Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Es ist eine...

3 verfasser

Nach unten

Es ist eine... Empty Es ist eine...

Beitrag  Hauyn Mi 31 Aug 2022, 16:16

Keine flachgedrückten Höcker, zu lange, zu kräftige Bedornung, so sieht wohl keine Copiapoa hypogea aus. Welcher Name passt zu dem Pflänzchen?

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Hauyn
Hauyn
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 235
Lieblings-Gattungen : Thelocactus, Escobaria, Acanthocalycium, Pyrrhocactus, Sulcorebutia

Nach oben Nach unten

Es ist eine... Empty Re: Es ist eine...

Beitrag  jupp999 Mi 31 Aug 2022, 23:40

Ich denke mal, das ist eine aus der Ecke der "weichen" Copiapoen. So etwas wie montana, mollicula, olivana ... .
jupp999
jupp999
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4616
Lieblings-Gattungen : dicke Kugeln

Nach oben Nach unten

Es ist eine... Empty Re: Es ist eine...

Beitrag  Hauyn Do 01 Sep 2022, 23:18

Dank dir, Manfred. Weitere Meinungen scheint es nicht zu geben. Ole. Den Ausdruck "weiche" Copiapoen kenne ich gar nicht. Das Bilderlexikon kennt die Arten ncht, google streut wir immer breit. olivana passt gut.
Hauyn
Hauyn
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 235
Lieblings-Gattungen : Thelocactus, Escobaria, Acanthocalycium, Pyrrhocactus, Sulcorebutia

Nach oben Nach unten

Es ist eine... Empty Re: Es ist eine...

Beitrag  jupp999 Do 01 Sep 2022, 23:41

Hallo Bernhard,

ich meine, Rudolf Schulz (oder war's Graham Charles ?) hat diesen Begriff in seinen Copiapoa-Büchern benutzt.
jupp999
jupp999
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4616
Lieblings-Gattungen : dicke Kugeln

Nach oben Nach unten

Es ist eine... Empty Re: Es ist eine...

Beitrag  jupp999 Do 01 Sep 2022, 23:58

... jo, in "COPIAPOA 2006": soft- and hardbody
jupp999
jupp999
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4616
Lieblings-Gattungen : dicke Kugeln

Nach oben Nach unten

Es ist eine... Empty Re: Es ist eine...

Beitrag  kaktussnake Sa 03 Sep 2022, 07:36

die dicken, schwarzen dornen was da neu kommen .- evtl eine dura?!

_________________
stachlige grüsse
kaktussnake
besuche meine stachligen babys
www.kaktussnake.de
>>>es gibt kein unkraut - nur pflanzen die an der falschen stelle wachsen!!<<<
kaktussnake
kaktussnake
Fachmoderator - Bilderlexikon Kakteen

Anzahl der Beiträge : 2826
Lieblings-Gattungen : alles was sticht!

Nach oben Nach unten

Es ist eine... Empty Re: Es ist eine...

Beitrag  Hauyn Sa 03 Sep 2022, 13:24

Oh oh... meine Würfel sind präpariert. Die helfen hier also nicht... Die dura scheint zu etwas stärkeren Dornen zu tendieren... Manchmal sollten tatsächlich die Pflänzchen sagen, wie sie heißen.

Aber *alderle*. Wenn COPIAPOA 2006 gebraucht schon so teuer ist... Wohl ein 3000 Seiten-Werk, und nur für Copiapoa? Kaktus2
Hauyn
Hauyn
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 235
Lieblings-Gattungen : Thelocactus, Escobaria, Acanthocalycium, Pyrrhocactus, Sulcorebutia

Nach oben Nach unten

Es ist eine... Empty Re: Es ist eine...

Beitrag  jupp999 Sa 03 Sep 2022, 14:34

Nö, nur 240 Seiten, ein Fortsetzung des Buches "Copiapoa (in their environment)" von 1996.

Und wie der Name schon sagt: über Copiapoen
jupp999
jupp999
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4616
Lieblings-Gattungen : dicke Kugeln

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten