11:44

obesum schrieb:Hallo Malte,
Das Substrat sieht mir nicht mineralisch genug aus. Nur weil Kakteenerde draufsteht passt es nicht unbedingt.
Ausserdem sind die Töpfe sehr groß.
Da musst Du beim Giessen sehr vorsichtig sein.
Was Du da hast kann ich nicht bestimmen. Bei der Bestimmung sind Blütenbilder sehr hilfreich.


Danke für die Antwort! Blütenbilder kann ich schlecht machen, da ich ja nur diese kleinen Mini Kakteen besitze. Was sagt du zu der verbrannten Erde aus dem Backofen geht das in Ordnung?
Malte
Malte
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 7
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Kakteen aus Lanzarote Empty Re: Kakteen aus Lanzarote

Beitrag  jupp999 Di 16 Aug 2022, 11:59

Hallo Malte,

der mittlere sieht wie eine Echinospis aus und der rechte dürfte ein Ferocactus pottsii sein.
jupp999
jupp999
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4463
Lieblings-Gattungen : dicke Kugeln

Nach oben Nach unten

Kakteen aus Lanzarote Empty Re: Kakteen aus Lanzarote

Beitrag  TobyasQ Di 16 Aug 2022, 12:37

Malte schrieb:... Was sagt du zu der verbrannten Erde aus dem Backofen geht das in Ordnung?
Hallo Malte,
die "Erde" besteht ja u. a. auch aus Pflanzenteilen und die vertragen keine 200°C, verbrennen halt, sind jetzt also Asche.
Ich hätte da keinerlei Bedenken. Am Ende verbessert das nur das Zeug, welches dir da als Kakteenerde verkauft wurde.  Wink

Für Newbies haben wir extra ein Startthema: https://www.kakteenforum.com/t32159-faustregeln-zur-pflege-von-kakteen-und-anderen-sukkulenten
TobyasQ
TobyasQ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3570
Lieblings-Gattungen : Agaven, x Mangaven, Euphorbia, Stapeliae, Karnivoren

Nach oben Nach unten

Kakteen aus Lanzarote Empty Re: Kakteen aus Lanzarote

Beitrag  Malte Di 16 Aug 2022, 13:27

Das ist Compo Cactea Erde hab extra die teure gekauft gut bewertet ist sie auch von Kunden. Ist die wirklich so schlecht?
Malte
Malte
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 7
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Kakteen aus Lanzarote Empty Re: Kakteen aus Lanzarote

Beitrag  obesum Di 16 Aug 2022, 13:42

Nicht unbedingt, aber Du hast keine Blattkakteen sondern Kugelformen.
obesum
obesum
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 160
Lieblings-Gattungen : Adenium obesum, frostharte Sukkulenten und Kakteen

Nach oben Nach unten

Kakteen aus Lanzarote Empty Re: Kakteen aus Lanzarote

Beitrag  Gast Di 16 Aug 2022, 14:06

Malte schrieb:Das ist Compo Cactea Erde hab extra die teure gekauft gut bewertet ist sie auch von Kunden. Ist die wirklich so schlecht?
Kakteen wachsen nicht im Moor. Wie sieht wohl die Erde in Wüsten und Halbwüsten aus? Sicherlich nicht sonderlich humos. Wink
Das Zeug aus dem Baumarkt heißt doch nur Kakteenerde, da es für Kakteen völlig ungeeignet ist.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten