Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Mesems brauchen manchmal viel Zeit...

2 verfasser

Nach unten

Mesems brauchen manchmal viel Zeit... Empty Mesems brauchen manchmal viel Zeit...

Beitrag  Redhorse So 11 Sep 2022, 21:44

Hallo,

ich hatte vor 4 Jahren Jacobsenia kolbei ausgesät. Eine hatte es bis zur Blüte letztes Jahr im Frühling geschafft:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Danach hatten wir allerdings eine Meinungsverschiedenheit, was den Wasserbedarf in der wärmeren Jahreszeit angeht, was sie mit verfaulten Wurzeln quittierte.
Ich habe noch einen letzten Kopfsteckling geschnitten, in trockenen Sand-Torfmull gesteckt, den Sommer über stehenlassen und im letzten Herbst ganz vorsichtig gegossen.
ca. aller 3 Monate habe ich den Steckling ausgetopft, ohne Änderungen zu sehen. Erstaunlicherweise sind die Blätter seitdem auch nicht eingetrocknet.
Im Frühjahr habe ich dann wieder mit dem Gießen aufgehört und nur, wie die Conos, genebelt.
Und heute habe ich die Pflanze mal wieder ausgetopft und sie hatte Wurzeln gebildet - nach 15 Monaten!
Ich habe Sie jetzt ordentlich eingetopft:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Einen ähnlichen Fall hatte ich auch schon mal mit einem Pleiospilos-Steckling. Der hatte auch mehr als ein komplettes Jahr ausgesetzt und wurzelte dann.
Also - nicht vorschnell wegwerfen! Nur wenn die Pflanzen faulen, ist es definitiv vorbei.
Redhorse
Redhorse
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 215
Lieblings-Gattungen : Mesems

Nach oben Nach unten

Mesems brauchen manchmal viel Zeit... Empty Re: Mesems brauchen manchmal viel Zeit...

Beitrag  Henning So 11 Sep 2022, 22:19

Meine Worte!
Gruß Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4218
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten